vw teilemarkt

Rücksitzbank raus?

Mad_86C
  • Themenstarter

Hey Leude.
Ich will demnächst mein Kofferraum weiter machen.
Muss ich zum TÜV/DEKRA wenn ich die Rücksitzbank ausbaue?
Ich habe da schon einige JA's und Nein's gehört....
was sagt ihr dazu?



wenns ganz offiziell sein soll, muss man schon zum tüv, um den auf 2-sitzer umzumelden. soll wohl 34euro kosten.


Mad_86C
  • Themenstarter

definiere bitte "ganz Offiziell"...
Habe ich dadurch irgendwelche steuerlichen/versicherungstechnischen vorteile oder nachteile?



Mad_86C
  • Themenstarter

mal noch ne ganz andre blöde frage...hoffe jemand beantwortet mir die ...
ich habe mir heute eine 2 wege system gekauft...wie sollte ich es am besten anschliessen?direkt an den kabelbaum vom autoradio oder kann ich das nach hinten an die endstufe legen....?
das system besteht aus
2x Tieftöner
2x Hochtöner
2x Frequenzweichen


ich glaube, da haste weder vor- noch nachteile.
es ist halt schon pflicht, das eintragen zu lassen, aber ich für meinen teil finde das nit unbedingt gerechtfertigt, denn ob du nun die bank drin hast oder nit...
natürlich klar, dass du nit mehr als 2 leute mitnehmen könntest, aber ansonsten find ich das bisl überflüssig.

naja, wie gesagt, pflicht isses auf jeden fall! dann haste auch wenigstens keine probz bei kontrollen.


Also, zu1:kommt darauf an was du unter Kofferraumausbau verstehst......wenn du ihn nicht rückrüstfähig ausbaust(sprich,Sicherheitsgurte raus,Käfig rein..usw..)dann mußt du es eintragen!

zu2:ich würde das 2wege System, wenn ich es vorne einbaue über Endstufe legen, hinten eingebaut über Radio

lg Olaf


Mad_86C
  • Themenstarter

zu 1.: ich will keinen käfig reinmachen sondern nur die rücksitze raus und ein paar platten mit bezug und soundsystem reinbaun.

zu 2.: hab nur nen 1000er endstufe und schon 2 x 450w bassteller drin. das 2 wege system hat 600w insgesamt.


gelöschtes Mitglied

    also mein kumpel hat das auch gemacht, also die rücksitzbank ausgebaut...und jetzt läuft der als 2 sitzer-muss also weniger steuern etc. bezahlen....das musste natürlich dann zeigen, beim tüv? weiß ich nicht, sorry....ich weiß nur, wenn das jetzt für längere zeit raus kommt, dann musst dus angeben...


    Das Frontsystem würde ich auf jeden fall über die Endstufe laufen lassen. Zur not kauf dir eine kleine 2-Kanalendstufe (2x75Watt sollten voll und ganz ausreichen)



    also das will ich sehen dass man nach rückbank austragen wenniger steuern bezahlen muss.

    bei einem PKW errechnen sich die steuern aus dem hubraum und emmisionsmenge und nicht von anz sitze.

    ich habe einen postpolo und ich habe ihn schon als LKW mit 2 sitzen im Fa schein bekommen, und der wird nicht mal mit nachlassversteuert. als ich gefragt habe ob der nicht als LKW versteurt werden kann also nach Gewicht schaute mich der typ dum an und sagte das es nur reihne TÜV angelegnheit ist ob da 2 sitze drin sind ob das als LKW oder PKW eingetragen ist, Finanzamt interesiert das überhaubt nicht, wirtschaftlich gesehen ist das immer noch ein PKW und es ist für die egal wieviel sitze der hat, solange es ein privat fahrzeug ist, um sowas machen zu können muss man ein gewerbe haben und einen nachweis dass das fahrzeug nur als firmenwagen benutzt wird, nanach könnte es sein das man einen steurlichen nachlass bekommt und der wird eh am ende des jahres ausgerechnet.

    für die versicherung könnte es von bedeutung sein, ob beim unfall 2 oder 5 läute drauf gehen.

    aruss


    Ein Bekannter hat nen alten Telekom Fiesta der, glaube ich, als LKW zugelsassen ist. Soweit ich weiß zahlt er weniger Steuren und mußte sich allerdings die hinteren Seitenscheiben zuschweißen.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    nein musst du nich zum tüv, solange du den kofferraum ausbau nicht fest mit dem auto verbindest zählt das alles als zuladung, wenn fest verbunden musste des vom tüv abnehmen lassn, klingt komisch is aber so ...

    und ob du rücksitzbank drin hast oder nich kann denen doch egal sein, du kannst die ja jeder zeit wieder reinmachn, is halt nur zum "transport" ausgebaut



    polotreff.de
    #13 - 18.10.2005rücksitzbank raus 2f
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen