vw teilemarkt

Rapsöl,Diesel

Toema
  • Themenstarter

hallo leute
da es bei vorriegem thema um gas ging
würde ich gern wegen diesel und rapsöl was wissen
man kann doch diesel auf rapsöl umbauen
wollte wissen ob die leistung genauso ist und ob das gut für den motor ist
also im grunde genohmen vorteile und nachteile, das würde glaube ich mehrere leute interessieren bei den preisen heut zu tage
mfg tommy



diesel ist meist sparsam genug ... ich glaube das rapsöl auch viel weniger leistung bringt


Toema
  • Themenstarter

hmm stimmt hast auch recht

was könnt ihr eigentlich für dieselmotoren empfehlen? VW sind gut so weit ich gehört hab.
wie ist das bei den japaner eigentlich?
kennt sich da jemand aus?



ganz neutrale unparteiische meinung:

VWVWVWVWV!
^^ so etz geh ich pennen gn8 cu


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

war doch so das alle pumpe düse für bio freigegeben sind ...

aber ... ab 2007 soll auf biodiesel auch ökosteuer ... un vw stellt auf commonrail um ...


gelöschtes Mitglied

    Wurden nicht bei bestimmten Modellen die freigabe von VW wieder zurück gezogen ?

    Würde am besten mal nach VW fahren um zu schauen ob Dein Motor was Du gerne haben willst dazu gehört ...

    mfg


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    sollte im handbuch drinstehen ... hm ob welche zurückgezogen wurden weis ich nich, aber im grunde sind die pumpe düse dafür freigegeben


    gelöschtes Mitglied

      habe vom RME-Sprit die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel Unterschied macht wo man tankt.
      Wenn an der RME-Tanke wenig los ist, kann es wahrscheinlich sein, dass man erhöhten Wassergehalt im Sprit hat wenn das Zeug länger liegt.
      Ich komme bei normaler Fahrweise ca. 900 km mit einem Tank (40l) bei sportlicher Fahrweise ca. 750 km.
      Bei einer gut besuchten städtischen Tanke hab ich RME getankt für 95 Cent/l und bin damit 780 km mit einem Tank gefahren - Autobahn/Bleifuss. Auf dem Rückweg hab ich bei einer RME-Tanke auf dem Land getankt für 82 Cent/l - mit dem Sprit bin ich bei ähnlicher Fahrweise und merklichem Leistungsverlust nur 450 km weit gekommen. Anders kann ich mir den enorm höheren Verbrauch nicht erklären. Ich finde RME ist ne gute Idee, werde auch sicher auf längeren Fahrten wieder an die gut besuchte Tanke hinfahren und dort RME tanken.


      hallo zusammen,
      ich fahre einen polo II diesel (bj. 91)und probiere seit ca 7000 km den betrieb mit pflanzenöl (salatöl). ich fahre derzeit (bei temperaturen bis -10 grad) mit einem gemisch 50:50 diesel zu salatöl (raps, sonnenblume etc.). bis jetzt war kein leistungsabfall feststellbar. bei sinkenden temperaturen ist stets auf ausreichend diesel im verhältniss zum salatöl im tank zu achten, da das salatöl sonst versulzt und ein starten unmöglich macht. im sommer ist es ohne probleme möglich pflanzenöl pur zu fahren, jedoch mische ich immer auf den 40l tank 10l diesel bei um das starten zu vereinfachen. probleme hatte ich nur mit dem kraftstofffilter der sich durch den relativ hohen schwebstoffanteil im pflanzenöl ziemlich schnell zusetzt. auch muss das motoröl öfter gewechselt werden da sich das salatöl in das motoröl einlagert und im gegensatz zum diesel nicht mehr ausdampft. bezogen auf den kraftstofffilter werde ich einen vorfilter einbauen (www.elsbett.de = renomierter hersteller von umbausätzen auf pflanzenöl). ein weiteres problem sind die dichtungen. durch den einsatz von pflanzenöl weiten sich diese auf, wenn diese dann auf "pflanzenölentzug" gebracht werden können undichtigkeiten auftreten. ist aber kein problem solange etwas pflanzenöl beigemischt ist. auch ist es kein thema mal ein paar tankfüllungen ohne pflanzenöl zu fahren. man kann sich das pflanzenöl in gebinden von 500 - 1000 litern liefern lassen (liste von lieferanten auch unter www.elsbett.de verlinkt). Ich führe im kofferaum immer pflanzenöl in 20l kanistern mit um auch unterwegs ohne probleme tanken zu können. "biodiesel" (rapsmethylester) ist von meiner seite nicht zu empfehlen da die inhaltstoffe die dichtungen angreifen. bei meinem alten passat hat es sämtliche dieselleitungen und dichtungen erledigt. inwieweit neuere fahrzeuge dagegen gefeit sind weiss ich nicht.
      Der Betrieb von Salatöl ist ohne größere Umbauten nur bei den alten vorkammerdieseln möglich. bei den direkteinspritzern (6N aufwärts denke ich) ist ein umbau notwendig. infos darüber auch bei elsbett.
      Falls noch irgendwelche fragen sind könnt ihr mir auch unter www.piroschki@yahoo.de mailen.
      Hoff ich hab helfen können
      Obelix



      polotreff.de
      #10 - 10.01.2006tommy salatöl polo 86c salatöl versulzt rapsöl polo 9n3 diesel darf ich biodiesel tanken? sure polotreff.de pflanzenöl dichtungen vw diesel mit salatöl diesel ausdampfen polo 6n rapsöl 86 c diesel pöl polo 9n3 diesel tankinhalt vw polo 6n2 biodiesel pflanzenöl für vw polo polo 6n vorkammerdiesel rme tanken polo diesel pöl polo 6n salatöl rapsöl bei vw polo diesel? polo rapsöl kaputt pflanzenöl tanken polo 6n diesel
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen