vw teilemarkt

Musikboxen und Radiofragen

chris
  • Themenstarter

Hallo bin neu hier ...
Werde in ein paar Wochen meinen Lappen haben und wollte ma hier was fragen.

Ich möchte mir 2 Musikboxen für die Hutablage kaufen.

Könnt ihr mir da was gutes, was auch einigermaßen billig ist empfehlen. Wenns geht mit link.

Mein Polo (6n // Baujahr 96) hat standartmäßig 4 Musikboxen drin. (amaturenbrett, tür)

Das Radio hat 4 Ausgänge.

Sind jeweils der Hoch- und der Tief- toner gekoppelt?

Hab ma das Radio ausgebaut und da waren 3 Stecker für Musikboxen. Müssten doch aber 4 sein, oda net?

Brauch ich da noch nen Verstärker wenn das Radio 4 * 25watt sinus leistet?



Sry für die wirklich dummen Fragen, aber lieber fragen als dumm sterben.



kommt drauf an wie du musik hören willst..einfach nur lala oder richtig fett sound?
bei dem 2. brauchst du schon einigermassen geld und nen verstärker, ohne gehts einfach nicht...
ansonsten hol dir einfache 3 wege boxen..je nachdem so zwischen 30 und ? euro... je nachdem welche läden es gibt...

In dem Handbuch des radios ist dann auch beschrioeben wie die belegung der kabel am radio ist, unbd da kannst du die dann dranhängen...
hoffe ich konnte dir helfen
ach ja.. die 3 wege sind gekoppelt, d.h. 3 wege ein kanal...
viel spass..wenn fragen sind..frag *gg*


chris
  • Themenstarter

gut, also dürfte das kein Prob geben mit dem Radio ...

Is Ja nen Blaupunkt


Wollte eigentlich erstmal ohne Verstärker auskommen, da ich im mom noch Schüler bin.

In so ca. 2 Jahren muss ich dann ma weitersehn...

Hat de Polo überlebt, wenn ja dann steck ich da ma en bisschen geld rein, sprich Styling, Sound und Leistung ...



gib mir mal deine mail...wollte dir ein osting geben, aber geht nier nicht rein...


sooo, dein wunsch ist mir befehl

wie bereits gesagt wurde, gibts im grossen 2 möglichkeiten:
1. nur boxen vorne ohne verstärker, für den anständigen, braven sound im wagen.
da kannst du alle 4 boxen wechseln.
als tipp dazu: viele hersteller zb. pioneer, jbl, kappa etc. haben wagenspezifische boxen, die gelich in die öffnungen passen. auf der jeweiligen homepage findest du dazu genauere infos, oder in jedem katalog. da hast du spielraum: zb. bässe in der türe, mitten und höhen in der front.


2. möglichket:
für dn fetten sound, brauchts natürlich einen subwoofer, was gleich einen verstärker mit sich zieht.
bei dieser möglichkeit hast du sehr viel spielraum und eine vielzahl weiterer möglichkeiten:
(vorweg: nur 2 boxen hinten sind für die soundqualität nicht so das wahre)
a) 1 Verstärker + Boxen hinten + Woofer
b) 1 Verstärker hinten, dazu die Boxen (4, optimal 6) + der woofer, DAZU verstärker vorne (unter dem sitz) der die frontboxen steuert.

meiner freundin hab ich's kostengünstig so gelöst:
4 frontboxen vorne gewchselt, 1 verstärker + 1 woofer im kofferraum.
da hinten praktisch nie jemand mitfährt ist der sound vorne ganz ok.


es ist natürlich eine kostenfrage! aber: es lohnt sich villeicht etwas mehr auszugeben, weil man auf guter ware später aufbauen kann. irgend einen murks muss man nacher eh rausschmeissen, und das ist verlorenes geld.

ich hab zb. in der tür boxen drin, die kosten 2stück 800CHF, ca. 600€ und in der front 600CHF. also 400€. ist recht viel geld, aber die tönen auch entsprechend gut
hinten ist ein bisschen mehr.

