vw teilemarkt

von 60ps auf ca. 90 !

Toema
  • Themenstarter

guten abend
so jetzt mal so ne frage
will jetzt mein baby bissl tunen also fächer rennkat, auspuffanlage scharfe nockenwelle K&N luffi, und chiptuning
das ganze bringt mich ca. auf 90 ps
jetzt wollte ich mal fragen, was soll ich da beachten und was wird mir das bringen, werde ich die leistung besser spüren, und wie schauts mit höchstgeschwindigkeit, wieiviel Nm ich mehr haben werde und ob das den motor irgendwie beeinflust
vielleicht hat das schon jemand hinter sich, will paar tipps von euch hören

schon mal danke



ööööö...aber du glaubst ja nicht ernsthaft , dass du mit den par sachen 30ps rausholst?!?!
da brauchst dann doch etwas mehr...


gelöschtes Mitglied

    gut, ein gescheiter luftfilter und die nockenwelle bringt schon was... aber lohnt sich die investition für dich überhaupt? wär vllt ein anderer motor nich einfacher?



    Toema
    • Themenstarter

    deswegen frage ich euch, aber anderer motor hmmm die umbau wird doch mehr kosten oder?


    Also ein umbau kostet so 2000-3000 euro aber den hast du gleich 101 oder 120 PS und der ist noch orginal.
    Spare lieber für ein neuen motor


    Toema
    • Themenstarter

    hmm
    was für motor kann ich da in mein einbauen, da brauche ich ja kabelbaum getriebe, neue bremse wahrscheinlich,
    hmm, welcher motor könnte gut passen?


    Hmmm ich nehme mal an ein VR6 könnte mit biegen und brechen noch reinpassen,...

    andern falls ein 1,8t ausm Audi TT mit 225 PS,....

    bin allerdings nicht sicher ob der 6N genau die gleichen Motorraummaße hat wie der 6N2,.. wie gesagt,..

    MfG
    -=TIM=-


    Gehen tut vieles, VR6 und 1.8T is aber mit sehr viel Aufwand verbunden.

    Was fast Plug&Play geht, aber auch nich einfach is is halt z.b. der GTI (120PS) oder 16V (101PS) vom Polo 6N.

    Oder halt der GTI vom 6NF (125PS => viel komplizierter ...)

    VR6 kannste vergessen weil der Motor zu schwer ist fürn 6N = Fährt sich beschissen.

    1.8T biste mit über 5000€, wenn nicht 8000€ dabei.

    GTI biste mit ca. 3000€ insg. dabei, 16V ca. 1000-2000€ weiß aber nicht genau.

    Denke schon dass du mit deinem Tuning bei anschließendem ordentlichen Chippen aufm Prüfstand deine 90PS hast.

    Chris


    hier den könntest du dir holen, den hab ich auch drin
    http://www.polotreff.de/html/forum.../26095.html



    Toema
    • Themenstarter

    ja will alles gut abstimmen und chip von rieger rein basteln lassen hehe

    und mit guten 90 ps werde ich auch so schnell wie der 1.4L 16V sein oder?


    Toema
    • Themenstarter

    durch die schare nocke erhöht sich verbrauche, um wieviel liter ca.?


    gelöschtes Mitglied

      @chrisdaking:

      redest du hier von den neupreisen der motoren?
      was kostet der umbau wenn man einen motor hat? (z.b. 16V)
      und was muss man verändern?


      Ne ich rede von ca. Endpreisen bis du fertig bist, inkl. Ersatzteilen usw.

      Wenn du nen Motor hast mußte halt Kabelbaum tauschen, Bremse hinten auf Scheibe, vorne Achse tauschen weil du die größere Bremse brauchst, Stabi vorne usw. usw. usw.

      chris


      gelöschtes Mitglied

        alles klar, ich lass die finger davon...


        Toema
        • Themenstarter

        also am einfachsten wird es doch mein polo auf 90 ps zu bringen
        @ chris
        schafft dein mein polo die marke 200?


        wat ?


        mit der endgeschwindigkeit wirst du das problem haben dass dein getriebe nicht so lang übersetzt ist, das heisst du solltest dann den 5ten gang länger machen oder ein längeres getriebe rein machen, zB vom diesel.
        ich weiss jetzt nicht wieviel der chip bringt, aber 30PS sind ne menge holz, denk mal mit den sachen ohne chip wirst so an die 80PS kommen.

        so ein motorumbau auf gti oder 101PS ist auch nicht ohne und mal so plug`n`play gemacht, da ja bremsen, BKV, Kabel, ABS, .... alles getauscht werden muss und dann bist im endeffekt fast billiger dran nen GTI zu kaufen.

        Also entweder deinen Motor tunen, oder nen 1.6er 75PS verbauen und den tunen oder halt etwas mehr Geld reinhängen und nen 1.8T oder GTI motor aufbauen

        mfg


        Toema
        • Themenstarter

        hmmm also ich glaub getriebe wird mir das erlauben bin schon 190 km/h gefahren (großer berg ab) und war nicht mal im roten bereich, also ich denke mit getriebe wird es nicht schlimm sein hmm
        und was kostet das 5 gang etwas länger zu machen?

        P.S ihr macht mich voll neugirieg auf die ganze sachen


        Naa ich weiss nit,.. ich würd allein von der Haldbarkeit schon ein anderes Getriebe nehmen,..

        ich kann mir gut vorstellen dass diese Getriebe nur für den Motor ausgelegt sind die nur drin sind,.. genau deswegen muss man auch die Bremsen tauschen,..


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen