vw teilemarkt

Passen die 15" Felgen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ich würde mir gerne neue Felgen
für meinen 1996er 75PS 6N kaufen in 7x15 Lochkreis 4x100.

Was bedeutet Einpresstiefe ET37 bzw. ET28?
Woher weiß ich, bis zu welcher Einpresstiefe ich fahren darf?

Welche Breite darf der Reifen beim 6N
mit Standart-Radkasten haben?


thx und mfg



gelöschtes Mitglied

    esrtmal kauf dir geile felgen und dann bearbeite das auto so das es passt.......
    am besten montieren aufheben (bühne hinteren dämpfer demontieren und dann die achse aufheben und dann so lange ziehen bis die felgen in den radkasten passen.

    radhäuser umlegen usw.....


    einpresstiefe = wieviel mm die radaufnahme(dort wo die schrauben drin sind)von der mitte der felge "abweichen".(von oben betrachtet) is a bissl blöd zu erklären....


    wenn du et40 hast bedeutet das das die felge weiter drinnen ist (richtung motor)

    bei et 0 ist die felge um 40mm weiter draussen wie bei et40 ( sie kommt weiter heraus und steht ev. über den kotflügel hinaus). ET0 = MITTE FELGE


    breite der reifen kommt auf die breite der felge an ?
    = die felgen dürfen so breit sein das die felge nicht über den kotflügel steht und mindestens 5mm abstand zum fahrwek hat (dämpfer)

    d.h je weiter der kf gezogen ist desto breiter kann die felge sein oder desto mehr ET (et0 oder et-10) kann die fewlge haben

    falls die felge ein bisschen über den kf steht müssen beim typisieren der felgen gummileisten und schmutzfänger montiert werden.
    das hat den zweck das die lauffläche der reifen abgedeckt wird und somit der nachfolgeverkehr keinen steinschlag usw... abbekommt (so ist es bei unserem tüv in ösi)


    ich fahre 8x15 mehrteilige bbs mit fulda 195/45/15

    Du must den reifenhändler fargen welche reifen für 7x15 felgen freigegeben sind.
    z.b. 195/45/15


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen