vw teilemarkt

6N2 ruckelt und gibt kein Fehler an (CAN BUS)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein 6N2 ruckelt wenn ich mehr Gas gebe (nach Gang umschaltung), oder sogar kann ich sagen, er hupft so. Passiert auch im 2. gang wenn ich an der Ampel stehe und mich versuch langsam zu bewegen.. hab erst gedacht ein problem mit der kupplung.. ich hab ein polo 6n2 (b.j. 2000, 1.4MPi). Und jetzt die Frage. Kann es auch die Zundkerze/n sein? Ich meine der 6N2 hat Elekronik, wurde das nicht gleich der Tacho zeigen das der Motor ein Fehler hat (wegen der defekten Zundkerze)?
Beim letzen Auslessen war kein Fehler da, das Ruckeln ist aber da. Eine Idee?
Vielen Dank.



Vielleicht gibts du zu wenig Gas beim anfahren bzw du lässt die Kupplung zu schnell kommen

Sowas kommt vor, bei mir war das auch so, hing aber mit nem trockenen Kupplunszug zusammen! Evtl das mal überprüfen lassen....


gelöschtes Mitglied

    ähm es gibt doch diesen sensor der die spritzugabe misst - vielleicht da mal schauen (mal mit der suchfunktion probieren) dann die drosselklappen reinigen und mal bei einer anderen tankstelle tanken...

    vielleicht liegts auch an der lambdasonde ... es gibt soviele kleinigkeiten die sowas beeinflussen ich hatte ein ähnliches problem bei mir lags an dem vorderen abs sensor der das steuergerät zum spinnen gebracht hat und das wiederrum falsche impulse an die zündkerzen gab ... sowas verrücktes eigentlich



    "sowas verrücktes eigentlich"

    So ein Quatsch eigentlich...

    Das ABS (ausgenommen ASR/ESP) gibt absolut NO Signal an die Motorsteuerung, und erst recht nicht an die Kerzen...

    MfG
    René


    gelöschtes Mitglied

      ...wenn dein abs fehlerhaft ist spinnt auch den esp rum und das gibt wie du selbst gesagt hast signale ans steuergerät und mein auto hat esp und so kam das -> sorry hab eben nicht drüber nachgedacht das sein polo kein esp hat ... aber wäre es nicht besser ihm zu helfen anstatt andere zu kritisieren ?


      Selbst wenn du ESP hast, gibt er keine falschen Impulse an die Zündkerzen ab. Das höchste, was ESP/ASR machen, ist, das Gas wegzunehmen in Verbindung mit dem E-Gas. Mit der Zündung hat das gar nichts zu tun.

      Ist ein ABS Sensor kaputt geht die ABS Lampe an (ESP auch). Das spielt sich dann alles im ABS Steuergerät ab und hat keinerlei Auswirkungen auf die Motorsteuerung. Der Fehler bzgl des Sensors steht auch im Fehlerspeiucher des ABS Steuergerätes und nicht im Motorsteuergerät.

      Um ihm weiter zu helfen:
      Wenn es an Zündkerze und Kabeln leigt und der Motor aussetzer hat, geht sofort die EPC (bzw Check) Leuchte an.

      Ich denke eher an was Mechanisches wie Kupplung oder du gibst zu wenig Gas.

      mfG
      René




      Es könnte auch der Kurbelwellensensor sein, da wird (warum auch immer) der Fehler manchmal nicht gespeichert. Hatte ich erst vor kurzem bei ner Bekannten, da war der Fehler nur dann da wenn man den Speicher recht schnell nach dem Ruckeln ausgelesen hat.


      gelöschtes Mitglied

        ich geb mich geschlagen aber meine werkstatt hat mir das kurz erklärt das es mit dem defekten abs sensor ->esp ,zusammenhing das meine motorsteuerungsleuchte aufgeleutet hat und ich probleme mit der beschleunigung hatte ... jetz alles ausgetauscht und die kiste läuft wieder 1a ... aber gut wie gesagt ich bin kein kfz-mechaniker und will ihm hier keine falschen tips geben

        ich glaub dir das mal und hoff das sein auto bald wieder sauber läuft ... schüss


        Hab ich mir fast gedacht das deine VW-Werkstatt dir so einen Rummel erzählt hat. Das machen die gerne um Teile auszutauschen.

        Ich kann nur empfehlen: Immer Ausdruck vom Fehlerspeicher mitgeben lassen! Und das vor der Inspektion / Reparatur sagen!

        MfG
        René



        gelöschtes Mitglied

          sie hat mir einen aus 30 blättern bestehenden fehlerspeicherausdruck gezeigt ... und ich musste nichts bezahlen ich hatte noch garantie auf den wagen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Erstmal an alle, danke fur eure Antwort. Das passiert meistens wenn ich zu viel Gas gebe (das Huppfen), zum Beispiel wenn ich ausm 2. den 3. Gang schalte und dann GLEICH zu viel Gas gebe.. Seltsam ist das ich das nie zuvor gemerkt hab also es ist etwas mit dem Polo passiert.. Ich hore auch so ein mummeln aus dem Auspuff im Standgas wenn ich Gas gebe und wenn der Motor dann still geht, aber mit dem Auspuff ist alles OK..


          gelöschtes Mitglied

            aber wenn du weisst was es war teile uns das bitte mit


            gelöschtes Mitglied

              ich konnte dir ja nicht wirklich viel weiterhelfen ... sorres :(


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Also avomap, vieleicht ist was dran.. Ich sitze nie hinten im Auto, aber wenn da jemand sitzt (an einer konkreten Seite), erleuchtet sich spater der ABS sensor (denke wegen der hohen Gewicht). Nach kurzer Zeit (ohne das jemand hinten sitzt) verschwindet es aus dem Tacho wieder. Nichts konkretes beim Fehlerauslesen (VW'statt), aber der Fehler scheint ab und zu da zu sein.. philipp86, was alles haben die dir damals getauscht?


              gelöschtes Mitglied

                ahhhhh klapp mal deine sitze nach vorne dann müssten darunter zwei abs kabel verlegt sein ... kontrollier die mal ob die oxidiert sind oder kp... könnte daran liegen !
                ausgetauscht ... viel... waren glaub 2 sensoren dann den bremsschalter (?!?!) was das genau is weiß ich bin heute nicht aber wie gesagt ich hatte noch garantie auf den wagen und war einfach nur glücklich das alles in ordnung ist ... ja und seitdem war nichtsmehr - sind oft diese besagten abs sensoren am rad - polokrankheit

                und zum schlechten beschleunigen ...wie gesagt ich weiß es nicht aber sie meinte zu mir dadurch das die boardelektronik durch das esp/abs gestört wurde das auto nichtmehr rund lief - stimmt ja wie ich hier erfahren hab aber naja wurscht ... hoff bei dir geht bald alles wieder richtig


                Ich weiß, dass das thema hier 7 jahre her ist aber was war den nun des rätsels lösung? Habe genau das selbe problem mit dem selben auto.. 6n2 mpi bj 2000 ruckelt ohne, dass ein fehler gespeichert wird

                wär nett wenn doch noch jemand hier drauf antworten würde


                Will nix falsches sagen aber bei meinem Kumpel haben wir damals das
                Drosselklappen Poti wechseln müssen.Hat auch keinen Fehler angezeigt bei der
                Auslese ... einfach mal Ansaug ab und den Stecker vom DKPoti abziehen


                Zitat:

                Habe genau das selbe problem mit dem selben auto.. 6n2 mpi bj 2000 ruckelt ohne, dass ein fehler gespeichert wird


                Was war es denn jetzt genau? Ich habe nämlich auch das selbe Problem am selben Motor, leider :(


                polotreff.de
                #19 - 22.09.20131.4 mpi polo 6n ruckelt 6n2 1.4 ruckelt hat der polo 6n can bus polo 1,4 kurbelwellensensor vw polo 6n2 ruckeln motor polo 6n2+ruckelt+hallgeber 6n2 epc kurbelwellensensor 1,4 ruckelt kein fehler kupplungsseil polo 6n2 mpi polo 1,4 kurbelwellensensor fehler polo 6n2 motor stottert polo 6n2 kupplung mpi vw polo 6n2 ruckelt beim fahren polo 6n ruckelt motorbremse can-bus fehler abs leuchte polo ruckelt kein fehler nockenwellensensor defekt polo 6n2 kupplung polo 6n2 ruckartig vw polo 1.4 2000 ruckelt scheibenwischerschalter polo 6n hackt
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen