vw teilemarkt

Zwischengas

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo! Kann mir jemand sagen, was zwischengas ist (beim schalten)? Wie macht man das? Sorry, für die dumme Frage!

Gruß Kevin



Das sagt der Name doch eigentlich schon.


Das is wenn man auf die Kupplung tritt um z.B. in den 2 Gang zu wechseln. Da gibt man ja ein bissel gas um auch schnneller den 2 gang anzufahren.
Da geht die Drehzahl auch schnell hoch.

Glaub ich zumindes das es das is



gelöschtes Mitglied

    wenn Du fährst und in nen anderen Gang schaltest tritts Du ja die Kupplung.
    Wärend Du kuppelst trittst Du aufs Gas.
    Zwischengas halt.


    gelöschtes Mitglied

      hi,

      kam eben auf rtl bei the fast and the furious ne?

      ja wurde ja schon richtig erklärt!

      mfg!


      gelöschtes Mitglied

        lol "du fährst wie ne oma ohne zwischengas -wie es sich gehört"
        alle nicken und lachen und keiner weiß was es ist

        aber wurde richtig erklärt


        gelöschtes Mitglied

          die hardcore-variante ist dann das, was im ralley-sport gemacht wird, nämlich beim anbremsen und gangwechsel zwischengas geben um im nächst niedrigeren gang die optimale drehzahl zu erreichen. dabei hat man dann praktisch mit dem rechten fuß 2 pedale gleichzeitig zu bedienen.

          hab das schonmal probiert und ist echt nicht einfach........

          das "normale zwischengas", also beim hochschalten bissl gas während des kuppel-vorgangs geben ist aber relativ einfach.


          Nee noch nicht wirklich. Dazu fehlt mir im Moment der pasende Untersatz. Im BMW ging/geht das ganz gut weil man ein stehendes Gas-Pedale hat. Hier noch was feines:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • wenn du gut bist und schnell schalten kannst machst du es wie ich ab 2. gang aufwärts: einfach garnicht mehr vom gas gehen sondern gut und schnell durchkuppeln und durchtreten!



          gelöschtes Mitglied

            so muss es nämlich sein
            aber das sollte man auch erst dann machen wenn man schnell genug schalten kann und nich erst noch den gang suchen muss

            aber sowas will ich hier ja keinem unterstellen


            gelöschtes Mitglied

              Zwischengas wurde bei nicht synchronisierten getrieben verwendet um die motordrehzahl der getriebedrehzahl anzugleichen. ist heute etwa so sinnvoll wie nem affen zu sagen "hier haste ne banane, ess die aber net."
              Finde den Film Fast&Furious ja ganz gut....aber wie das bei Filmen so üblich ist nicht wirklich real.


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              *vorschreiber/in?! anschließ*

              is aus der zeit unsyncronisierter getriebe , da musstedie drehzahl beim schalten "anpassen" sonst musste den gang seeehr unsaft einlegen ...


              joa wenn du des beim fahren machst bist du um "millisekunden" schneller, da du beim einkuppeln schon bei der drehzahl fährst wo der motor am meisten nm produziert ....

              wennde ma sehen willst was fahren is:
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • zu empfehlen der film: Mit Walter Röhrl durch das Niemandsland der Physik & Höhere Weihen des Rallye Motorsports


              wenn es jem hin bekommt die filme von der site zu saugen, sagt mir wie, ich schau die in der woche mind. 2 ma an, gruppe B autos sind faszinierend


            • polotreff.de
              #13 - 28.11.2005polo 1 zwischengas
              Antworten erstellen