vw teilemarkt

Unterdruckanschluss für Zündverteiler am NZ

golf_cl_55
  • Themenstarter

Hallo!

Hab vor ein paar Tagen bei meinem NZ den Drosselklappenstutzen abgebaut und mal komplett gereinigt. Die Drosselklappen waren total zugemockt und die Wandungen teilweise auch.
Jetzt ist wieder alles sauber und die Unterdruckröhrchen sind auch wieder frei.
Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen:

Der Drosselklappenstutzen hat 3 Unterdruckanschlüsse. Einen an der rechten Seite unterhalb des Drosselklappenschalters - der ist für den Benzindruckregler - und zwei an der vorderen Seite. Der linke von den beiden sitzt oberhalb der Drosselklappen und steuert das Abschaltventil für den Aktivkohlefilter. Das rechte Röhrchen sitzt unterhalb der Drosselklappen und steuert die Unterdruckdose am Zündverteiler.

Nun scheint es so, als ob das Röhrchen für den Verteiler überhaupt keinen Durchgang hat. Ich hab bei allen mal durchgepustet - geht, nur halt bei diesem nicht.
Hab mir mal ne ganz dünne Stecknadel genommen und versucht die darein zu stecken. Geht ein Stück rein, dann ist Ende.
Ist das vielleicht ein Fertigungsfehler? Wenn ja dann hat die Unterdruck-Zündverstellung ja nie funktioniert!
Die Dose am Verteiler ist ok, wurde auch schonmal neu gemacht.
Hab mal im Leerlauf den Unterdruckschlauch vom Druckregler draufgesteckt - die Drehzahl geht dann etwas hoch.

Ist das mit dem Röhrchen normal oder ist da bei mir was faul? Hab mal n Bild angefügt, der rote Pfeil zeigt auf den gemeinten Anschluss.

Gruß - Mark



90_1_b.jpg
90_1_b.jpg

gelöschtes Mitglied

    Also, der Unterdruckanschluss am Drosselklappenstock in Fahrtrichtung vorne hat nur ganz ganz wenig durchgang, das ist normal.

    was mich jetzt aber interessieren würde:

    meine süsse hat sich vor nem halben jahr nen 86C 2F mit NZ motor gekauft, leider hat schonmal ein pfuscher am motor rum gebaut, ich bin mir nicht sicher ob die ganzen unterdruckanschlüsse an der drosselklappe stimmen, im "wie mach ichs mir selbst" buch steht nix drin, könnte mir evtl jemand bei gelegenheit fotos davon machen oder es beschreiben?

    Danke!


    Moin,
    ich hab meine Drosselklappe auch mal vor einiger Zeit gereinigt und auch gleich auf 50mm aufdrehen lassen.
    Bei mir sieht das mit dem Pfeil beschriebene Teil irgendwie anders aus .
    Kann dir wegen deinem Problem leider keine Antwort geben aber vill. kannst du mir ja helfen.
    Hab folgendes Problem:
    Bedingt durch meine KnoblochNocke wurde das Drehmoment in den höheren Drehzahlbereich gebracht, sodass ich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100-1150 Touren stellen musste, da er mir dadrunter ausgehen würde.
    Nun is die Drehzahl aber immer am schwanken, und das manchmal so heftig, dass ich noch mit dem Fuß nachregeln muss. Liegt es eventuell daran, dass eines der Unterdruckstutzen dicht ist?
    Grade jetzt, wo mann morgens die Heckscheibe anschalten muss, is das sehr nervig. Achja, es ist auch im warmen Zustand so.
    Hau rein



    PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    DSC00010.JPG
    DSC00010.JPG

    gelöschtes Mitglied

      kuck mal ob dein leerlaufregelventil noch tut, das sitzt hinten über dem anlasser, ist allerdings morz der scheiss das auzubauen.

      kann allerdings sein das es jetzt nicht mehr tut, da ja die drehzahl nicht mehr im regelbereich des dtg ist...


      polotreff.de
      #5 - 02.10.2006unterdruckanschluss polo nz vr6 unterdruckschlauch drosselklappe aktivkohlefilter unterdruckanschluss polo 86c 3f polo nz anschlüsse &h=131&w=190&sz=7&hl=de&start=11&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=uqqjitgnorlhmm:&tbnh=71&tbnw=103&prev=/images?q=3f+motor+aktivkohlefilter+anschlie%c3%9fen&um=1&hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&tbs=isch:1 &h=131&w=190&sz=7&hl=de&start=44&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=uqqjitgnorlhmm:&tbnh=71&tbnw=103&prev=/images?q=z%c3%bcndverteiler+mit+unterdruckschlauch+polo+86c&start=40&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1 verteilerkappe anschluss polo unterdruckanschluss polo http://www.polotreff.de/forum/t/27007 t27007
      Antworten erstellen