vw teilemarkt

Wie richtig lackieren?

steff79
  • Themenstarter

Hallo...

... ich habe heute zum zweiten Mal meine Spiegeldreiecke lackiert und es ist genau scheiße geworden wie beim ersten Mal. Ich weiß allerdings nicht, was ich verkehrt mache. Ich bekomme mit dem Klarlack einfach keinen Tiefenglanz hin...

Also... ich habe so lackiert:

- Erst Kunstoffprimer (3x - Abstand ca. 2 Minuten)
- Dann 5 Minuten trocknen lassen
- Jetzt den Metalliclack (3x - Abstand ca. 2 Minuten)
- 30 Minuten Pause
- Klarlack (3x - Abstand ca. 2 Minuten)

Liegt es daran, dass ich zwischen den Klarlackschichten zu wenig Pause mache? Ich dachte der müsste auch "feucht in feucht" lackiert werden. Die erste Schicht sah noch top aus, nach der zweiten Schicht war er schon matt...

Also, wo ist der Fehler? Ich will, dass es zumindest annährend wie meine Lackfarbe ausschaut.



gelöschtes Mitglied

    kunstoffprimer ?!

    so hattn wir des meistenZ gemacht...

    -mit bremsenreiniger sauber machen... (wenn dreckig oda fett gibts pickel ^^
    -grundierung deckend (1x - warten bis trocken... 30min - 60min)
    -farbe deckend (1x - wartenbis trocken... 60min)
    -klarlack(1x evtl 2x) aba nich zu viel weil sonst verläuft un blöde weiße nasen gibt....

    aba macht sicherlich jeder anders...


    dito @Jack nur das wir am anfang den gegenstand ganz leicht angeraut haben mit nem Schleifpapier.



    hast du mal überlegt wieviel Zeit und Geld du schon investiert hast!

    bring es zu nem guten lacker und der macht die so ein kleines Spiegeldreieck bestimmt für 20-30€ fertig.....bei den preisen mußt du gar nicht überlegen ob du es selber günstiger machen kannst...


    steff79
    • Themenstarter

    Ich war beim Lacker und der wollte 120 dafür haben...

    Aber ich wollte auch nicht wissen, dass ich zum Lackieren gehen soll, sondern wie der dumme Klarlack klar wird...

    Und "Kunststoffprimer" ist Grundierung für Plastik...


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • steff79
    • Themenstarter

    Das ist mal ne gute Anleitung. Aber da steht auch nicht, wieviel Zeit man zwischen den einzelnen Klarlackgängen vergehen lässt. Ich befürchte ja, dass es daran liegt, dass ich den Klarlack nicht trocknen ließ...


    klar steht da wieviel man wartn muss
    so wie ich das weis sollte man nach jeder schicht ca 2 - 3 stunden warten und klar lack darf man erst nach min 24 h anfassen


    steff79
    • Themenstarter

    Klar... es steht da, dass man zwischen Grundierung und Farbe 2-3 Stunden warten soll und dass man zwischen Farbe und Klarlack 2-3 Stunden warten soll...

    Aber dort steht nicht, wie lange man zwischen den einzelnen KLARLACKGÄNGEN warten soll... sprühe ich eine Schicht Klarlack auf und warte dann 2-3 Stunden bevor ich die nächste mache?



    gelöschtes Mitglied

      Ich gebe dir den Rat den Klarlack mal aushärten zu lassen. Evtl. auch nur 1 schicht.
      Mehrere Schichten sind eigentlich nicht nötig ausser bei Holz wenn du zwischendurch nochmal drüber schleifst das die aufgestellten Fasern wieder weggehen.
      (Könnte mich auch irren).
      Mfg Greg


      steff79
      • Themenstarter

      Hmm... ja, muss ich mal probieren. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es funktioniert, weil ja der Klarlack nach dem ersten Durchgang gut aussah und erst danach matt geworden ist...


      Das hatte ich bei meinem Bösen Blick auch erst war er eigentlich schon schön glänzend....ja und dann habe ich noch eine Schicht drauf gemacht, danach war er auch fast wieder matt...leider...Aber sieht trotzdem noch gut aus siehe profil Bild 4.

      ...naja am Wochenende hatte ich meine Zierleisten lackiert da hat es eigentlich ganz gut geklappt bin mit dem Ergebnis zufrieden

      So lacke ich immer: z.B. die Zierleisten: Alles gut mit warmen Wasser Sauber gemacht, getrocknet, dann alles geschliffen, danach wieder mit Wasser alles sauber gemacht, getrocknet, dann Haftvermittler drauf, dann die Farbe drauf gemacht, dann Klarlack drauf....und Fertig. Die Zeit Pausen habe ich so wie es auf den Dosen steht vorgenommen. Ja und den Klarlack habe ich glaub ich innerhalb von 3 Std. so 3mal Aufgetragen.


      gelöschtes Mitglied

        Statt warmen wasser würde ich waschbenzin nehmen! Damit es absolut fett und schmutzfrei ist!


        polotreff.de
        #14 - 02.12.2005grundierung verläuft beim lackieren lackieren pausen lackschichten wie lange sollte man warten mit klarlack zeitraum zwischen zwei klarlack schichten lackierer pausenregelung anleitung zum polo selbst lackieren matt minuten pause zwischen lackieren 6n2 zierleisten lackieren wie lange warten vor dem lackieren warten cockpit lackieren anleitung anleitung zierleisten lackieren warten bis lack trocken klarlack lackieren grundierung warten wie lange warten um mit klarlack drüber zu gehen klarlack+sauber+lackieren was ist kunstoffprimer richtiglackieren kunstoffprimer selbst machen lackieren klarlack warten lackieren nach wieviel stunden klarlack
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen