vw teilemarkt

Bisserl tiefer... und Felgen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo mädels

hab seit ner woche nen 6n2 (freu!) und würd ihn gern bisserl tiefer legen (dachte so an 35mm) und wollt andere reifen draufmachen (185/55 14)

gibts da ein paar empfehlungen?
und wie is es mit spurverbreiterungen? also was müsst ich da alles beachten?

danke im vorraus



erst mal alles gute zu deinem neuen auto! sehr gute wahl

empfehlungen:
-wenn tiefer dann ruhig mehr als 35mm hab ich zwar auch, aber könnte mehr sein - zumindest vorne. hinten ists ok

-wenn neue reifen dann auch richtig ich finde für 185/55 14 nur geld auseben, wenn es anders nit geht. sollten schon mind. 15'' sein mit 195/45. besser 16'' mit 195/40, jedoch etwas teurer. (dann musste auch nit den tacho angleichen lassen) in einem dieser fälle würde ich bei den felgen auf eine nit zu krasse ET achten (einpresstiefe). um die ET35 wäre am besten, da musste ggf nur börteln, nit radkästen ziehen.

spurverbreiterung: je nach geschmack eben. kannst ja von der radkastenkante bis zum laufflächenanfang messen, dann weißt du wie viel mm möglich wären. denn der tüv macht stress, wenn die gesamte lauffläche nicht mehr unter dem kotflügel sein sollte

so, ich hoffe, ich konnte etwas helfen. bei fragen: nur zu!

mfg icy ape


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

erstmal danke......

das problem is: der hat nur 50ps (schäääm! :'( )
wollt also nicht breiter als 185 gehen, aber dafür mit ner spurverbreiterung aushelfen..... und bördeln wollt ich vermeiden, daher auch nur 35mm....

oder bin ich da jetzt übervorsichtig?



wenn du 185-er reifen nimmst dann kannste ruhig tiefer, aber mal nebenbei: bördeln is null prob

und: ich hab auch nur 50ps


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie groß ist denn der unterschied von 35mm bzw 40mm ? sieht man das überhaupt?

und: muss ich spurverbreiterungen eintragen lassen oder geht das mit abe?

(so probleme hatt ich mit meinem alten polo nie, der war zu schrottig um was dran zu machen.... seufz)


ob das ein großeer unterschied zw. 35 und 40mm tieferlegung ist, kann man so pauschal nit sagen, da ist es markennabhängig. nachdem du die federn (bzw. das fahrwerk) eingebaut hast, setzt sich das noch mit der zeit. man sagt immer etwa 2 wochen, bei mir isses sogar nach 2 monaten noch ein stückchen runter - zum glück
wenn du also nit zu viel willst, dann würde ich an deiner stelle vorne 50 ud hinten 40, oder so ähnlich. auf jeden fall vorne aber tiefer machen als hinten, denn vor allem die neuen polos sind von haus aus hinten tiefer und bei mir ist jez vorne höher als hinten, wenn auch nur ein wenig, aber blöd sieht es aus, find ich.

zur spurverbreiterung: ja, musst du eintragen lassen und vorne eine achsvermessung machen lassen, hinten so weit ich weiß nicht. aber sicher bin ich mir nit, also lieber noch mal beim tüv oder so nachfragen.

(sei doch froh, dass du mit deinem neuen solche "probleme" hast, bei dem lohnt es wenigstens )

so, nach dem roman... mfg icy ape

Noch ein tipp: wenn du dir dickere felgen und reifen holst und DANN noch ne spurverbreiterung, sind die reifen ja weiter außen, dass heißt mit ein bisschen glück müssteste dann auch nit bördeln.
nur nit zu weit raus, sonst ist kotflügel ziehen angesagt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

... inwiefern kann man das vorher abschätzen wie groß ich die spurverbreiterung machen kann OHNE daß was gemacht werden muss, oder is das motto da: ausprobieren?

übrigens hab ich bei meiem eher den eindruck daß er vorne bisserl tiefer is als hinten.... oder liegt das daran daß noch die serienfedern drin sind?


Polo.JPG
Polo.JPG

ich würde es an deiner stelle so machen, dass du erst mal tieferlegst, dir dann die neuen reifen/felgen holst und dann siehste ja obs schleift, kommt ja auch drauf an, wie breit die sein sollen. könntest ja z.b. die orig vw GTI-felgen nehmen, die müssten recht scchmal sein.
und dann sieht man ja, wie viel platz für ne spurverbreiterung ist.

alternativ: nen polo hier im forum suchen, der dir gefällt (reifenkombination, tiefer usw) und fragst den einfah, was wie wie er es gemacht hat...

mfg icy ape


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die reihenfolge hatt ich mir auch so vorgestellt!

das problem is nur ich find hier KEINEN der 185er aufgeschnallt hat, haben alle 195/45 15 oder mehr!

hätt da aber noch ne spezielle frage an DICH: was für nen "stopfen" hast du denn auf dein loch gesteckt...? (ääähhhh um missverständnissen vorzubeugen: ich mein deinen "ex"-heckwischer!)
is das ein selfmade-teil, ein zweckentfremdetes oder gibts die speziell dafür?



das ist ein spezielles, bei dem ich noch ein teil zweckentfremdet hab und das self-made
gabs bei ebay das ding ud dann hab ich mir noch eine unterlegscheibe gekauft, die zurechtgeschliffen, mit sek-kleber befestigt, damit dieser stopfen nicht zu verschieben geht - hatten die bei ebay irgendwie nit bedacht...
gibt aber auch andre teile dafür, das sind dann kleine glasplatten, die werden geklebt. wollte ich aber it, meinen könnte man wieder abmachen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

klasse.... danke!



ich merk langsam: das wird ein grösseres projekt als ich mir am anfang vorgestellt hab.....
und wird wohl länger dauern als erhofft!


...ich bin seit über 1 jahr dran


und es geht weiter!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

... ich werd wohl etwas länger brauchen.... :'(

obwohl ich längst nicht soviel machen will wie du...
sieht übrigens echt nett aus dein polo


danke, freut mich, dass er ankommt

ich hab schon angefangen, als ich noch schüler war - dementsprechend langsam natürlich!
als zivi gings seeehr schnell voran (eigentlich so ziemlich alles)

naja, und als student wird wohl leider wieder nit mehr so viel gehn, da ist dann eingenkreation, fantasie, etwsa geschick und viel selber basteln angesagt. größtenteils beleuchtungen in jeglicher form... (die jetzigen sind auch alle eigenhändig geschaffen, kostet somit auch nit viel )
ma gucken was noch kommt

mfg icy ape


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jaaajaaaa..... das studentenproblem hab ich auch..... deshalb dauerts ja so lange.....

die federn hol ich mir nächsten monat, und auf reifen/felgen müsst ich dann schätzungsweise bis mitte nächstes jahr warten

ach nochwas: musstest du nach einbau der federn ne achsvermessung machen?


leider ja...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen