vw teilemarkt

Anschluß PowerCap

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Tach allerseits.

Wiedermal ne Frage von meinem Kollegen und Nachbarn.

Wie wird ein PowerCap/Kondensator angeschlossen,
wenn 3 Verstärker mit je einem Powerkabel
von der Batterie aus gespeist werden.

Kann da mal jemand schnell ne Skizze machen und hier posten bitte!

Und reicht da ein 1F oder sollte es da schon ein 2F sein?

Schon mal Danke!
Gruß
reiser81



mahlzeit.
Fahr mal zu Media-Markt, die ham son goldenen Verteiler. Hat glaub ich 4 Ausgänge.
Den klemmst du dierekt hinter die Sicherung von der Batterie und dann kommen die Powerkabel der Endstufen.
Liegt wohl um die 10-20€


gelöschtes Mitglied

    Hm, also ich würde mal sagen du nimmst ein 2Farad Capi.
    Willst du das Capi mit allen drei Endstufen anschliessen oder nur mit der für den bass (oder sind alle für den bass?)?

    Hab dir mal ein Bild dran gehangen, wenn du den Capi mit allen Endstufen betreiben möchtest.



    Verteilerblock - End
    Verteilerblock - End

    gelöschtes Mitglied

      Hm, also ich würde mal sagen du nimmst ein 2Farad Capi.
      Willst du das Capi mit allen drei Endstufen anschliessen oder nur mit der für den bass (oder sind alle für den bass?)?

      Hab dir mal ein Bild dran gehangen, wie du den Capi mit einer Endstufen betreiben sollst.


      Verteilerblock - End
      Verteilerblock - End

      gelöschtes Mitglied

        @Mad

        bei drei Endstufen würde ich in jedem Fall mit einmal 50mm² auf den Verteiler gehen, besser noch mit 2x 50mm² parallel zur Batterie (macht also 100mm² und so ein Verteiler hab ich noch net gesehn, achja udn die Ausgänge sollten ja wohl auch besser ein paar 20mm² sein....


        reiser81
        • Themenstarter
        reiser81's Polo 6N

        @tommy_mey

        Danke für die schnelle Antwort.
        Aber wie sieht das aus, wenn ich alle 3 Endstufen über die eine PowerCap laufen lasse?
        Wie muss ich das dann anschließen?
        Denn ich hab ja je ein Kabel von der Batterie zur Entstufe

        Gruß
        reiser81


        gelöschtes Mitglied

          Bitte schön.
          Wie gesagt, die Leitung (+ und -) des PowerCaps so lang wie nötig und so kurz wie möglich (max 30cm...als Richtwert).
          Die Sicherung so dimensionieren, dass alles abgesichert ist (einfach die Summe der Sicherung an den 3 Enstufen zusammen zählen (die direkt in der Endstufe steckt).

          Dann könnte man noch jede Endstufe einzeln absichern (nach dem Verteiler im Plusleitung) - muss man aber nicht.

          Die Masse mglst. sternförmig abgreifen, d.h. alle Masseleitung an EINEM Punkt befestigen, das vermindert Störgeräusche.


          Verteilerblock - End
          Verteilerblock - End

          reiser81
          • Themenstarter
          reiser81's Polo 6N

          Alles klar!
          Danke!


          Zum aufsplitten des Stromkabels würde ich auf jeden Fall einen SICHERUNGSverteiler nehmen, denn die Verkleidnerung des Querschnitts sollte immer abgesichert werden.
          Weiter sollte der Cap nicht vor alle Endstufen gehängt werden, sondern lediglich vor die leistungsstärkste (in der Regel die für den Sub). Denn die 30 cm max beziehen sich ja auf die Kabellänge Cap -> Endstufe wenn der Cap jetzt mit 30cm vom Verteiler entfernt ist kommen ja noch der Kabelweg Verteiler Endstufe dazu.



          gelöschtes Mitglied

            Richtig und man sichert das Kabel gegen Kabelbrand ab, daher nimmt man die entsprechende Sicherung für dn Querschnitt des Kabels und NICHT für die Endstufen.

            Greetz

            XBM


            Den Wert der Endstufensicherung nehm ich immer als groben Richtwert. Da der Querschnitt eh außreichend ist passts dann auch immer mitm Kabel


            gelöschtes Mitglied

              Ja toll
              das mit der selektiven Absicherung (so nennt sich die Sache - erst große Sicherung,dann evtl. kleine Sicherungen) hatte ich ja erwähnt, kann man machen

              Ich kann auch eine 100A Sicherung in ein 10mm² setzen - soviel also zu Leitung und Sicherung, wenn die Leitungslänge nur 40cm beträgt...(A~L & I)
              Die Leitungl ergibt sich ja aus der Länge (dem damit verbundenem Widerstand) und der Stromaufnahme des Verbrauchers.Soll heissen 3x Verbraucher auch riesige Leiteroberfläche, d.h. mm²

              Ich hatte auch gefragt, an welche Endstufe der Elektrolytkondensator gehangen werden soll - an alle - also auch so das Schaltbild...


              Ist auf jeden Fall klar, dass der Sicherungswert auch mit der Länge zusammenhängt. Nur wenn er nach der "Hauptsicherung" die ja vorne in den Motorraum kommt wird das Kabel wohl geringfügig länger als 40 cm sein.


              gelöschtes Mitglied

                ja türlich, aber die Leitung ist abgesichert mit dem max. Stromwert den die Verbraucher ziehen können - zwecks Kabelbrand ist es natürlich sinnnvoll (da hast du Recht) noch eine zweite sicherung (der Leistung des Verbrauchers angepasst) einzubauen...

                geringfügig 4,60m


                Hallo habe einen kondensator von dietz gekauft 3f mit 4 ausgängen
                für volt und ampere

                den normalen kondensator kann ich anschließen nur bei dem bin ich mir unsicher und möchte nichts falsch machen

                weis da jemand weiter ?


                Bedienungsanleitung!
                Oder glaubst du wirklich mit den wenigen Infos kann dir geholfen werden.


                bidienungsanleitung war keine dabei nur bilder hätte ich


                img-0090_112958.jpg
                img-0090_112958.jpg
                img-0091_112959.jpg
                img-0091_112959.jpg

                gelöschtes Mitglied

                  Einmal rein, einmal raus. Fertig.


                  Zitat:

                  Einmal rein, einmal raus. Fertig.


                  jep, das ist nur zum erleichtern vom anschluss, (typisch dietz halt)
                  Rein, raus und Glücklich sein


                  polotreff.de
                  #20 - 17.03.2012powercap verteilerblock anschlussplan power cap 100 powercap anschließen mit bilder verteiler anschluss für powercap anschlussplan powercap wie schließe ich zwei powercaps parallel aiv power cap sicherung endstufensicherung anschließen powercap absichern powercap anschließen mit bild anschluss schema power cap "dietz powercap" opladen verteiler powercap car hifi powercap richtwerte verteiler zwischen powercap und batterie powercaps zusammen anschliessen anschlussplan einer cap powercap an verteiler anschließen powerkabel enstufe sicherung 30 cm powercap anschließen schaltplan
                  Antworten erstellen