vw teilemarkt

Wozu Federwegbegrenzer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wozu ist ein federwegbegrenzer? mein polo ist auch tiefer gelegt!Fahrwerkfedern sind von Power Tech!wenn ich über eine kleine unebenheit fahre springt das auto und das ist sehr unangehnem...und wenn hinten 3 menschen sitzen streift unten der auspuff!

was würdet ihr mir empfehlen?

fahrwerk? federwegbegrenzer?

kann ich federwegbegrenzer vorne und hinten einsetzen?

mfg



klar kannst du machen.gibts ja als satz in verschiedenen stärken.


aber tu nicht zu viele rein den da landen autos gerne im graben oder an brückengelendern (ich sprech aus erfahrung).

Ich hab nämlich a paar zuviel rein dann bei der ersten probefahrt ob nix mehr streift hab ich gmeint ich kann genauso schnell in die kurve fahren wie immer - ha pustekuchen ich bin wie ein steifes brett aus der kurve gerutscht und voll in dern brückenpfeiler rein.

Ergebnis: Einbau eines 7,50 Euro teiles = Totalschaden



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja was für auswirkungen haben die federwegbegrenzer wenn ichs drauf habe!

Schaukelt es dann nicht mehr! oda wie soll ich das verstehen!

thx


richtig. es schaukelt nicht mehr. das heißt der toleranzbereich ist nicht mehr da, so das dein fahrzeug in kritischen momenten gleich von der piste fliegt. so wie sqad das anschrieb...


du kannst damit den Feder weg reduzieren bei mir damals fast auf null das hatte dann die auswirkung das das auto leicht ins rutschen kam da es nicht mehr eingefedert hat und somit steif blieb.

Als das fahrwerk wird nicht härter sonder es wird kürzer ich hoff du verstehst was ich mein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für die schnellen antworten leude

aber schlau bin ich nicht großartig geworden!



Wenn ich zuviel mache ist es aufjedenfall nicht gut...graben ...usw.

Wenn ich keinen mache springt das auto bei jedem kleinen furtz...


Alternative? hab nur fahwerksfedern...und kein fahrwerk! das bringt mich um...ich kann mit dem auto net schnell fahren....weil er sonst springt


hmmmm....

thx


ja ich würds mal mit ein paar probieren, mal langsam ein paar runden fahren obs ok ist und dann ne entscheidung treffen.

Ich hatte ja auch 5 Stück drinnen denk net das du soviele reintun willst


mit ordentlichen reifen kommt man nich so schnell ins rutschen.biste gefahren wie ne sau,wa?das hab ich noch nich gebracht.

federwegbegrenzer...wie der name schon ausdrückt...begrenzen den federweg.sprich,das fahrzeug federt weniger ein.vorteil wenn die felgen schleifen.danach schleifts ne mehr.

aber wie erwähnt,wenn das auto steif wien stein is dann leiden deine reifen un es passieren so schlimme sachen wie bei SQAD



naja wie ein schwein kann man net sagen aber die kurve war enger als erwartet und da ich die begrenzer drin hatte und sich dass auto deshalb in der kurve bewegte als würd ich auf eis fahren, hats mich um das geländer gewickelt

Mal schaun ob ich noch Bilde find war n schöner 3er Golf :'( :'( :'(
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • #

    ich müsst auch noch welchen von danach haben mal schauen ...


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also meine reifen sind nicht gut...beim regen rutschen sie in der kurve!man kann also mehrere begrenzer benutzen!hmmm....ich werde erst mit einem probieren und ich hoffe das es dann nicht mehr soviel springt!

    Kann ich die begrenzer selber ran machen? oda werkstatt?

    soll ich die federn durch einen sportfahrwerk ersetzen? was würdet ihr mir empfehlen?

    thx

    P.s. hab standart felgen und kein alu!


    Ich weis ja net ob dir Begrenzer überhaubt helfen den dein beschriebenes springen läst sich wahrscheinlich nur durch ordentliche feder + dämpfer kombi verhindern. Federn hast du ja schon ich würde mal nach dämpfer von KW oder Koni schauen sind die besten.

    Was die begrenzer angeht probieren kannst dus so ne packung kostet ca. 14 Euro.

    Mantage:

    -Auto aufbocken wie beim Reifenwechsel das das Rad in der luft ist.
    -den gummischlauch der um die dämpfer rum is etwas anheben bis man die silberne Stange sieht vom dämpfer.
    -dann die Stoper einfach drumrumschieben /klipsen (den die Stopper sind Gummiringe die auf einer Seite offen sind.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke SQAD! glaub das du recht hast! aber leider kenn ich mich überhaupt nicht mit Stoßdämpfern aus. ebay hab ich geschaut: 2 gebrauchte von kw kosten 220€!ich find das es bisle zu teuer ist!

    Kann ich auch noname benutzen oder lohnt sich das überhaupt nicht? Auf was soll ich da achten? gewinde? 2dämpfer oder 4 dämpfer?

    P.s. wie sind diese dämpfer von ebay?
    http://cgi.ebay.de/Koni-Gelb-Weitec-Fahrwerk-Polo-2-86c-2f-60-40mm-TUV_W0QQitemZ8000957730QQcategoryZ44149QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    thx


    Also:

    1. ich würde 4 empfehlen da wenn du hinten und vorne andere drin hast das verhalten des autos nicht gerade besser wird.

    2. Es gibt Gewinde (das beste) dann gibt es Nutenverstellbar (Mittelklasse) und dann gibt es die die gar nicht verstellen gehen (standart - reicht aber)

    3. bei koni steht die bezeichnung GELB für extrem hart musst du wissen aber von dem her gesehen ist eines der beste Fahrwerke die man bekommen kann ein Koni Gelb, denn die geben auf ihre Fahrwerke Lebenslange Garnatie wenn man die rechnung aufhebt, natürlich neben dem Edelstahl fahrwerk von KW (das sich niemand leisten kann)

    4. Das ganze ist eine Kosten und Nutzen sache kommt immer drauf an was du ausgeben willst undwie lange du dein auto noch fahren willst. Wenn du das nicht mehr alzulange Fahren willst kann du dich natürlich auch nach anderen Herstellern umsehen.


    Ich komme mal auf das Thema zurück.

    Anfangs wollte ich nur schicke Felgen, aus schicke Felgen wurden Felgen mit dicken Schlappen also, 185/60 7jx13. Dann musste ich die Kante umlegen und Börteln. Sitzen 4 Mann mit Gepäck drin schleifen die Reifen.

    Ich möchte so viele Begrenzer reindrücken, wie das der Reifen nicht mehr schleift weil, mehr ziehen geht einfach nicht, zumindest wüsste ich nicht wie. Abfliegen will ich aber auch nicht, bin eher für passives Fahrverhalten.

    Hat jemand eine Idee? Ich meine ich kann den Radkasten schlecht größer Prügeln aber langsam fängt es an mich zu nerven weil ich mit dem Latein am Ende bin.


    Naja Begrenzer sind eher immer suboptimal und beeinflussen das Fahrverhalten negativ. Klar kann man da mal ein zwei rein machen. So extrem wirkt sich das nicht aus, da man seinen Wagen ja kaum im Grenzbereich auf der Straße bewegt.

    Andererseits gibt es dann nur noch die Möglichkeit die Radkästen mit Blech zu verbreitern.


    Für den normalen Verkehr tuts völlig aber, von Zeit zu Zeit ist der Kübel halt mit Leuten voll und dann gehts echt auf keiner Bodenwelle oder Schlagloch, da schleift er einfach an der äußersten Profilkante bzw. an der Flanke. Blech wegschneiden um dann zu verbreitern wäre für mich ein Ding jenseits der Sache, sowohl von der Zeit, vom Geld und vor allem vom Können.

    Habe mir heute noch mal ne richtig dicke Keule besorgt die ich zwischen Reifen und Blech packe. Und wenn das nicht fruchtet weiß ich mir keinen Rat mehr.

    Warum kann ich solche Aktionen nicht vorher mal durchdenken? Wenn ich für jede Aktion ne Backpfeiffe kassieren würde könnte ich nur noch Suppe löffeln.


    Was meinst du mit dicke Keule besorgt?

    Mess doch einfach mal den Durchmesser der Kolbenstange und kauf für 7 Euro ne Packung Begrenzer. Dann auf jeder Seite rein und probieren ob das Problem behoben ist. Mit ein wenig Glück wars das schon


    Ein Fahrwerk das nicht arbeiten kann, weil der Weg begrenzt wurde ist immer suboptimal!

    Sieht ev. besser aus, ist härter aber der Fahrbanhnkontakt leidet; bis zum Abflug von der Straße.


    Wichtig ist mir in jedem Fall die Sicherheit, geht ja nicht nur um mich, sondern auch um meine Begleiter und jeden anderen Verkehrsteilnehmer bzw. Retter der nicht ausrücken muss um am Ende des Tages mit einem Bier jenen möglichen zu betrinken.

    Mit Keule war eine Stange gemeint, mit der ich noch straffer zwischen Reifen und Flügel ziehen kann. Das Teil was ich bis jetzt hatte tat es zwar für den normalen Gebrauch aber wenn er auf Grund von Last schleift muss was dickeres her.

    Begrenzer behalte ich in jedem Fall auf dem Schirm denn für ein neues Fahrwerk fehlt mir bei aller Liebe Zeit und Geld, maßgeblich letzteres.


    Fahr zu ATU, kauf dir die Packung Raid Federwegbegrenzer und dann ist dein Problem gelöst. Kannst du ja sogar theoretisch immer für voll besetzte Fahrten extra reinmachen

    Und du hast das so schleifend eingetragen bekommen?


    Ne, ich fahre noch ohne Eintragung. Erst mal das Schleifen beseitigen, dann schauen was man sonst noch bemängeln könnte vom Spritzwasserschutz abgesehen und dann mal hin schleichen und den Rock zupfend die Oberweite zurecht rücken damit das klappt. Die eingetragen zu bekommen wird ein Akt ohne Ende weil das Gutachten von 97 ist, der Hersteller aber nicht mehr existiert und damit kein 10 Jahres Intervall zur Anpassung an neue EU Auflagen existiert usw. usw. etc. Passierschein A38 Korridor B, Obergeschoss.

    Manchmal, und das sage ich als Vernunftwesen, ist die Bürokratie in diesem Lande jenseits jeglicher Vernunft. Das erste was brennen sollte ist der TÜV, danach die Schnapsbrennereien - auf den Schrecken erst mal n Schluck.


    Habe ich das richtig verstanden das du mit einem Eisenrohr deine Kotflügel zu brei Walzen willst. Na Prost.

    Da ist ein Fahrwerk wohl günstiger wie die Lackreperatur, wenn dir dabei alles einreisst.

    Ist ja nicht so, das man sowas nicht schon hinter sich hat


    Zitat:

    Habe ich das richtig verstanden das du mit einem Eisenrohr deine Kotflügel zu brei Walzen willst. Na Prost.
    Ich suche noch nach richtigen Worten aber, ja, also, es war bereits passiert, weil, die Reifen passten nicht drunter, so gar nicht, nicht mal im Ansatz. Mir blieb physikalisch keine andere Wahl. Es seiden ich hätte ihn nie mit etwas belastet oder ihn auf der Höhe ein richtig hartes Fahrwerk verpasst.

    Zitat:
    Ist ja nicht so, das man sowas nicht schon hinter sich hat
    Es tut gut zu lesen, dass ich nicht ganz alleine auf der Minuswelt lebe

    Ja.. im Grunde, habe ich aallles versaut was man versauen kann. Jetzt hilft nur noch Kosmetik im Sinne von Spachtelmasse, Schleifpapier, und Farbe. Da ich eh alles an meinem Wagen selbst lackiere, hält es sich mit den Unkosten noch in Grenzen aber die Arbeit die man sich macht ist jenseits aller Vernunft.


    Welche Begrenzer kann ich eig verbauen? Also vom Durchmesser? Sind original Dämpfer drin. Wie viele müsste man drunter packen? Sind 185/60 drauf.

    Und müssen die vor dem TÜV runter oder können die drauf bleiben?


    Bördelgerät bekommst doch schon fürn Fuffi, wobei das fürn einmaligen gebrauch evlt. auch viel sein kann.

    Miss den Durchmesser deiner Kolbenstangen dann weißt du welche du brauchst. Ja und dann reinstecken bis es nicht mehr schleift.


