vw teilemarkt

sub bauen welches volumen ?

G40 alex
  • Themenstarter

hi also habe vor mia jetzt nen neuen kofferaum ausbau zu machen wenn ich mia jetzt einen sub hole und den dann so verkehrt rum auf suo ne schräge mache dann muss das doch hol innen sein also die schräge muss doch bestimmtes volumen haben oder wie ist das ..? so wie im pic hier meine ich



111PIC.jpg
111PIC.jpg

gelöschtes Mitglied

    ja das muss sein denn es bringt wenig wenn danach gleich wieder ne holplatte kommt! musst dir nur ein beispiel nehmen an ner bassrolle oder an den subkasten und denn ca. das gleiche volumen nehmen denn klappt das auch! also du musst jetzt nicjht alles genau ausmessen und auf denn milimeter genau das da einbauen!


    Naja das mit dem nicht genau ausmessen ist blödsinn, wenn du nen ordentlichen Klang haben willst berechnest du die Boxengehäuse schon richtig. Sonst verzerrt der Bass bzw bringt nicht die volle Leistung. Zum berechnen gibt es übrigenskostenlose Progs im Netz



    gelöschtes Mitglied

      Geh mal auf diesen Link und hol dir das Programm:

      BassCADe 3.2.3

      damit kannst du alles genau berechnen.

      Je besser die Berechnung, desto besser der Klang.
      für eine ordentliche Berechnung brauchst du allerdings die genauen Daten deines Woofers.


      G40 alex
      • Themenstarter

      also das heist das ich für jeden woofer eine annere berechnung brauche ist nicht bei jedem 30er woofer gleich oder was ?


      gelöschtes Mitglied

        korrekt! jeder woofer braucht sein, auf ihn abgestimmtes (berechnetes) gehäuse.
        und glaub mir, du hörst teilweise gravierende unterschiede, wenn das volumen vom soll-volumen abweicht.

        außerdem gibt es verschiedene lautsprecher-typen. nicht jeder typ ist für jedes gehäuse geeignet (free-air, geschlossen, bandpass, etc.).


        G40 alex
        • Themenstarter

        Für die Berechnung brauchst du die TSP Daten deines Subwoofers. In deiner Ebay Auktion z.b. stehen welche drinne ( FS=27 / QTS=0,36 / VAS 100 )


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen