vw teilemarkt

keilriemen oder zahnriemen!?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leutz

habe vollgendes problem,
mir is der keilriemen oder zahnriemen während der fahrt gerissen....
ich weis nicht welcher der riemen wo sitzt.
auf jeden fall ist der riemen gerissen der im inneren des motors sitzt, also der der die ventile und so antreibt...
jetzt gab es da aber keinen knall...
es ist einfach nur der motor ausgegangen und irgend nen zwischenn fall...
jetzt weiß ich aber nicht ob die ventile, kolben und zylinder kaputt sind...
gibts da ne schutzvorichtung oder sowas, das die ventile nach oben ausgefahren werden!?

baujahr is 98 und motorkennbuchstaben AKV



gelöschtes Mitglied

    also wenns der "obere riemen" ist, der durch ne plastikabdeckung geschützt ist, is es der Keilrippenriemen, der untere ist der zahnriemen, wenn der Zahnriemen reist wird wasserpumpe nicht mehr angetrieben--> Motor wird hot...
    bei dir scheint wohl der keilriemen gerissen zu sein....und die kolben/ventile werden ordentlich ein auf deckel gekriegt haben.... das wird glaub ich teuer....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja aber wenn die ventile vom kolben n paar gescheuert kriegen wird doch der zylinder verkratz und so.... und des müsste so richtig tolle geräusche machen und blockieren oder?
    blockiert nix und macht auch keine geräusche...



    gelöschtes Mitglied

      @böhse28

      Also, es ist genau andersrum. Der Riemen der durch die Plastikabdeckung geschützt ist, ist der Zahnriemen. Und der wird bei dir gerissen sein. Dann sind jetzt die Ventile krumm. Also alles auseinander nehmen, neue Ventile rein und hoffen das er läuft. Wenn du es nicht alleine machst wird es verdammt teuer.


      na wenn du dein Auto anmachst und es läuft, dann ist der Zahnriemen nicht kaputt, denn der Zahnriemen steuert die ventile! Wenn bei laufendem Motor die Batterieleuchte brennt ist der Keilriemen gerissen!


      gelöschtes Mitglied

        sieht man mal wieder...mensch ist auch nur Mensch... ich war mir so sicher und dann hab ichs doch wieder verwechselt, aber zum glück können sich das einige besser merken

        danke@FVT


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        auto geht nicht an...
        anlasser dreht durch... jetzt auch nich mehr.. batterie leer...
        aber der hat kein murks von sich gegeben als er aus ging...
        müsste doch alles verkratzen und so kratzende geräusche von sich geben...
        is aber nix lässt sich ganz leicht anschieben wie früher auch...
        seit ihr sicher das ventile krumm sind?
        gibts da keinen so sicherheitsmechanismuss das die ventile hochgezogen werden sobal der riemen reist?


        gelöschtes Mitglied

          nicht das ich wüsste...ich denke du musst den Deckel ma aufmachen, dann wirst ja sehen... ich wünsch dir das die nix abbekommen haben, aber nen sicherheitsmechanismus gibt es da meines wissens nicht!


          gelöschtes Mitglied

            Das macht auch keine Geräusche wenn der Zahnriemen reisst. Meiner ist auch mal gerissen. Die Ventile sind aber auf jeden Fall krumm. Ich hab damals die Ventile gewechselt, neuen Zahnriemen, neue Spannrolle und am besten gleich ne neue Wasserpumpe. Dann dürfte er wieder laufen. Also meiner ist seit dem Riss schon 35000 km ohne Probleme gelaufen.