es gibt bei uns einen laden namens acr. (www.acr.ch) den muss es lauf slogan auch in eutschland geben bei uns in den filialen sind die verkäufer echte freaks. du kannst dein budget angeben und sagen dir genau was zu dem preis gut tönt, und wo der unterschied nur mit geübten ohren zu höhren ist. schau mal auf der schweizer webseite vorbei, obs filialen gibt bei euch.

noch ein tipp: falls du die frontboxen wechseln willst: kauf wenn möglich kleine frequenzweichen, die kannst du dann unter dn frontboxen verschwinden lassen. bei grösseren musst du mehr basteln

mein 6n hat noch keine airbags, also ist's ein kinderspiel, das handschuhfach auszubauen. dahinter gibts platz in hülle und fülle für irgendwelche gerätschaften.
sonst kriegst du die weichen auch in der tür unter.

soo, dann lass mal tönen


oki, mein posting war wohl zu lang habs mal aufgeteilt, dann gings


chris
  • Themenstarter

chris.laemmer@web.de

du wolltest mir was schicken bommer ...


Achso

Bin Schüler, dh keine Kohle


Werde mir zwei Mittelmäßige 3 wege Boxen für die Hutablage holen ...
25Watt sinus müssen ertmal ausreichen ...

Dann geb ich ma an die 40 € aus und dann hab ich schon mal die Boxen ...

Wie schaut das denn aus mit den Kabeln?
Was brauch ich denn da?
Hab ja wirklich keine Ahnung ^^

Das Verlegen dürfte nicht allzuschwer werden, da ja ma mein Vadda helfen kann, der is ja jahrelang mit dem Polo rumgefahrn



hmm...also du willst die boxen ohne verstärker hinten reinmachen...
geht schon, brauchst pro boxe ein kabel, dass du zerschneiden musst.
kauf dann mal nicht zu dicke kabel!
du brauchst chinch-kabel; am einen ende lässt du die stecker dran, die passen dann aufs radio, am anderen ende musst du die stecker abhauen, und bei den boxen einklemmen. das wars eigentlich schon.
wenn du nen media-markt in der nähe hast, dann geh mal dort vorbei und schau, ob sie nicht eine aktion haben vielleicht boxen + verstärker. den unterschied würdest du extrem merken! dann bräuchtest du auch nur ein 1 kabel (aber dann eines mit remote-ader, erkennbar am 3ten dünnen kabel; vekäufer sollte das schon wissen...)
und dann mach dem typen klar, du bist williger kunde und er soll dir nen schicken preis machen 10% liegen auch im mediamarkt drin!


na normales boxenkabel aussm OBI (1,5mm² reicht doch auch dicke und kost nicht viel... ich find das mit den chinch kabeln voll umständlich
gruss seth


@seth6n
aber er wills ja an der rear-out anhängen...
da passen nur chinch-kabel
ich galub es gibt auch schon so vorgefertige, wie ich beschrieben habe, wenn nicht: ein griff mit der abisolierzange und man hat sie


ja..aber das sind meist verstärker ausgänge..die haben nicts mit normalen boxenkabeln zu tun
*glaub*


gelöschtes Mitglied

    Also mal ehrlich ich glaube das wird dir nix nützen wenn du die Boxen an den Verstärker-Ausgang hängst,denn da wird nich viel rüber kommen von denke ich mal.

    Ich denke das ist nur Verstärker damit überhaupt was raus kommt. Und ohne verstärker wirst du da sehr wenig glück haben wenn du die Boxen daran hängen willst.Das klappt net

    Der Ausgang ist nur dafür bestimmt für einen extra Verstärker oder sowas was mit Strom betätigt wird und da Boxen nicht mit Strom betätigt werden kommt da nix raus aus den Boxen.

    Is doch normal logisch.wenn man zum bleistift einen Wechsler hat.Der bekommt einmal chinch ausgänge für den Audio ausgang und dann nochmal ein extra kabel für die Bedienung und den Saft den der brauch.

    Also kann ich mir echt nich vorstellen das das gehen soll.

    Falls ich mich irre verbessert mich,möchte echt nicht dumm sterben

    Gruss Tobi


    gelöschtes Mitglied

      Und falls du sie nicht an das Radio anklemmen willst weil es zu schwer ist oder du die Stecker nicht zerschneiden möchtest schließe sie einfach an die anderen Boxen an.

      z.B.: An die Boxen die vorne in de Türen sind.Einfach noch ein Kabel daran anschließen und nach hinten ziehen und fertisch.

      Gruss Tobi


      also mega-mässig werden die dann schon nicht tönen, is klar... aber in anbetracht dessen, dass er nur 40 euro für die boxen ausgeben wll, nehme ich mal stark an, die werden auch so noch was von sich geben.
      am besten wär schon so ein set mit verstärker...


      chris
      • Themenstarter

      eijo ...

      muss ma sehn was der geldbeutel hergibt


      chris
      • Themenstarter

      na das sieht doch für eine erste anlage nicht schlecht aus
      brauchst eigentlich nur noch ein kabel vom radio zum verstärker zu ziehen, das wars...
      hab jetzt garnicht geschaut ob das mit boxenbrett ist... wenn nicht dann solltest du dir noch ein schickes board basteln


      chris
      • Themenstarter

      vo meim schulkollegen der vadda hat so ne art universalwerkstatt. Die haben gemeint, die haben dafür son Gerät o.O


      ansonsten bearbeite ich das ding mit ner stichsäge


      gelöschtes Mitglied

        mein tipp:

        vergiss die heckablage!
        vorne müssen boxen rein!
        du stellst dich bei nem konzert auch nicht mim rücken zur bühne, oder?

        das radio hat auch keine 25 watt ! auch wenns draufsteht.

        am besten meldest du dich im carhifi-forum an. die ham genial viel ahnung! die schneidern dir mit jedem budget ne gute anlage hin! und sie sagen dir wie du fehler vermeiden kannst

        www.carhifi-forum.de


        sers , mo


        chris
        • Themenstarter

        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2457071668&category=14268&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        da hab ich doch was besseres gefunden ...

        sind dann nur 2 boxen die ich in die hutablage basteln muss, dann muss ich die auch net verstärken ...

        sieht auch besser aus


        denke ma das is was oder?
        bitte um kommentare


        chris
        • Themenstarter

        schicken 6 meter um an die batterie zu kommen, denke net, oder doch?

        wie komm ich da überhaupt mit dem kabel hin ? ^^



        is auch ne variante 6m reichen locker!
        die andere würde aber besser tönen, muss ich ehrlich sagen...
        wie mal vor ein par postings gesagt: ein bisschen mehr aufwand lohnt sich in jedem fall


        chris
        • Themenstarter

        neee klappt nicht....kriegst vermutich ein problem mit dem widerstand, drum würd ichs nicht riskieren.
        brauchst en 3 oder 4 kanal endstufe.
        eine 4 kanal endstufe kannst du "bücken", was mehr power für den woofer bedeutet.


        ich verbesser dich mal...
        bücken tut sich ne frau...den verstärker tust du "brücken"
        *gg*


        uuuh... na dann sag ich's nächste mal zu einer frau "brück' dich!" dann ist's wieder ausgeglichen
        (obwohl was ja auch sehr angenehm sein kann )


        kommt drauf an wer dann wann wie wo ist ausserdem hab ich noch keine frau, also darfst dir eine aussuchen
        aber mal zum thema zurück..-sind auch noch jugendliche hier die das lesen können:
        musst aber dann auch drauf achten das du 1. die richtigen richtig Kabel verlegst und 2. das die kabel nirgends scheuern dürfen...! denn sonst... batterie 12 an karosserie...und futsch ists!
        gruss "nichtbückender" seth


        chris
        • Themenstarter

        jackson?!?

        habe da so einiges gehört ...
        was meint ihr, sind ja relativ billig, denke ma das is für den anfang ausreichend, oda?


        polotreff.de
        #31 - 05.02.2004dumme radiofragen
        Antworten erstellen