vw teilemarkt

zahnriemen kill zum 2ten!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nabend!

habt vielleicht mittbekommen das mein zahnriemen bei voller fahrt gerissen ist!
also das volle programm macken auf den kolben, ventile krum etc.
hab zwar schon den zylinderkopf runter gabaut weil ich die reperatur selber machen will.

aber dann habe ich mal in mein scheckheft geschaut und gesehen das der zahnriemen seit 95 nicht einmal gewechselt worden ist!

hab den wagen mit 125.000 im januar 2004 scheckheft gepflegt bei vw gekauft!
jetzt hat er 150.000!

hab dann vw angeschriben und sie aufgefordert den schaden kostenlos zu beheben! die garantie ist zwar abgelaufen aber da nie ein wechsel vorgenommen wurde sollten die schon so kulant sein!

heute kam ein brief von vw zurück in dem mir bestätigt wurde das der zahnriemen in der tat nie gewechselt wurde!
es hieß wörtlich:

"Für den Motor ihres Polos ist ein Zahnriemenwechsel nach Kilometerleistung nicht vorgesehen. Der Zahnriemen wird bei den jeweiligen Serviceereignissen geprüft und bei offensichtlichem Verschleiß dann ersetzt."

die haben doch wohl nen arsch offen oder? der zahnriemen muss zwischen 90 und 100 tkm gewechselt werden! aller spätestens bei 120.000!

und es kann nicht sein das bei den 25.000 km die ich in den knapp zwei jahren der zahnriemen so derbe verschlissen ist dass er mir regelrecht zerfetzt ist! der hing am seidenen faden, der war komplett fertig!

also ich werde vw aufjedenfall nochmals anschreiben weil ich es eine unverschämtheit finde dass bei einem scheckheft gepfelgten wagen der zahnriemen über 10 jahre nicht gewechselt wurde!

oder was meint ihr zu der sache?


mfg

funky



nix schrauben...Finger weg...und Rechtsanwalt einschalten.

Ein Brief mit nettem Titel wirkt manchmal Wunder.

...und ab zum Händler, in Ruhe ohne Beleidigungen verhandeln...und zwar mit dem Chef..

Falls VW immer noch quer steht..Artikel bei AutoBild
gruß hoppel


Für einen 95er Polo Kulanz...? Da weiß ich jetzt schon wer am längeren Hebel sitzt. Außerdem mußte VW erstmal beweisen, dass wirklich nie ein Zahnriemen gewechselt wurde. Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, wird meistens auch die Wapu getauscht. Weil das bei VW recht teuer ist, kann es sein, dass der Vorbesitzer in einer Billigwerkstatt war.



gelöschtes Mitglied

    Dann kann man immernoch den Vorbesitzer kontaktieren. Auch wenn es eine kleine werkstatt war machen die normalerweise einen scheckheft eintrag.
    Ich würd auf jedenfall weiter kämpfen solange du nichts selber am Fahrzeug gemacht hast und wie hoppelpoppel schon sagte finger weg lassen und eventuell nen rechtsanwalt einschalten. die haben mehr plan davon von wegen "recht" und "unrecht" usw

    Gruß Micha


    Wirst wohl pech haben denn von VW ist kein fester km-Stand mehr zum wechseln von zahnriemen angegeben. es wird wie gesagt von vw wie es in deinem brief steht "Für den Motor ihres Polos ist ein Zahnriemenwechsel nach Kilometerleistung nicht vorgesehen. Der Zahnriemen wird bei den jeweiligen Serviceereignissen geprüft und bei offensichtlichem Verschleiß dann ersetzt." so vorgesehen! is ärgerlich aber is so


    kann jua auch sein das der vorbesitzer den zahnriemen selber gemacht hatt und ihn zu heftig gespannt hatt und er deswegen so schnell runter war.ich mach meine zahnriemen und so auch alles selber und nie probs damit gehabt.ich denke mal der vorbesitzer hatt dich noch mehr beschissen als du denkst.der hatt vieleicht am km stand geschraubt geht ganz einfach mit entsprechendem diagnose service kabel und software.also sch dich nach nem unfall polo um am besten gleich was größeres unter der haube und bau dir alles von dem um wirds beste sein


    @6nfan

    so ein quatsch.bei mir steht im servicebuch das mein zahnriemen bei 90000 inspektion gewechselt werden muss!

    un wenn das service abhängig is dann is man ja von vw übern tisch gezogen.zwischen jedem service liegen rund 30000km.wenn dazwischen der zahnriemen reißt is man der dumme...weil er nich bis zur nexten inspektion gehalten hat.

    wo bitte gibts sowas


    also uns in da werkstatt wurde es so gesagt: es gibt keine festen wechselintervalle mehr vw empfiehlt lediglich nur noch die zahnriemen bei so und so km zu wechseln somit reden die sich raus falls der zahnriemen drauf gehen sollte so bin ich informiert :/


    bei mir stehts drin für den 90000er service.deswegen wunderts mich ja.



    Moin.
    das hört sich ja mal eben echt scheiße an...
    denke aber nicht das du da was von vw zu erwarten hast. mein kfzler sagt immer alle 80000 wechseln und immer schön die wapu gleich mit.
    naja wünsche die und deinem polo dann mal noch alles gute mit eurem kleinen problem.
    mfg jojo


    sry, aber kulanz geht da gar nix ... von vw kriegste sicher nix ... da hilft rechtsanwalt genauso wenig & das mit autobild artikel kannste auch vergessen hilft nix, evtl kriegste kleinigkeit von autobild dafür ... aber vw gibt deswegen nicht nach & jeder es ließt denk sich zwar was aber deswegen ändert sich auch nix


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ruhig weg jungs! also erstens war die vorbesitzerin ne alte omma die mitsicherheit nicht am zahnriemen rumgefingert hat und die hat jeden inspektionstermin wargenommen, wie gesagt vw scheckheft geplegt von daher fällt das mit der billigwerksatt auch weg!

    zweitens ist ein wechsel nach 90.000km nötig! und wenn der riemen bis dahin noch keine anzeichen von verschleiß hat müssen die den trotzdem wechseln! und ich bin mir sicher das diese vw affen da keinen bock zu hatten weil es einfach ne scheiss arbeit ist!

    so und drittens mein vater ist anwalt und ist dabei sich bei dem händler nen a3 zu kaufen! von daher wird er da sicher nen bisschen druck machen...

    naja wir werden sehen..

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    es ist tatsächlich so das es für alle polos keine zahnriemenwechsel intervalle gibt!
    das heisst es kann gut sein so wie in meinem fall das der riemen 150.000 tkm bis 300.000 km draufbleibt!

    nur solange hält der nie im leben auch wenn die vw penner mir das einreden wollen!

    mfg


    wie gesagt,mein serviceheft schreibt bei der 90000er inspektion einen riemenwechsel vor.so stehts drinne.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so soll es sein! aber halt auf empfehlung von vw! es ist kein muss! wei bei vielen anderen modellen... wieso auch immer!
    das ist ja die scheisse an der ganzen sache!

    mfg


    Antworten erstellen