vw teilemarkt

Selber lackieren?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ihr Lieben,

also ich habe bisher meine motorhaubenverlängerung selbst lackiert, was auch ganz gut geklappt hat (kaum farbunterschied). Jetzt wollte ich mal eure Meinung wissen, vielelicht kennt ihr euch auch besser mit Lack & Co aus, ob das ne gute Idee ist selbst mein Auto zu lackieren? Ein bisschen mulmig ist mir dabei a schon..... :(



wenn du nicht vom fach bist oder es gut kannst lass es lieber mit dem selbermachen und fahr zum lackierer.
denn eine motorhaubenverlängerung kann man nicht mit einem ganzen auto vergleichen. es gibt viel mehr rundungen wo schnell mal was gelaufen ist.
das einzige was du machen könntest ist schleifen und evebtuell abkleben.

mfg polo6n 60


gelöschtes Mitglied

    Wenn du es selber machst dann viel Spass. Was meinst du warum die Lacker immer n Staubsterilen Raum dafür haben?
    Ne aber bei den meisten Lacksorten musste eh 24 Stunden trocknen lassen ansonsten haste überall Fingerabdrücke und Staub etc. hast du sowieso drauf.



    den staub hat so mancher lacker auch drauf der wird einfach auspoliert!
    aber lass es besser machen

    mfg polo6n 60


    Ich habe mir gerade die gleiche Frage gestellt... also ich wollte nicht mein ganzes Auto selber lackieren, aber so Kleinteile... die Türgriffe, die Waschdüsen... das größte Teil wären die Außenspiegel... ist sowas machbar. War gerade beim Lackierer, der will für die Spiegel 120 Euro haben... finde ich etwas übertrieben.


    naja also so kleinigkeiten sollten machbar sein! soweit ich mich erinner hat auch "maxpower" hier ausm forum seine adapterplatten selbst lackiert und noch andere sachen! hab mir das angesehn und finde das sah gut aus!

    musst dir halt mühe und zeit nehmen ... und den farbton vom lack kann man ja auch kaufen!

    gruß

    edit:
    ein ganzes auto lackieren würde ICH mich nur mit matt-lack trauen ;D die idee hatte ich nun schon viel zu oft... aber dafür bräucht ich von ner halle über das 2te auto noch verdammt viel zeit und geduld


    gelöschtes Mitglied

      Selber lackieren ist Murcks!
      Lieber lackieren lassen, sieht zehnmal besser aus.Mann sieht immer nen Unterschied vom Selbslackierten zum Originalfarbton.


      kommt drauf an wie! Ich mach mein Matt-schwarz und dazu brauchst gar nichts ausser schleifpapier und sprühdosen!


      gelöschtes Mitglied

        mhhh matt klingt gut ,hat nicht jeder.
        aber wie machen ?
        hat jemand ne idee?

        mfg gordon



        also ganz ehrlich... ich habe früher auch mal ne ganze motorhaube neu lackiert mit dose, und meinte, es wäre gut gewesen,... aber es taugt nix... ehrlich, man bezahlt auch nicht wenig an dosen usw, und hat noch den schmerz mit dem dass es nicht doll aussieht, aber dann kommt noch die arbeit dazu....

        dann lohnt es, wenn man den wagen weggibt und sich lacken lässt.,... bei uns hat hier grade ein neuer lackierer aufgemacht, und ich kann nur sagen, ich werde nix mehr ohne lack kabine machen,... gold wert sowas...

        mfg


        Kleinteile wie Kotflügel etc kann man ohne weiters selbst lackieren. Dazu sollte man allerdings keine Spraydosen nehmen. Im Moment ist dazu aber eine schlechte Jahreszeit. Aber vom Aufwand her lohnt es nicht wenn man nicht gut ausgestattet ist.
        Dazu braucht man erstens eine halbwegs gute Lackierspritze welche allein schon ca 250-300 Euro kostet .2. Durckluft wird benötigt , ein Wasserabscheider sowie eine verhältnissmässig saubfreie Halle. Darüberhinaus ist es wichtig eine vernünftige Maske zuhaben. Der Lackierstaub zieht auch in jede Ecke. Also in Vatersgarage würde ich das aufkeinen Fall machen. Um den Staub zu binden kann man z.b. den boden wässern. Im großen und ganzen ist es eine riesen Sauerei. Selbst wenn der Lack schön geworden ist hat man als ungeübter immer noch mit dem Klarlack zu kämpfen. Sobald das mischverhältniss minimal abweicht kriegt man da echt kein Vernünftiges Ergebnis.


        ich hatte mal einen Renault Rapid (ja ja ich weiss ) und den hab ich in 2 wöchiger arbeit auch komplett abgeschliffen und von weiss auf matt schwarz lackiert (mit dosen)...erstens wars ne sau arbeit (hab heute noch nen tennisarm vom schleifen) und die farbe is nach 2 monaten an vielen stellen (vor allem durch steinschläge etc.) wieder abgeblättert....und sau teuer wars auch noch ...also ich kann des nicht empfehlen


        Oh das habe ich ganz vergessen Das wichtigste Schleifen ! Tennisarm ist genau der richtige Ausdruck. Ein Schleifgerät braucht man natürlich auch noch mit Absaugung. Zum Thema Ratenlackierung:
        Wenn es schön werden soll ist das nichts anderes als eine Vorgrundierung. Das heißt vernünftige Vorarbeit und Farbauftrag genau so wie bei einer normalen Lackierung. Wer einen richtigen Vintagestyle möchte der sollte die Farbe( Primer also nicht einfach mattschwarz ) per Rolle auftragen ! Übrigens Sand als Beimischung eignet sich nicht um den Lack matter zu bekommen. Das zieht Feuchtigkeit an und wird früher oder später anfangen zurosten....

        Die Rollenlackierung ( Farbe satt ) kann man nach dem Trocknen nochmal anschleifen. Damit wird sie richtig matt und gleichmässig.


        ich würds auch nie machen! was selbst richtige lacker in schlechten kabinen mit ner guten pistole nicht hinbekommen kann man nie zuhause mit ner dose hinbekommen! geht einfach nicht. man muss mit ner konstanzen geschwindigkeit die dose führen und darf dabei auch nicht den abstand verändern...das alleine schaffen die meisten schon nicht.

        mfg jojo


        polotreff.de
        #15 - 01.12.2005lackierspritze darf man zu hause auto lackieren
        Antworten erstellen