vw teilemarkt

Start Probleme

marci
  • Themenstarter

Hallo,

was soll ich machen?
Wenn ich den Motor starten will, ist es immer irgendwie voll komisch! Brauche oft 2. Versuche und muss evtl. Gas dazu geben, damit er läuft!

Ich glaube es liegt mit an der Drehzahl, weil mein Polo runtergerregelt wurde, weil er bei 1200 RPM stand und dann langsam runterregelte, da war das starten aber überhaupt kein Problem!

Jetzt war er in der Werkstatt (nicht VW), und die haben es umgestellt, dass er bei 800 RPM dreht, aber wenn ich
Kuppel hängt er kurz bei 600 RPM und dreht langsam hoch! Das ist ja nicht so schlimm, er läuft ja sonst super, ABER das starten ist jedes mal nervig und stressig!

Was könnte das sein? ISt das teuer wenn ich zu VW fahre und die das reparieren?

Habe öfters gelesen, dass es irgendwas mit einer verdreckten Drosselklappe zu tun haben könnte...

Wäre euch total dankbar, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet!

MfG

Marcel



marci
  • Themenstarter

Keiner der mir helfen kann? :(


gelöschtes Mitglied

    also wenn ich dich richtig verstehe wars am anfang so das er wenn er kalt war 1200u/min hatte und dann wenn er warm wurde runterging auf...?... 800-900U/min? dann lief doch alles richtig oder seh ich das falsch, denn meiner hat auch beim starten 1000-1100U/min und geht dann langsam auf 800-850U/min runter.... wenn ich jetzt stuß erzähle korregiert mich aber ich bin der´meinung die werkstatt hats standgas versaut.... und wers versaut hat muß es auch wieder ordentlich machen oder nich?



    marci
    • Themenstarter

    ne, ich habe es auch blöde erklärt!

    Zu erst Umdrehung IMMER bei Standgas bei ca. 1200 RPM, bei längerem Stand ging es dann langsam auf ca.900 runter!

    Dann war ich in der Werkstatt und die haben es dann umgestellt, dass er immer bei 800 dreht, aber wenn ich fahre und dann auf 0 KmH bremse is er kurz bei 500 RPM und dreht langsam auf 800 hoch! Ist ja alles OKAY! Läuft ja super!

    ABER das STARTEN ist immer voll nervig und stressig! Weil er manchmal 2 Versuche brauch und so stottert beim starten! Das war VORHER Problemlos!

    Ich wollte ganz gern zu VW, weil die Werkstatt mir sehr unfähig rüber kommt!
    Meint ihr das es was schlimmes ist und es teuer wird?


    gelöschtes Mitglied

      na dann war doch am anfang fast alles i.O. dann haben die dir jetzt zu wenig standgas eingestellt... also ich bin ja kein mechaniker aber über 1000 sollte der haben ...erst wenn er an is und warm wird sollte er unter 1000 wandern....wenn die bude nen schlechten eindruck macht dann bloß nict wieder hin, dann líeber zu VW ich bin der meinung wenn denen das problem schilderst wissen die bescheid oder hier findet sich noch jemand der dir besser helfen kann


      marci
      • Themenstarter

      is das teuer, wenn die das neu einstellen?


      gelöschtes Mitglied

        kann ich mir nicht vorstellen, kann man ja auch selber machen bloß wie gesagt soviel ahnung hab ich da net... aber irgendwo im gasbowdenzugbereich muss ne schraube sein....nähe vergaser und wenn man da dran dreht kann man es einstellen....ich kenn das von meinen mopeds und meinem motorrad da ist das auch nicht allzu schwer also kanns beim polo auch nicht doll anders sein....musst ma die suche benutzen vielleicht hat jemand hier schon ma erklärt wo die schraube sitzt.... und wenns wirklich dran liegt dann wird dir vw dafür nicht allzu viel berechnen....und wenn es nicht dran liegt dann glaub ich auch das es die drosselklappe ist....hab ich nämlich auch immer im zusammenhang mit drehzahlschwankungen im standgas gelesen.... aber von sowas ich nix wissen


        marci
        • Themenstarter

        Erstma vielen Dank! Hoffe das es das "nur" ist!

        Weiß noch jemand irgendwas?


        Hi,

        durch die einstelllung hast du das Luft benzin gemisch geändert. Bei vielen Motoren gibt es kein Standgasschraube mehr. Der Motor sollte im kaltem zustand ca 1000 - 1200 haben und wenn er warm ist so 900 rum.

        Lass dir das ding wieder richtig Einstellen

        Mfg
        AndyTwin



        marci
        • Themenstarter

        ICH habe nichts gemacht, die Werkstatt!

        War heute nachmittag da, ich bekomme ein Bauteil komplett neu, ich glaube er meinte "Drosselklappe"!
        Wird übermorgen eingebaut...

        Danke euch!


        hi,
        1. also narmalerweiße ist das so, dass wenn du morgens den wagen startest sollte die drehzahl so um die 1000 umdrehungen sein sobald der motor seine betriebsteperatur erreicht hat, sollte die drehzahl auf ca. 750 umdrehungen sinken (der Wert ist FÜR ALLE FAHRZEUGE)
        2. den Standgas kannst du nur bei vergasser-motoren mit einer schraube einstellen, bei den anderen einspritzmethoden wird elektronisch durch das steuergerät die standgasdrehzahl bestimmt.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen