vw teilemarkt

Boxen Parall schalten

Highlander
  • Themenstarter

Wenn ich zwei Boxen mit je 4 Ohm Parallel schalte, habe ich dann 2 Ohm.
-- Ohmsche Gesetz. --
Wie verändert das den Klang oder die Leistung der Boxen...schafft das Überhaupt der Verstärker?
Brauch ich zusätzliches Material zb: Kondensator 1F
Verstärker mit der angegebenen Leistung von 125RMS bei 4 Ohm sind recht teuer -Leider

LG High



also diese antwort wird die allzuviel bringen aber kaufe dir eine
vernünftige stufe zb. hifinox
und eine vernünftige batterie
was du dann danach ranhängst ist egal. ein kumpel drück bei db mit
runtergebrückt auf 0,5 ohm
bei 6kw rms..!

alles eine sache von quallität.

gruß


Ob ein Lautsprecher parallel geschalten ist oder nicht wirst dun icht hören.
Wenn die Lautsprecher mit dem Ersatzwiderstand von 2 Ohm an einer Endstufe brückst muß diese allerdings 1 Ohmstabil sein. Oder du kaufst dir einen Monoblock der 2 Ohmstabil ist, das reicht auch.



Highlander
  • Themenstarter

Hmmm...Danke für die bisherigen Antworten.
@mrniceguy: Ich werde der Endstufe oder den Boxen aber auch kein Schaden zufügen, wenn ich an einem Ausgang 2 Boxen anschließe oder gebrückt 2 Boxen Parallel anschließe(gebrückt nur um die erforderlichen 125RMS zu ereichen)

Hab 4 Ohm 125RMS 16er Boxen von Hifonix(Atlas)
Ist es besser eine Endstufe für die 16er zu nehmen und einen Extra für den Sub, oder kann ich da auch einen 4Kanal Verstärker nehmen?

LG High
P.S: Was ist mit dem Kondensator?Brauch ich für die 16er einen?
Neee, oder?


Wie gesagt, kannst du ohne weiteres mehrere Lautsprecher an eine Endstufe anschließen. Allerdings solltest du eben darauf achten, dass die mind. geforderte Impedanz nicht unterschritten wird. Denn das könnte zu einer Überhitzung der Endstufe führen.

Ein Kondensator ist eigentlich nie verkehrt. Aber die Faustregel sagt ab 500 W RMS an reiner Bassleistung braucht man einen Cap.


Highlander
  • Themenstarter

@mrniceguy
Jeder Lautsprecher braucht seine Sinus Leistung, damit er vernünftige Töne macht, oder?
Muß ich dann auch die Sinus-Leistung aus dem Verstärker für 2 Lautsprecher (Parallelgeschaltet/2 Ohm) verdoppeln?

Beispiel:
Habe 2x125 RMS 4Ohm Lautsprecher
Bei einer Parallelschaltung halbiert sich der Widerstand(2 Ohm).
Muß ich jetzt aus der Endstufe 250 Watt RMS herauskitzeln (Parallelschaltung) oder reicht EINMAL 125 RMS aus dem Verstärker für beide Boxen
Ich denke mal 250 Watt RMS brauch ich, oder?

LG High


Ja du brauchst 1x250 W


polotreff.de
#8 - 20.12.2005parallschalten
Antworten erstellen