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Motoradkolben im Polomotor !

Sorry für meine Skepsis, aber wie the hell hast du aus 60PS: 150PS gemacht?



ich hab vor jahren mal über den motor vom herr naumann (http://www.polotreter.de/start.htm) was gelesen........spezialanfertigung von sorg 1300ccm, 16V, motorradkopf, etc pp...

aber finds jetzt grad nicht wieder :(



cooler und interessanter thread


Zitat:

Sorry für meine Skepsis, aber wie the hell hast du aus 60PS: 150PS gemacht?


gegenfrage: wie schaffen z.b. die japanischen motorradhersteller 180ps aus 998cm³ ?


ciao



Zitat:

z.b. die japanischen motorradhersteller 180ps aus 998cm³


Indem sie den Motor von Anfang an dafür designen, evtl Aufladen etc. Aber son 60PS Motor wurde ja niemals für 150PS konstruiert. Zudem wird er sich ja keine Teile selber gefräst haben, sondern einen Mix aus anderen Motoren zuammegschraubt haben und da find ichs angesichts der Top Motorisierung beim 86c dem G40, der es aufgeladen grade mal auf 115PS bringt schon beachtlich die Leistung einer Maschine um 200% zu steigern.

Also bitte: Infos. Interessiert mich echt.


naja, durch die üblichen methoden, wobei 150 PS schon eine Hausnummer sind.
Da hier nichts am Hubraum geändert gemacht wird, muss die Leistung über die Drehzahl reingeholt werden d.h. erstmal den Rumpf Drehzahlfest machen und alle Massen (Kurbelwelle, Pleuel, Schwungscheibe...) erleichtern und auf ein Gewicht bringen.

Dann hat der alte 60 PS HH Motor noch den Vorteil eines Bernnraums im Kopf wodurch man schön scharfe Nocken fahren kann.
Ausserdem hat der serienmäßige HH schon fast eine Turboverdichtung mit 8,2:1 (oder sowas in der Richtung)
Hier kann man durch andere Schmiedekolben oder abfräsen des Blocks auch nochmal was rausholen.
Dann noch ein schön gemachter Kopf mit angepassten Kanälen und größeren Ventilen + erleichterten und an die Drehzahlen angepassten Ventiltrieb, eine gute Gemischaufbereitung, sei es durch die guten alten Webers oder durc eine Rennspritze, wobei hier die Kugelfischer für den historischen rennsport natürlich eine klasse für sich ist.

Das war jetzt nur grob umrissen. Natürlich kann man hier noch mit 16v oder Moped Gedöns arbeiten. H-Schaftpleuel verbauen undundund.
Je nachdem was der Geldbeutel hergibt.

Saugertuning ist leider eine sehr kostspielige Angelegenheit. Zumindest wenn man es richtig macht.

Aber am besten erzählt dir Olix selber was er an seinem geändert hat,


Prinzipiell sin an die 100 PS recht kostengünstig zu realisieren- danach wirds teuer. Erstmal Verdichtung erhöhen- wenn man nicht eh n GK hat- dann dafür sorgen, dass er drehzahlfester wird- leichtere Bauteile, alles auswiegen, auswuchten, dann schlicht für mehr Durchsatz sorgen: Große Vergaser oder Spritze bzw Aufladung, scharfe Nocke, uU große Ventile, bearbeitete Kanäle und letztendlich n angemessener Auspuff.
Man muß sich halt n Ziel setzten, überlegen wie zu realisieren und dann loslegen.
Hier mal bisschen was zum Anschauen von meinem Lieblings Tuner- Macht halt eher Italiener- n Fiat Panda 1300 16V mit ca 180 PS - der Allradpanda für Ralleyeinsatz hat "nur" 140. Wenn der Motor hält gewinnt er meist.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hi jungs also das was xxacexx geschrieben hat mit teile optimieren und so weiter das ist genau das was den motor zu solchen leistungen bringen kann! leichte kurbelwelle die pleuel gut gemacht alles feingewuchtet! gute kolben usw. dann kann der motor schon drehen alles andere ist dann erst mal nebensächlich! den der block dreht nur rund und leicht nach oben wenn er gut gemacht ist! die leistung holt man dann aus dem kopf! das heisst wenn man den kopf gut macht und die nocken dafür ausgelegt sind und natürlich nur mit einzeldrossel und lambdaregelung und selbstlernfunktion! weber haben das problem das sie nie optimal eingestellt sein können den wetterschwankungen machen auch was aus! und das kann halt die spritze selbst regeln!
    glaube das reicht mal an infos fürs erste!
    grüssle oli


    Und was kostet so der Spaß bis man so nen Motor "fertig" hat?

    Klar kann man das nicht allgemein sagen, aber nur damit man mal so ne Region zu hören kriegt, wo sich das so üblicherweise bewegt.

    LG Basti


    hm das ist ne gute frage! kommt halt auch drauf an was du selbst machen kannst und was du weg geben musst oder ob du ihn halt von jemandem machen lasst! aber so material denk ich bist bei einem guten 8v mit 5000 euro dabei und 16v fängt da grad an! wenn du viel selber machen kannst denk ich brauchst aber auch schon die hälfte!
    bearbeiteten kw und bearbeiteten pleueln in eingebauten zustand!
    grüssle oli



    CIMG0571.JPG
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    beitrag ist schon älter aber vielleicht hat sich wieder einer damit befasst und kennt sich besser damit aus? also poloschraubers was könnte noch gehen welche kolben oder welcher zylinderkopf vom motorrad passt halbwegs?


    gelöschtes Mitglied

      honda cpr müsste passen aber frag den profi von feld motorsport der baut die dinger auf bis 220 ps und 13000 rpm. der hats drauf und weis wies geht


      Feld Motorsport hat auch gerade einen zum Verkauf stehen mit 1, 5 Liter und cbr Zylinderkopf

      Der Umbau ist nicht so schnell umsetzbar
      Da muss alles geändert werden
      Aber die Kanäle von dem cbr Zylinderkopf haben Potenzial


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