vw teilemarkt

Motoradkolben im Polomotor !

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wo sind die Polo Rennmotor Spezialisten die mir sagen können welche Mororadkolben oder die Kolben vom Renault Alpine in den 1300 Unterbau passen.



gelöschtes Mitglied

    motoradkolben? was haben die denn für nen durchmesser? die sind doch viel schmaler oder nicht?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    der Durchmesser ist 75,50mm oder 76,00mm únd die Kolben sind so wie Slipperkolben sind sehr Drezahlfesst



    gelöschtes Mitglied

      aha.. dachte die kolben im bike währen wesentlich kleiner...nagut


      Hallo Bergpolo... nette Idee... Kann dir bei den folgenden Kolben aber keine Angaben zum Bolzendurchmesser machen...
      Die Hubraumwerte beziehen sich auf das jeweilige Motorrad...
      Würde mir an deiner Stelle welche anfertigen lassen... kostet in der Motorradbranche gar nicht soviel wie man glaubt, ist dort üblich...

      Hayabusa (mit 84 mm Kolben bis zu 1.680 ccm)
      Bandit 1200 (mit 85 mm Kolben bis zu 1.480 ccm)
      GSXR 1000 K1-K5 (mit 75 mm Kolben bis 1.148 ccm, mit 76 mm Kolben bis 1.178 ccm)
      R1 98-03 (mit 77 mm Kolben bis zu 1.192 ccm)
      R1 04-05 (mit Serienkolben bis zu 1.080 ccm, mit 79 mm Kolben 1.137 ccm)
      V-Max (mit 83 mm Kolben und 72 mm Hub 1.558 ccm, mit 90 mm Kolben 1.832 ccm)
      ZX 10R (mit 78 mm Kolben 1.146 ccm)
      ZX 12R (mit 86 mm Kolben 1.394 ccm)
      ZZR 1100 (mit neuem, beschichtetem Al-Zylinderblock und 81 mm Kolben bis zu 1.339 ccm)
      ZZR 1200 (mit 81 mm Kolben bis zu 1.298 ccm)

      Zum Thema Motorradkolben kann ich dir www.Kainzinger.com oder
      www.gw-racing-parts.de
      sehr ans Herz legen !

      Gruß Marcus


      Hey ho ! Endlich mal was wirklich interessantes zu lesen hier. Bergpolo wenn Du was gefunden hast ruhig mal info geben. Würde mich auch interessieren. Baust Du dir den Polo für Rennen auf ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo Marcus (86cGTR)

      vielen Dank für deine Aufstellung anscheinend schraubst du nicht nur an Polos rum.
      Werde mich bei den Internet Adressen
      mal schlau machen.

      Gruß Peter


      Hallo Peter...

      Bin halt nicht nur dem Polo verfallen sondern auch den Zweirädern... und dazu hab ich das auch mal irgendwann gelernt... Baue mir auch gerade etwas, was in die Richtung wie deins geht... Nur muss ich mich Gott sei Dank nicht an das Gruppe H Reglement halten
      Wenn ich dir sonst irgendwie weiterhelfen kann gib laut

      Gruß Marcus


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo G-Fourty

      der 1er Polo wird neu aufgebaut als Orginal Gruppe 2 Rennwagen für den Oldtimer Bergrennsport.
      Der Polo auf dem Foto ist die Anfangsbasis es kommen die Orginal Gruppe 2 Verbreiterungen dran und auch ein Orginal Matter Rennkäfig.
      Die Karosse wird Blechmäßig ersat einmal auf Vorderman gebracht so das sie wieder ein paar Jahre hält
      Das heißt Kugelfischer Pumpe mit Flachschieberanlage offene Ansaugtrichter mit Einspritzventilen mitten im Ansaugrohr so wie früher in den BMW Formel 2 Rennwagen
      Leistung ca. 148PS Getriebe 4 Gang mit 75% Sperre.
      Das mit den Motorradkolben hat mir mal jemand erzählt und das soll super funktionieren weil die Kolben im Motorad ja auch sehr hoch drehen.

      Mal abwarten

      Gruß Peter



      Sehr schön. Mein ehemaliges Golf1(Bj.77)- Projekt mit dem gleichen Ziel wurde leider durch Diebstahl (!) unschön beendet .
      Im Moment ist wieder Teile sammeln angesagt. Denn es gibt nichts schöneres als historischer Motorsport. Hier ein Link mit recht schönen Bildern:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Gruß Steffen


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hatte einen Polo1 im Jahr 1985 auf einer neuen !Rohkarosse aufgebaut und bin dann Bergrennen gefahren stand dann längere Zeit nutzlos umher und haben ihn einfach so verkauft :'(
      das ärgert mich noch heute das ist ungefähr so als ob sie dir dein Auto gestohlen haben.
      Wer ein mal den Virus Berrennsport
      abekommmen hat dem hilft auch keine Entziehungskur.
      War das ganze letzte Jahr mit einem 2002 Gruppe 2 auf den schönsten Bergstrecken unterwegs.


      02_Missen025.jpg
      02_Missen025.jpg

      Abgefahren ein 02 ! Das wäre auch eine alternative zum Polo... Aber alleine die Basis ist schon recht schwer zu bekommen. Habe bei BMW gelernt von daher mag ich 02 und e21 auch sehr gerne..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo Steffen

      mit dem o2er BMW ist es genauso schwierieg wie bei dem Audi50 oder
      einem Polo1.
      Bei einem guten 02 Gruppe 2 geht die Schmerzgrenze bei 15000 Euro an und hört bei 27000 Euro auf.
      bei dem weißen 02er hat der Motor alein schon 13500 Euro gekostet ist aber auch feinste Gruppe A Technik verbaut.

      Gruß Peter


      Hallo Peter...

      gibts schon neuigkeiten zum Thema Kolben ? Bin da jetzt schon neugierig

      Gruß Marcus


      Hab auch ne feine Karosse, nur der richtige Motor fehlt mir noch zum Glück.
      Suche auch noch diverse Polo1 Blechtteile, falls jemand was anbeitet, bin ich gern bereit zu verhandeln


      hallo
      hat jemand was zu diesem Thema rausgefunden
      würde mich brennend interessieren
      Gruß


      hi bin grad über den beitrag gestolpert und bin auch dabei motorrad kolben in einen polo motor zu verpflanzen!
      grüssle oli


      Na noch nichts Neues Rausgekommen!?


      hi kann nur sagen es gibt von kawa 76 kolben die passen! gute basis denk ich!


      Ja wie passen den die von Ventilwinkel und den Taschen dafür?
      Was sind das für Kolbenbolzen ?
      Fährst du die mit angefertigten Pleuel, es wird wohl nicht von der Stage passen.
      Gruß Jürgen


      den kolbenboden kannst ein wenig abdrehen! das wieder eine fläche hast! und pleuel da musst ausprobieren! die kolbenbolzen sind meist 17 mm das heisst du kannst die original messing buchse raus machen und eine mit kleinerem innendurchmesser rein machen und dann auf das mass bringen! geht alles man muss nur probieren!


      und Jungens, gibts Neuigkeiten?


      Gude!

      Mein Tuner schaut immer in sein Mahle - Buch um zu sehen, was sonst noch passt. Aber wenn man soweit geht würde ich gleich ne 1000er Kurbelwelle nehmen und entsprechend größer bohren.
      Wie weit kann man denn bei nem historischen Auto zylinderkopfmäßig gehen?
      Kugelfischer wär echt cool und zeitgenössisch- hab ich mich nicht rangetraut. Abstimmen (Kennfeldkartoffel feilen) stell ich mir echt interessant vor............


      hm das mit der 1000 er welle ist ok! aber musst halt erst mal überlegen was du für einen motor bauen willst einen der nur dreht oder einen der auch drehmoment hat! und bei dem motor der drehen kann den kannst dann eigentlich nur noch mit motorrad kopf fahren oder halt den 16v kopf vom 6n! die drehmoment motoren kannst halt auch mitm 8v kopf fahren! sonst passt das mit der charakteristik des motors nicht!


      Sorry für meine Skepsis, aber wie the hell hast du aus 60PS: 150PS gemacht?


      ich hab vor jahren mal über den motor vom herr naumann (http://www.polotreter.de/start.htm) was gelesen........spezialanfertigung von sorg 1300ccm, 16V, motorradkopf, etc pp...

      aber finds jetzt grad nicht wieder :(



      cooler und interessanter thread


      Zitat:

      Sorry für meine Skepsis, aber wie the hell hast du aus 60PS: 150PS gemacht?


      gegenfrage: wie schaffen z.b. die japanischen motorradhersteller 180ps aus 998cm³ ?


      ciao


      Zitat:

      z.b. die japanischen motorradhersteller 180ps aus 998cm³


      Indem sie den Motor von Anfang an dafür designen, evtl Aufladen etc. Aber son 60PS Motor wurde ja niemals für 150PS konstruiert. Zudem wird er sich ja keine Teile selber gefräst haben, sondern einen Mix aus anderen Motoren zuammegschraubt haben und da find ichs angesichts der Top Motorisierung beim 86c dem G40, der es aufgeladen grade mal auf 115PS bringt schon beachtlich die Leistung einer Maschine um 200% zu steigern.

      Also bitte: Infos. Interessiert mich echt.


      naja, durch die üblichen methoden, wobei 150 PS schon eine Hausnummer sind.
      Da hier nichts am Hubraum geändert gemacht wird, muss die Leistung über die Drehzahl reingeholt werden d.h. erstmal den Rumpf Drehzahlfest machen und alle Massen (Kurbelwelle, Pleuel, Schwungscheibe...) erleichtern und auf ein Gewicht bringen.

      Dann hat der alte 60 PS HH Motor noch den Vorteil eines Bernnraums im Kopf wodurch man schön scharfe Nocken fahren kann.
      Ausserdem hat der serienmäßige HH schon fast eine Turboverdichtung mit 8,2:1 (oder sowas in der Richtung)
      Hier kann man durch andere Schmiedekolben oder abfräsen des Blocks auch nochmal was rausholen.
      Dann noch ein schön gemachter Kopf mit angepassten Kanälen und größeren Ventilen + erleichterten und an die Drehzahlen angepassten Ventiltrieb, eine gute Gemischaufbereitung, sei es durch die guten alten Webers oder durc eine Rennspritze, wobei hier die Kugelfischer für den historischen rennsport natürlich eine klasse für sich ist.

      Das war jetzt nur grob umrissen. Natürlich kann man hier noch mit 16v oder Moped Gedöns arbeiten. H-Schaftpleuel verbauen undundund.
      Je nachdem was der Geldbeutel hergibt.

      Saugertuning ist leider eine sehr kostspielige Angelegenheit. Zumindest wenn man es richtig macht.

      Aber am besten erzählt dir Olix selber was er an seinem geändert hat,


      Prinzipiell sin an die 100 PS recht kostengünstig zu realisieren- danach wirds teuer. Erstmal Verdichtung erhöhen- wenn man nicht eh n GK hat- dann dafür sorgen, dass er drehzahlfester wird- leichtere Bauteile, alles auswiegen, auswuchten, dann schlicht für mehr Durchsatz sorgen: Große Vergaser oder Spritze bzw Aufladung, scharfe Nocke, uU große Ventile, bearbeitete Kanäle und letztendlich n angemessener Auspuff.
      Man muß sich halt n Ziel setzten, überlegen wie zu realisieren und dann loslegen.
      Hier mal bisschen was zum Anschauen von meinem Lieblings Tuner- Macht halt eher Italiener- n Fiat Panda 1300 16V mit ca 180 PS - der Allradpanda für Ralleyeinsatz hat "nur" 140. Wenn der Motor hält gewinnt er meist.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • polotreff.de
      #31 - 31.12.2013vw flachschieberanlage motorradkolben 86 mm 75 mm kolben www.suche formel v 1300 rennwagen.de 83mm kolben formel 2 ansaugtrichter kolben polo motorsport flachschieberanlage bmw polo motor mit motorrad kopf kolben polo 1300 slipper kolben 84mm polo motor bergrennen rennmotor renault 5 alpine kolben polo 1100 slipper kolben oldtimer was sind slipperkolben 79 mm motorrad kolben motorradkolben mit 78 mm durchmesser 1,2 polo kolben polo motor mit hayabusa
      Antworten erstellen