vw teilemarkt

Vorne unterschiedliche Reifen?!?

Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

Hi leute. darf man vorne unterschiedliche reifen fahren?!? z.B. links nen fulda und rechts einen toyo...da sieht das profil vom riefen ja dann unterschiedlich aus...ist sowas legal oder nicht?!?
mfg jojo



nein, achsweise muss immer gleich sein


Hi.
Also ich hab mal gehört das man auch 4 verschiedene Hersteller fahren darf. Es nur:
Die gleiche Reifengrösse sein z.B. 155/70 R13
Und die Tragfähigkeit des Reifens muss bei allen gleich sein. Dann ist es egal welche Hersteller, und welches Profil das du fährst.

P.S. Fahr selbst 3 verschiedene Hersteller auf meinem Winterauto.



bei steffan felgen lt. gutachten sogar rundumbereifung gleich ...


Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

puh dann haben wir ja schwein gehabt das die nicht mehr auffen polo drauf sind! aber wieso zum teufel ziehen die dann in ner fachwerkstat nen anderen (falschen) reifen drauf?!?
mfg jojo


Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

sorry chris aber was meinste damit denn jetzt?!?
mfg jojo


Der meint, das du auf einigen Rädern herstellerbezogene Reifen Fahren musst.
War beim Motorrad auch so, da durftest z.B. nur Pirelli und Bridgestone fahren.

Zu diesem Thema muss ich sagen das es mittlerweile Reifenfreigaben für fast alle Felgen gibt, fragt doch mal euren Reifenhändler!


Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

wegen diesen idioten von reifenändler hab ich doch diese frage hier gestellt!
hatte gerade neue reifen auf den alus und hatte denn dummerweise wegen einem kilometer zähler und nem reh vorne rechts nen platten und der zieht mir da dann nen anderen reifen drauf.
mfg jojo


Wie gesagt, ich glaub das das ok ist.
Ich würd zwar dann die 2 unterschiedlichen auf die HA tun, aber wenn du auf Nr. sicher gehen willst, dann muss wohl nochmal zum Händler und dich erkundigen.

Wie gesagt ich fahr auch auf der HA 2 verscheidene Hersteller und mein Händler hat gesagt: "Nicht Vorteilhaft, aber erlaubt"!

Gruss
Woody



gelöschtes Mitglied

    Meines wissen nach darfst du nicht 2 verschiedene Fahren auf einer Achse .

    Auch darfst Du wenn ein Reifen kaputt ist nicht auf einer Seite mehr Profil haben als auf der anderen Seite von der Achse .

    Sagen wir vorne links 7mm und vorne rechts 4mm das ist Verboten .

    mfg


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    hm dann werd ich wohl noch mal zum händler müssen. hoffe ja mal das man das darf weil wir die alus jetzt auch verkaufen wollen.
    mfg jojo


    gelöschtes Mitglied

      alsod u darfst im prinzip 4 verschiedene marken afhren.nur die reifengröße muss gleich sein und du darfst keine kombination aus winter und sommerreifen haben. so hat mir das unsere reifenwerkstatt gesagt


      gelöschtes Mitglied

        Schaue mal in der Straßen Verkehrsordnung...


        Du darfst MUSST Achsweise die gleiche Bereifung/Profiltyp haben also vorne beide gleich und hinten beide gleich! Weil je nach anderer Profilstruktur die Laufkultur des Reifens anders ist!


        Also wie Chappyse Polo schon gesagt hat man muss an der selbe achse die selben reifen fahren. verscheiden reifen sind verboten dafür würds du rausgezogen aus dem verkehr zwecks SICHERHEIT.
        Also nur reifen von der selben sorte nehmen sonst nix!


        Johnny G.
        • Themenstarter
        Johnny G.'s Polo 6N

        das ja nen scheiß! und kann ich dem reifenfutzi der mir den falschen draufgezogen hat jetzt irgendwie ans bein... weil ich die felgen jetzt verkaufen will und die bereifung auch noch sehr gut ist...so aber wieder nichts wert ist!
        mfg jojo


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen