vw teilemarkt

bei standgas wackeln

Han-S
  • Themenstarter

hey,
folgendes problem wenn ich im standgas fahr müsste er doch normalerweise ruhig fahren...
dem ist aber nicht so
1,3 l ; 55 ps ; NZ
was meint ihr könnte das sein ?
zündkerzen oder so ?
ansrpingen tut er aber normal, er macht es auch nicht nur wenn er kalt is sondern immer im standgas

Hoffe mir kann jemand helfen



standgas vielleicht zu niedrig eingestellt, sodass er absäuft !?

aber, ist das nicht sowieso nur bei diesel, außer man hat das standgas recht hoch eingestellt?
denn bei meinem klappt das auch nit. nur wenn es kalt ist und der noch hohe drehzahlen im stand hat...


Han-S
  • Themenstarter

kann auch sein, wie gesagt ich kenn mich zu wenig aus :(
aber bin beruhigt wenns bei dir au so is
dann wirds so ok sein !?
weil normal im stand isser net unruhig un geht au net aus



um zu fahren ohne aktiv gas zu geben, müsste der mindestens 1000 u/min haben.
ansonsten säuft er eben ab oder hackelt.


Moin.
Verdammt, du hast das gleiche Problem wie ich! Hab ebenfalls den 1.3er mit 55 PS (Polo 6N).
Hab mal den Fehlerspeicher bei VW durchlesen lassen. Die konnten mir keine genaue Diagnose geben, soll angeblich am Steuergerät liegen. Die sagten mir, dass die gesamte Elektronik gecheckt werden müsse, um den Fehler zu finden. Das kann 2 Stunden dauern, hat manchmal aber auch schon 2 Tage gedauert (laut VW). Pro Stunde wird bei unserem VW-Händler ca. 60 Euro + MwSt. berechnet! Sprich es könnte ein teurer Spass werden :(
Der VW-Mensch meinte, dass der einzige Nachteil ein geringer Mehrverbrauch an Sprit wäre.
Bei nem anderen VW-Händler sagte man mir, dass das Steuergerät beim 1.3er wohl ein Fehler hätte. Das sei kein Problem, nen neues Steuergerät würde "nur" so ca. 800 Euro im Austausch kosten
Das Problem ist, dass das besagte Steuergerät nur bei VW erwerblich ist, sprich die Chance eins auf dem Schrott oder bei ebay zu finden, sei gleich Null.
Hab mich für die Variante mit dem Mehrverbrach an Sprit entschieden, denn der Verbrauch bei meinem Polo liegt (wenn ich spritsparend fahre) bei ca. 7l/100km. Damit kann ich leben.
Nur das "ruckeln" im Stand stört mich halt ebenfalls...
@ icyape6n2: Das mit den 1000 u/min ist mir neu... Normal sind es bei fast jedem Polo oder Golf knapp unter 1000 u/min, so ca. 800-900. Bist du dir da sicher?


bei mir ist leider beim 6n auch so ein ruckeln spürbar (steurknauf vibriert dadurch wie blöd )!
@ polo-dave:
meine u/zahl ist auch bei etwa 900.. 1000 hatte ich nur bei alten zündkerzen und im winter wenns auto eingeschneit oder richtig kalt ist....

gruss

ps. an das ruckeln gewöhnt man sich.. schlussendlich sitzen wir ja in nem geilen polo und nicht in soner luxusmaschine wie benz oder bmw


@ polo-dave

jo, ziemlich sicher. aber eben nur ungefähr 1000u/min.
wenns bei mir drunter ist und ich kupplung einfach kommen lasse - ohne gas - dann säuft er ab.
aber er ruckelt eigentlich nit groß, wenns geradeso noch reicht, um anzufahren


ich hab gestern meinen polo angemacht und hab erst mal nen richtigen schreck bekommen weil der motor geruckelt und gedröhnt hat als würde er nur auf 3 zylindern laufen oder so...hab dann mal die motorhaube auf gemacht und der motorblock hat wie wild gewackelt
beim gas geben gab es ein krasses blechernes geräusch als ob der auspuff locker wäre oderso....nach 2 min im leerlauf war wieder alles normal......an der kälte kann net liegen, mein polo stand in der garage. marderbisse hab ich auch keine entdeckn können.....hilfe :(


bei mir war das auch mal

hab mal ne woch super getankt da wars gleich mal ruhiger

also seitdem nur noch super
dann hab ich öl gewechselt
und die drosselkappe sauber gemacht

seit dem ist er fast ganz ruhig



polotreff.de
#10 - 05.12.2005polo 6n bei kälte standgas
Antworten erstellen