    Zitat:

    Bördelgerät bekommst doch schon fürn Fuffi
    .. Dein ernst? Und ich Blödmann rupf mir ne Stange? Aaaaaalter Verwalter. Egal, jetzt hab ich es auf die Holzfällermethode getan also geht das jetzt auch so zu ende. Den Trotz an meine Dummheit muss ich mir jetzt einfach gönnen.

    Zitat:
    Miss den Durchmesser deiner Kolbenstangen dann weißt du welche du brauchst. Ja und dann reinstecken bis es nicht mehr schleift.
    Okay, werde ich morgen machen. Danke Jungs.


    Notfalls kann ich die Tage mal nachschauen, hab die Packung in der Garage liegen.


    Das wäre super, bin allerdings ab dem 13 August für drei Wochen AFK. Bis dahin müsste ich eine Lösung für das Problem haben und, solltest Du die Begrenzer noch haben, lass mich via PN wissen was ich Dir schulden würde. Ich Danke Dir Marcel.


    Ich meinte damit eher, dass ich dir den Durchmesser sagen kann....
    Kosten 10-15€ neu


    ah, okay, my fail Mit dem Durchmesser wäre mir auch schon sehr geholfen!


    Du machst dir sonst soviel Gedanken und dann machst du so ne Scheiße mit den Radläufen?
    Mir fehlen echt die Worte!


    Wenns nach mir gegangen wäre, hätte ich nicht gezogen und nicht gebörtelt. Hatte mir hier aus dem Forum aus sagen lassen, dass die 7j ohne Probleme unter den Steilheck passen, dass habe ich dann entsprechend geglaubt.

    Nachdem ich keine Freigaben für 175/x aber für 185/x bekam, wie sollte ich es deiner Meinung nach anstellen? Die Reifen passten, egal wie ich es anstellte, nicht unters Auto. Und es ist allgemein bekannt, dass ich immer knapp bei Kasse bin, daher ging ich nicht davon aus, dass ein Instrumentarium zum Flügel ziehen, erschwinglich ist. Hinzu kommen Auflagen vom TÜV die da besagen, dass das Felgenhorn nicht aus dem Kasten rausschauen darf, also noch so eine Hürde. Was zwischen Reifen und Flügel klemmen, was ich noch irgendwie und irgendwo auftreiben kann, ist für meine Verhältnisse noch realistischer als alles andere. Hätte ich gewusst, was sich da für ein Rattenschwanz bildet, ich hätte den Teufel getan aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

    Und bevor man meine Aktion verteufelt, wartet bitte das Ergebnis ab, ich packe Bilder rein und dann könnt ihr mich immer noch verkloppen. In der Regel mache in keine halben Dinge.


    Wenn ich kein Geld habe, kann ich mir auch keine Alufelgen und breite Reifen leisten.

    Naja... klar das Ergebnis kann abwarten...
    Aber Pfusch bleibt Pfusch... egal ob man hinterher noch schick drüber spachtelt!

    Tuning kostet halt Geld. Entweder man machts vernünftig oder lässt es sein. Alles andere sind halbe Sachen!

    Gruß Basti


    Was für ne ET haben denn deine Felgen?
    Meine 15" BBS stehen mit 195/50 keinen Millimeter raus, ET 35 oder 38, nur schleifen die halt sehr schnell...

    Die Radläufe kann man doch auch mit Fön und Gummihammer machen oder?
    Wollte sowieso irgendwann neu lackieren...


    Zitat:

    Wenn ich kein Geld habe, kann ich mir auch keine Alufelgen und breite Reifen leisten.
    Richtig, die Kohle ging mir aus, als sich meine berufliche Laufbahn änderte. Nichts desto Trotz habe ich einen Zeitplan und der hängt nicht alleine von mir ab.

    Zitat:
    Naja... klar das Ergebnis kann abwarten...
    Aber Pfusch bleibt Pfusch... egal ob man hinterher noch schick drüber spachtelt!
    Im Moment muss ich nichts spachteln, ich habe ein rundes und sauberes Blech, ohne Dellen oder Kanten. Sicher, ich kann deine Kritik verstehen aber ich verzeihe mir meine Schandtaten aus einem einfachen Grund - weil ich es einmal gemacht haben will. Ich möchte einmal etwas gelernt haben und sei es auf die Fresse gefallen zu sein, ich möchte einmal an einem Auto Hand angelegt haben um im Nachhinein zu sagen, dass es gut oder weniger gut war. Ich möchte durch Taten, durch meine Taten Wissen aneignen und lernen. Ich lasse mich auf Jugend und Kindersünden ein, weil es den Menschen in seinem Wesen komplettiert. Es mag seltsam klingen aber, ich habe diesen Wagen für einen Kasten Bier und nen Huni bekommen. Die gesamte Beifahrerseite hatte Feindkontakt, jeder hätte den Kübel auf den Schrott gepackt und doch mache ich weiter aus eben jenen Grund, ich wills wissen. Vielleicht klingt das naiv, dafür habe ich Verständnis, vielleicht klingt das dämlich, auch das kann ich dem Menschen der es besser weiß nicht vorhalten aber bitte, lasst mich meine Erfahrungen machen. Ich mache sie gemeinsam mit euch, durch euch, weil ich durch euch und mit euch lerne. Warte einfach das Ergebnis ab okay?

    So, beenden wir einmal das OT, deine Kritik sei dankend zur Kenntnis genommen.

    Edit:
    @Elfangore, ich meine ET 14, bin mir da aber gerade nicht so ganz sicher. Müsste ich nachher noch mal auf die Felge schauen.


    Ist ja auch keine Kritik an deiner Person, sondern in dem Fall nur an der Umsetzung.
    Erfahrungen machen einen reicher... sowohl positive als auch negative.
    In dem Fall hast du halt (meiner Meinung nach untypisch für dich) einfach gemacht anstatt dich vorher zu informieren.
    Da wärst du sicherlich darauf gekommen dass man Bördeln auch mit nem Hammer, Heißluftföhn und Gefühl (!) machen kann oder dass ein Bördelgerät auch schon für 50-60 Euro zu haben ist.
    Den Punkt musst du dir ankreiden lassen.

    Also ne 7x13 Felge mit so einer ET und den Reifen ist natürlich ne echte Ansage...
    Da war vorher zu erwarten dass das so nicht passt.

    Aber jetzt gilt es nach vorne zu gucken und das Beste draus zu machen.
    Learning by doing hat halt nicht nur positive Seiten

    Gruß Basti


    Etwas vergessen; 12,7mm durchmesser


    @Basti,

    siehe es so, ich habe daraus gelernt und mache das nie wieder. Ist ne Quälerei fürs Auto, für die Nerven, der Geldbeutel leidet auch weil man dann doch spachteln muss. Jetzt weiß ich, ne Börtelmaschine ist die Investition wert, je größer die Zahl bei der Einpresstiefe desto weniger schaut der Reifen raus, wenn die Felge jetzt kein Monster ist, und alternativ gäbe es Gummihammer und Heißluftföhn. Ja, habe dazu und daraus gelernt.

    Zitat:

    Etwas vergessen; 12,7mm durchmesser
    Jepp, gekauft, und vier pro Seite verbaut. Hat jetzt zwar 4cm weniger Federweg aber wenn der Kasten mit 4 Personen, vollem Kofferraum und Dachgepäck besiedelt ist, liegen knapp 400kg auf der Achse, da wird bei 45 PS nichts hüpfen oder schleifen, denke ich.


    Zitat:

    wird bei 45 PS nichts hüpfen oder schleifen, denke ich.


    Das liegt dann eher daran, dass du mit der monströsen Leistung nicht von der Stelle kommst


    Och, ich mags gemütlich, wenn der Kasten rollt, rollt er. Davon ab, schneller als 130 wirds eh nicht^^


    polotreff.de
    #42 - 11.08.2016federwegbegrenzer wozu* federwegbegrenzer feder reifen streift federwegbegrenzer auf federwegbegrenzer fahren machen federwegbegrenzer mein auto härter reifen streift an auspuff federwegsbegrenzer golf iv hinten wechseln federwegbegrenzer schneller in der kurve? alternative zu federwegbegrenzer federwegbegrenzer wozu federwegbegrenzer rutschen hoch was ist ein federwegsbegrenzer federwegbegrenzer wozu? wie lange halten fahwerksfedern fahren auf federwegbegrenzer federwegbegrenzer für feder federwegbegrenzer
    Antworten erstellen