vw teilemarkt

Reichen 40 Watt?

amE
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe zur Zeit ein billig Radio verbaut.
Direkt am Radio hab ich 2wege front boxen für vorne verbaut.
Hinten habe ich noch ne Endstufe mit ner Röhre und nem 3 wege system.
Jetzt wollte ich mir n neues Radio kaufen, beim ue2000 gibt es ein gutes Angebot für ein DVD/MP3/CD Radio, das hat aber nur 4 x 40 Watt Ausgangsleistung. Reicht das um die vorderen Boxen gescheit anzusteuern oder taugt das nichts?
Denn ich hab eben bei meim jetzigen schon kaum power, weiß aber leider nicht genau wieviel ausgangsleistund das hat.

Gruß amE



gelöschtes Mitglied

    Nein reicht nicht weil diese Angaben meist pmpo angaben sind also nix taugen.

    Greetz

    XBM


    allerdings steht das bei den meißten Radios... Das höchste was ich gesehen habe war 4x50 Watt

    Wenn du wirklich Dampf aus den Front speakern haben wills bau n 2 Wege rein und häng ne Stufe drann...

    So long



    Für die Miniquaken reichen die 40 Watt locker aus! Vorrausgesetzt du nimmst ihnen die tiefen Töne weg da die es eh nicht so damit haben! Wer klemmt den schon die87er oder 100er an ne Stufe dran?


    Ich klemm ein 10er an ne Stufe. Denn wenn man den Unterschied mal gehört hat weiß man warum man das macht.


    gelöschtes Mitglied

      Hab aber auch schon radios mit mehr als über 4x 70 Watt gesehen, waren glaube von Clarion.


      Aber diese auf der Verpackung abgedruckten Werte sind nur "Lockmittel" wenns um die Leistung geht interessiert, nur die RMS Leistung, die steht nie dabei, da sie meist um die 15W liegt. Außerdem sind diese internen Teile meist shcon gebrückt, so dass sie sehr schnell mit den angehängten Lautsprechern überfordert sind.


      amE
      • Themenstarter

      ja also dann ja oder nein?
      seid euch ja au ned ganz einig


      die genannten werte entsprechen der norm, kauf dir das teil. im endeffekt mußt du damit glücklich werden und entscheiden, und oben stand es: wenn du über eine endstufe die bässe aus den boxen vorne nimmst geht das einwandfrei...



      ALso wie "Master" schon sagte die Werte entsprechen der Norm, also dem Durchschnitt! Wenn du mehr Power haben willst mussste noch nen Amplifier anschließen!
      Aber vielleicht kannste das ganz auch koppeln. Wenn da steht 4 mal und du nur zwei Boxen hast, könntest du Rear und Front koppeln und hättest dann doppelte Leistung, klappt nicht immer, also klapppt schon grundsätzlich immer, aber hört sich oft auch nur scheisse an...

      Ich habe nen JVC Radio und habe meine Rear und Front AUsgänge gekoppelt und das reicht allemal für vorne als Ausgleich zum Hecksystem.

      GreeTz und viel Spass beim entscheiden


      Also die 4x50 70 oder wasweißichwieviel Watt sind nicht genormt. Daher kann bei diesen Werte jede Firma schrieben was sie will. Genormt ist lediglich das Root Mean Square Messverfahren (RMS)
      Hier wird die Leistung über den gesamten Frequenzbereich mit dem Rosa Rauschen gemessen.
      Die pmpo oder max. Warte sind meist nur Wunschdenken der Hersteller die es draufschreiben.
      Habe mal gehört, dass manche Hersteller einfach die Ausgänge kurzschließen und dann die Endstufe grillen. Der zuletzt gemessene Leistungswert kommt dann auf die Packung. Soviel Dazu.

      Und beim kombinieren der einzelnen Lautsprecherausgänge am Radio wäre ich vorsichtig. Denn nicht jedes Radio kann das. Da die internen Endstufen meist eh schon gebrückt sind kann man dadurch das ganze auch killen...


      polotreff.de
      #12 - 15.12.2005reichen 40 w
      Antworten erstellen