            Also wie böhse28 schon geschrieben hat:
            Erst mal die Zahnriemenverkleidung abnehmen und schauen ob der Zahnriemen noch drauf sitzt und auch noch ordenstlich spannung hat..
            Es kommt auch ab und zu mal vor, dass einfach nur die Spannrollen ihren dienst quittieren.
            Was nicht heißen soll, dass der Kolben dann nicht trozdem aufsetzt..
            Durch die fehlende vorspannung versetzt sich der Zahnriemen und die Steuerzeiten stimmen dann nicht mehr überein...
            Wenns wirklich nur der Keilrippenriemen sein sollte hast du glück gehabt.
            Der kost 20€ und das könntest auch mit nem 16ner Schlüssel noch selber bewerstelligen..

            Schreib mal was dir beim abnehmen der Zahnr.-Verkl. so entgegengekommen ist..
            mfg
            Tim


            gelöschtes Mitglied

              mein zahnriemen ist auch neulich gerissen! 3 ventile am arsch! hab nen 1.6er
              also beim 1,6er und 1,4er kannste dir sicher sein das die ventile schrott sind! bei den kleineren motor könnteste glück haben...weil die freilaufen!


              mfg


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              gehen da nur die ventile kaputt? oder nimmt der zylinder und kolben auch nen schaden davon?!

              was kostet den ein ventil um den daumen gepeilt?!?


              gelöschtes Mitglied

                die kolben scheppern an die ventile dadurch verbiegen die... du wirst dann auch kleine macken auf den kolbenböden haben. meistens bei zweien! war bei mir auch so! ist aber nicht weiter schlimm...
                ventil kost 17,48 beide ein/und aus.

                musste halt gucken ob du des seleber machen willst ventile neu einschleifen etc. ist ne sau arbeit!
                wenn nicht halt noch die arbeitsstunden etc.

                mfg


                Das mit dem Sicherheitsmechanismus is gut, lass dir das patentieren...is nurnoch die Frage wie du dafür sorgen willst, dass wenn der Zahnriemen reißt, die Ventile "hochgezogen" werden (vor allen Dingen alle gleichzeitig....das ist garnicht möglich). Zurück zu deinem Zahnriemenriss! Ne Freundin von mir hatte kürzlichen nen Zahnriemenriss bei ihrem Peugeot! Kostet sie ca. 1000€ das alles wieder in Ordnung zu bringen! Bei nem Motor mit 200000km oder mehr lohnt sich da wohl eher ein anderer Motor!


                gelöschtes Mitglied

                  klar wenn du es machen lässt biste locker 1000 okken los!

                  darum: seleber machen wenn man es sich zutraut!

                  baue meinen die tage auch wieder zusammen kost mich mit allem zeugs neu ca. 280!


                  @funky6n
                  Ja das sagt sich immer so einfach:

                  Aber ich deken jemand, der da nicht so bewandert ist und das auch noch nie gemacht hat, sollte da aschon eher jemanden fragen, der davon ahnung hat oder sich zumindest dabei helfen lassen...
                  Man kann nämlich auch viel kaputt machen (Zyl. Kopf anzugsmomente und reihenfolge)....
                  Greetz
                  Tim


                  gelöschtes Mitglied

                    ich hab das auch noch nie vorher gemacht! bin auch kein mechaniker
                    zumindest kein kfz

                    anzugsdrehmomente etc. kann man sich alles besorgen....

                    aber wie gesagt muss man selber wissen ob man sich das zutraut!

                    mfg


                    ja das wollte ich damit sagen.......


                    gelöschtes Mitglied


                      Zitat "die kleinen Motoren laufen frei"

                      Völliger Quatsch mit Sauce. Wenn da der Zahnriemen reisst, haste auch Ventilsalat.

                      Bei den ganz alten Motoren im 1er/2er Polo war das so.

                      Lg
                      René


                      kein wunder bei der verdichtung...


                      gelöschtes Mitglied

                        hat mir der adac typ bei meinem riss erzählt! ich denke er wird es wissen weil er es tag täglich erlebt! und man vom fach ist!

                        zu dem kann es sein muss aber nicht!


                        polotreff.de
                        #23 - 10.12.2005keilriemen oder zahnriemen
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen