vw teilemarkt

Glatt altes Auto Gefahr

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also hier gibt es ja viele Polo-Besitzer, die dem alten Blech treu geblieben sind, wie macht ihr euer Autor wintersicher bzw. verändert ihr eure Fahrgewohnheiten?

z. B. mehr Abstand zum Vordermann
Winterreifen
neue Bremsen

Momentan habe ich noch Sommerreifen drauf und ich überlege ob ich mich so durch den Winter schlagen kann?

Zum anderen wollte ich mal wissen, da das Auto ja n bissl älter ist und kein Bremskraftverstärker und kein ABS hat, ob man an Hand des Bremsverhaltens sicherer/ besser bremsen kann, also sollte man immer in die Vollen gehen oder lieber mal in kurzen Intervallen drauftreten, so nach dem Motto "Stotterbremse"?



Also ich bin der Meinung wenn du dich auf Sommerreifen durch den Winter schlagen willst sparst du an der falschen Stelle...

Ist ja nicht nur so das Winterreifen nur bei Eis und Schnee wichtig sind, allein bei den winterlichen Temperaturen (glaub ab unter 7 Grad) haften die Sommerreifen net mehr gescheit...

Da biste schnell weg von der Strasse wenn du mal unerwartet bremsen oder ausweichen musst.

Zur Not schau halt bei eBay oder hier im Forum nach günstigen Reifen die noch Profil für ein bis zwei Winter haben, aber komplett ohne halt ich persönlich für extrem leichtsinnig...


gelöschtes Mitglied

    Hi,
    ich kann mich Seth anschließen. Ab Temeraturen unter 7 Grad kannste Sommerreifen knicken. Und wenn dann noch die Straße nass is, macht du nen Eiertanz.

    Klar, Fahrgewohnheiten werden dem Wetter angepasst. Mehr Abstand, Musik leise, Nebelscheinwerfer an, auf Brücken schön vorsichtig sein, frühzeitig Bremsen und das Lenkrad fest in beiden Händen und natürlich WINTERREIFEN!

    Wenn doch mal irgendetwas sein sollte von wegen wegrutschen, lass dich ja nicht zu Stotterbremse verleiten. Voll in die Eisen, so stark wie du kannst. Beim ADAC sagen ssie immer "Wenn nix mehr geht, bremsen geht immer"
    So, und damit denke ich komm ich recht sicher durch den Winter.
    mfg



    Ok. da schließe ich mich mal an. Winterreifenmischung ist schon was anderes im Winter. Gerade für Fahranfänger. Aber ich habe auch schon mit den besten Winterreifen und ABS schlechte Erfahrung machen dürfen . Unter Umständen hat man auch damit schlechte Karten auf einer vereisten Schneedecke wenn es bergab geht. Aber das war im tiefen winter im Taunus.

    Für die Strecken die ich zu meinen Jobs fahre . Stadt und Autobahn ca 40 Km ( also kurze Strecken auf vielbefahrenen Straßen ) brauche ich wirklich keine Winterreifen. Trotzdem habe ich schon was weis ich wie viele 100.000km unfallfrei hinter mir. Ist immer geräumt und leider auch Salz gestreut. Für die 2 Tage im Jahr in denen Schnee liegt kauf ich mir keine Winterreifen. Bin damit auch schon auf halb geräumten Straßen gefahren. Man muß halt auch wissen wie das Auto reagiert und wie man entgegenwirken kann.


    gelöschtes Mitglied

      Abgesehen davon, daß man seit neuestens 20,- EUR (glaube ab nächstem Jahr) allein führ`s Fahren mit SR berappen muß, und beim Unfall 40,- EUR an die Blau-Silbernen!

      Und beim Unfall ist das Problem, daß Du der Versicherung beweisen mußt, daß die SR nix mit dem Unfall zu tun haben!

      Und: Was helfen dir neue Bremsen auf Glatteis? NIX! Hab das hinter mir.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      nur so ... ab nächstes jahr sind winterreifen pflicht!

      außerdem finde ich es verantwortungslos den anderen gegenüber von euch mit sommerreifen zu fahren, auch wenn kein schnee liegt, umsonst gibt es die nich ....

      ihr habt auch kein bock drauf das euch irgendeiner ins auto rutscht nur weil er sommerreifen drauf hat .... denkt ma drüber nach :/


      Also Sommerreifen sind nur über 7° gut, drunter wird die Gummimischung zu hart und greif tnicht richtig.
      Bei Unfall mit SR zahlt die Versicherung in 99% der Fälle nicht.
      Stotterbremse ist nicht zu empfehlen, da man mit einer Vollbremsung (auch beim Blockieren der Räder) schneller (laut Test waren das einige Meter) steht.
      Hab einige Eisfahrten (Rutschpartien) hinter mir und kann nur empfehlen - gute Reifen, Vollbremsen, Lenkrad festhalten und dann hats bei mir immer geklappt. Hatte auch einn Fahrsicherheitstraining, da konnten wir selbst Vollbremsung - Stotterbremse ausprobieren und das sind Welten!
      Also bitte, nicht am falschen Ende sparen! Die eigene und die Sicherheit anderer sollte doch wichtig sein. Ich würd nicht mit dem schlechten Gewissen leben wollen, dass jemand zu schaden kommt, weil ich mir das Geld für WR sparen wollte...


      es gibt aber auch sehr beschissene winterreifen... ich hatte mal das vergnügen, mit etwas älteren conti winter contact zu fahren.... ich hab binnen stundenfrist fast 5 unfälle gebaut.
      die neuen reifen waren der absolute traum von einem winterreifen

      seinefahrgewohnheiten sollte man natürlich nicht nur im winter den witterungsverhältnissen anpassen

      die meisten unfälle entstehen dadurch, dass leute mal irgendwann in der fahrschule gelernt haben wie man die pedale bedient um zu fahren, aber sonst absolut keinen schimmer haben, was da eigentlich für physik hinter der ganzen sache "autofahren" steht


      Schliesse mich hier der Mehrheit an. Wer an Winterreifen spart, spart am falschen ende. Kauf auf jedenfall welche sicher ist sicher. Am besten informierst dich welche Reifen für dich in Frage kommen. nicht immer ist teuer auch besser und vorallem rate ich von den ganzbilligen ab. Bei diversen Anbietern kann man direkt nachsehen welche testergebnisse der reifen hat. auch wenn eigentlich selbst der schlechteste Winterreifen allemal besser als ein Sommerreifen ist.

      in diesem sinne...

      aki



      Das ist ja wohl nicht zu glauben ! Ich brech ins Essen ! Wintereifenpflicht ! Wieder eine neue Masche um abzukassieren. Dann wird man wohl nich drum rum kommen. Typisches spießiges Deutschland: Regeln, Befehle, Versicherungen für jeden scheiß. Wenn ich das schön höre. Dann werden sich die Leute die sich jetzt die WR schenken irgendwelche billig Winterpneus kaufen die uralt sind. Das ist dann noch gefährlicher als mit guten SR im Winter. Naja die Diskusion ist überflüssig wenn es per Gesetz nächstes Jahr vorgeschrieben ist


      gelöschtes Mitglied

        hallo erstmal.

        also was ich hier bisher gelesen habe, stimmt auch in etwa mit den Umfrageergebnissen zu Winterreifen ja/nein in der ADAC Motorwelt überein.

        Tatsächlich ist es so, dass nur noch die wenigsten so leichtsinnig sind und nicht auf Winterreifen umrüsten.
        Was ich nicht verstehe und auch absolut nicht mehr hören kann ist, dass die SR-Fahrer sowas von egoistisch sind, wie es kaum zu beschreiben ist.
        Leider musste ich vor 4 Jahren diese Erfahrung machen, dass ein SR-Fahrer bei Neuschnee und Temp. um den Gefrierpunkt (ca. 4°C) in mein Auto schleuderte. Natürlich hat seine Haftpflicht gezahlt, hat sich das Geld aber von ihm wieder geholt.

        Und: Leute, tut mir den Gefallen und verabschiedet euch von sturen °C-Graden. Der Winter hält sich nicht an Temp. und genausogut kann Bodenfrost euch in die Scheiße reiten, obwohls mehrere +Grade sind. Denkt mal drüber nach.

        Ich habe mir dieses Jahr erstmals WR gegönnt (Semperit WinterGrip3 für 47 EU Stck beim Freundlichen) und ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

        Und bitte auch nicht mehr der "Asbach Uralt" Meinung hinterher zu rennen und meinen, gute SR sind besser als WR. Wenn ihr immer noch nicht wisst warum, dann lest bitte nochmal meinen Beitrag durch.

        Hoffe geholfen zu haben.

        Mfg Daniel + Lena


        Na gut. Ich geb mich geschlagen bei soviel überzeugungskraft . Das wäre ein Grund im Winter das Auto abzumelden und das "gesparte" Geld im Sommer für Straßenzugelassene Slicks mit e-prüfzeichen auszugeben... Soviel zu Thema tztztz bevor das auch noch verboten wird...


        hättest du letztens mal "Clever" im tv geschaut .... da war die frage wie man am besten ohne ABS bremst

        a) vollbremsung
        b) stotterbremse
        c) vollbremsung + handbremse

        naja c sollte man schonmal garnicht machen da rutscht es auto ja sofort weg!
        stotterbremse bringt auch nix ... nur wenn du ausweichen musst!
        aber ohne ausweichen is die vollbremsung es beste ...


        Sicher. Nur das man bei ner Vollbremsung blockierte Räder hat. Da ist auch nichts mehr mit lenken. Also wenn man merkt es reicht mit sicherheit nicht mehr. Kurz von der Bremse und lieber dezent in den Graben oder an der leitplanke entlang steuern. Ist besser als gegen ein anderes Auto zu klatschen.


        ja wenn man ausweichen muss dann runter von der bremse des is ja klar ... sonst is nix mit lenken ...
        aber wenn du so schnell wie möglich bremsen willst dann voll auf die bremse eben ^^
        mit handbremse hat des auto ja garkeine führung mehr. ..


        Nur wenn man dem auto klar macht das der Fahrer führt und nicht andersrum.


        hi
        ab jan 2006 bezahlst du wenn die Polizei dich erwischt 20 euro bußgeld und wenn die meinen das du eine gefahr bist oder du ein Hinderniss bist bezahlst du 40 euro Bußgeld also was willst du machen Sommerreifen oder Winterreifen kaufe mir heute auch welche.

        Gruß vwfan85


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja ich hole mir auch winterreifen zumal sie für mein auto ja nicht all zu teuer sind, hole mir ein paar gebrauchte, da es im januar sowieso verkauft wird!
        danke für eure hilfe!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen