vw teilemarkt

Komplette Gruppe A Anlage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo möchte an meinen G40 Polo eine Komplette gruppe a Auspuffanlage mit Fächerkrümmer montieren. Ich möchte auch den Kat entfernen. nun meine frage wie lasse ich das eintragen und wie viel Steuer bezahlt man ohne Kat?



Na beim Tüv eintragen lassen und neue AU machen! Ohne Kat bezahlst du glaube ich 22 Euro pro 100cm³, ergibt also 286 Euro IM JAHR


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und die tragen mir das ohne weiteres ein? Brauche ich dazu irgendwelche papiere der auspuffanlage oder so?



Hmmm,

ich mag mich täuschen ...aber irgendwie glaub ich nicht das Du Deinen Kat einfach so ausbauen kannst und der Tüv Dir da seinen Segen gibt.....




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

glaubst du das die das nicht genehmigen werden?


Doch, man kann den Kat ausbauen solange man es eintragen lässt und bereit ist mehr Steuern zu zahlen! DU brauchst ein Teilegutachten für den Auspuff und du darfst nich über die dB-Grenze fallen, das heißt, dein AUspuff darf nicht lauter sein wie vom Gesetz vorgeschrieben. Ich weiß aber nicht wo die Grenze liegt!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

könnte mir jemand eine gute seite sagen wo ich das nachsehen kann?


Was nachsehen? Die dB-Grenze? Frag doch glei beim TÜV, da weißte es 100%


92db! hat mit der tüv nord auch ohne probleme eingetragen! mit abe is eh kein problem, aber einzelabnahme lohnt eigentlich nur wenn du mehrere sachen hast!



gelöschtes Mitglied

    Da das ne abgasverschlechterung darstellt, wird das ni eingetragen, da da auch die Schlüsselnr geändert werden müsste.


    hallo? da der kat und motor gleichbleibt stellt das bestimmt keine abgasverschlechterung da! deshalb muß auch bestimmt nicht die schlüsselnr geändert werden lol hab das ganz legal beim tüv nord eingetragen bekommen! du meintest bestimmt ne rennsportanlage mit 100zellen kat oder ähnliches, ist aber bei mir nicht der fall


    gelöschtes Mitglied

      Ich meine wenn der KAT weg soll und das eingetragen werden soll.


      @ gonzo23: Er hat doch geschrieben ohne Kat ! Möglich ist es. Da es den 86c ( den 2F nicht aber das ist nicht tragisch ) auch ohne Kat gab. Sonst müßte man ein Abgasgutachten erstellen laßen welches über 1000 euro Kosten würde.


      gelöschtes Mitglied

        eine rückrüstung von kat auf ohne kat, wenn kat ab werk an dem fahrzeug verbaut ist, und somit eine abgasverschlechterung eintritt, ist in deutschland nicht zulässig und wird somit auch nicht eingetragen.

        da ist es irrelevant, ob es den 86C mit oder ohne kat gab.
        weil, wie schon gesagt, ist das fahrzeug ab werk mit kat ausgeliefert, ist es nicht möglich.
        generell ist eine abgasverschlechterung nicht möglich (es sei denn, du restaurierst nen oldtimer, der vom vorbesitzer aber schon nen neuen motor bekommen hat, du aber den original-motor reinhaben willst).


        @salvator3
        ich könnte dir folgenden tip geben :
        Fächerkrümmer + Metallkat 100zellen (gibt es mit strassenzulassung) + Gruppe A.
        ist legal und bekommste eingetragen


        gelöschtes Mitglied

          Hatte das Prob mit meinem alten GTI.

          Vorbesitzer hatte nen Nachrüstkat eingebaut, einegtragen und schlüssennr. wurde geändert auf dei Besseen werte.

          Nun war da aber ne Atrappe drine.

          Bei der Dekra gefragt, keine chance den kat wieder auszutragen obwohl ne Atrappe drin war.

          Entwerder nen richtigen kat rein oder Anzeige wegen steuerhinterziehung.


          Ich verbessere mich mal. Bei Fahrzeuge ab Baujahr 1996 ist eine Rückstuffung überhaupt nicht mehr möglich ! Ab da gelten strengere Richtlinien. Wenn es das Fahrzeug ( Bj. früher ) mit einer schlechteren Abgasnorm gab ist eine Rückstuffung um 1 Stuffe möglich. Da der 86c 2F tatsächlich nur mit G-Kat ausgeleifert wurde bin ich mir nicht sicher ob es möglich wäre. Wobei die Variante mit 100 Zeller mehr Sinn macht.

          Beim 86c ist eine Rückstuffung auf den Auslieferungszustand auch möglich ( z.B. beim GK-Motor ).

          Das es grundsätzlich nicht möglich ist stimmt so also nicht.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen