vw teilemarkt

Edelstahl ESD setzt Rost an!Was nun?

Wusel
  • Themenstarter

Hey
Habe nen Napexx Edelstahl Endschalldämpfer der nicht poliert ist.Ich denke aus dem Grund setzt er auch Rost an! Womit bekomm ich den wieder wech und mach den Auspuff resistenter gegen Rost?Ist es normal das unpolierte Auspuffanlagen rost ansätzen?
Mfg Wusel



Moinsen,

also normalerweise kann Edelstahl an sich nicht rosten, es sei denn es werden "normale" Stahlspäne durch Drahtbürste oder ähnliches ins "edele" Material eingearbeitet. Da ist es im Prinzip egal ob poliert oder nicht. Ich würde es eventuell mal mit Putzwolle aus Edelstahlspänen versuchen und damit den Rost leicht entfernen. Also auf jeden Fall nix Stahlmäßiges nehmen.


gelöschtes Mitglied

    dann ist es kein edelstahl! das hat mit dem pollieren nichts zu tun! wenn es edelstahl wäre, würde es so oder so nicht rosten denn das geht nicht!

    es kann aber sein das sich nen bisschen...(naa ich komm grad nicht auf den namen ) auf der oberfläche abgesetzt hat! geh mal mit nem bisschen schmirgel drüber...

    mfg



    flugrost?..


    gelöschtes Mitglied

      ne...das meinte ich nicht!
      flugrost geht ja auch nicht...


      ich denke fast dass es nur ein wenig angegangen ist!?


      Wusel
      • Themenstarter

      Hey Danke schonmal
      Nunja ist schwer zu erklären!Wenn ich jetzt mit nem Handtuch drübr wische und nen bisschen drüber rubel geht es auch wech kommt halt nur wieder!Und das wüde ich gerne verhindern!Der auspuff ist 100O% Edelstahl seht auch auf Napexx.de!
      Mfg Wusel


      gelöschtes Mitglied

        dann musste hitzebeständigen lack draufmachen! aber eigentlich stört das doch garnicht! sieht man doch nicht....


        Wusel
        • Themenstarter

        Doch die Endrohre sieht man ja!Wenn er Silber ist sieht es schöner aus!



        gelöschtes Mitglied

          ja das ist klar! aber das ist immer so! klar musste den oft putzen! sonst blitzt er auch nicht.....der bleibt ja nicht für immer blank


          putzen solltest du den mindestens einmal pro woche sonst sitzt der dreck nachher so fest das es schwer wird den wieder abzukriegen wie wärs einfach mit hitzebeständigem klarlack


          mein Endrohr rostet auch wie hulle...

          iss auch edelstahl.......aber auch edelstahl rostet..... iss halt nich so edler edelstahl.....vereinfacht ausgedrückt.....ab und zu mal mit Caramba drüber und so und iss wieder weg..... trotzdem ärgerlich....am besten Verchromen :(


          Wusel
          • Themenstarter

          Na gut wenn ich nicht der einzige bin der das Problem hat is es ja ok!Bekomm ich bei ATU so politur oder so?Ach nochwas will mir mogen die Zierleisten wech machen gibbet da auch Politur von ATU die ok ist?
          Mfg Wusel


          gelöschtes Mitglied

            edelstahl rostet nicht! wenn er rostet ist es kein edelstahl!


            Da muß ich dem Stefan mal recht geben . Bis auf wirklich reinen Edelstahl rostet jeder Edelstahl. Und der ist bei Auspuffanlagen sehr selten. Es genügt im Prinzip schon wenn der Edelstahl mit Werkzeugen bearbeitet wird die auch benutzt werden um normalen Stahl zu verarbeiten ( kein Witz ! ). Dadurch kann "Edelstahl" rosten es sei den die Güte ist entsprechend. Wer das nicht glaubt sollte sich mal informieren.


            natürlich rostet edelstahl, ich hab schlosser gelernt und auch oft edelstahlgeländer nachpoliert weil die rost angesetzt haben.


            halloooo , edelstahl rostet nicht ! je nach dem wie die anteile an chrom -nickel sind. ich arbeite täglich mit edelstahl (V2A) bleche und rohre. v2a korridiert wenn es mit salz oder säure in verbindung kommt. v4a zb. ist auch säure beständig. meistens sind die endrohre nur verchromt und nicht komplett aus VA. halt doch mal nen magneten drann. Va ist nicht magnetisch. schlechte legierungen sind leicht magnetisch,das ist schopn ein anzeichen für verunreinigungen.
            mfg.
            und zu POLO-GT , die geländer die poliert hast waren die draussen dem regen ausgesetzt ? und waren das eventuel nur die schweißnähte die gammelig geworden sind ?


            Zitat:

            v2a korridiert wenn es mit salz oder säure in verbindung kommt


            Streusalz ? "SaurerRegen" ?

            im sommer hat meiner auch nich gerostet...nur jetzt wos streusalz liegt


            gelöschtes Mitglied

              @gaki! ich stimme dir völlig zu! geiles cabrio! respekt!

              @polo-gt: als schlosser solltest du aber wissen das edelstahl nicht rostet!

              normales v4a, gängiger edelstahl kann nicht rosten!
              v2a genausowenig!

              hochlegierter edelstahl rostet ganausowenig wie er magnetisch ist!
              und diese korea kacke die manche als edelstahl bezeichen ist keiner!

              mfg


              Tja,
              es steht doch jeden tag ein Dussel auf ... kann es denn sein, das Begriff Edelstahl nicht DIN-konform ist? soll heissen es gibt keine Vorgaben ab wann ein Stahl ein Edlestahl ist ?!
              Und wer Schlosser (Metallbauer) gelernt hat sollte doch wissen das der Begriff Edelstahl nicht richtig ist ... genausowenig wie Anlasser oder Lichmaschiene im PKW-bereich! und nur Umganssprachlich gebraucht wird ...
              Mann sollte doch auf den begriff "Rostfrei" bestehen wenn man eine Edelstahlanlage kauft. Nicht das sich der Begriff "Edel" nur auf den chinesischen Schlosser bezieht der den Stahl gekocht und gewalzt hat *gg*

              Gruß
              Ralle


              Rostfrei ist Edelstahl oder auch VA genannt nur wenn es eine Materialbezeichnung zwischen 1.4301 und 1.4316 trägt. Industrieedelstahl kann korrodieren ! Und hat meistens die Bezeichnung 1.4512. Und gerade bei günstigen Produkten wird kein Rostfreier Stahl verwendet. Außerdem ist es sehr wichtig das der verwendete Schweißdraht ebenfalls die DIN Bezeichnung 1.4316 besitzt. Dieser ist auch gegen Salz und Schwefelwasser resistent...


              Seit wann haben Chinesen nen deutschen Nachnamen? Das wär ja noch schöner...


              polotreff.de
              #23 - 22.12.2005rost endschalldämpfer entfernen edelstahl auspuffanlagen rost rost napex endschalldämpfer +rost +edelstahl edelstahl endschalldämpfer polo 6n2 polo 9n edelstahl endschalldämpfer esd verbindung rost rosten von edelstahl verhindern materialbezeichnung 1.4512 rost esd entfernen endrohr rostet napex endschalldämpfer endrohr rostet was tun napexx edelstahl rost polo 6n edelstahlschalldämpfer rostflecken entfernen v2a endrohr rost edelstahl endschalldämpfer rost entfernen edelstahl wie bekomme ich rost von edelstahlgeländer
              Antworten erstellen