vw teilemarkt

G40 Umbau auf LPG Venturi!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,
möchte meinen PY auf Gas sprich LPG umrüsten lassen. Soll eine Venturi Anlage eingebaut werden. Meine Frage: Passt die Venturi Anlage überhaupt zu einem aufgeladenem Motor und der Digifant Einspritzanlage?

Vielen Dank für eure Antworten

Und frohes Fest schonmal!



Is des AutoGas? So wie Erdgas?

Frag doch den Hersteller...


hi,

g-laders kannst leider nicht mit gas befeuern... zumindest bislang , aber am besten mal beim hersteller fragen dürfte aber technisch meiner meinung nach nicht machbar sein...!


greetz



Ich würde keine Venturi Anlage einbauen.


Zitat:

Ich würde keine Venturi Anlage einbauen.


was ist der mercedes unter den lpg herstellern?


gelöschtes Mitglied

    am besten sind die von prins ,es gibt auch prinz anlagen die sind nicht ganz so pralle. landirenzo ist auch gut


    Für´n G40 reicht ne KME. Ne Prins VSI wäre sicher besser aber zuviel des guten...


    gelöschtes Mitglied

      Ich hatte vor längerem auch vor eine Gasanlage einzubauen.
      Habe mit einigen Leuten gesprochen und habe es nicht gemacht. Die Meinungen gehen zu weit auseinander.
      Der eine sagt es geht, da es ja bei Turbo Benzinmoteren auch geht und es spezielle Turbo- Verdampfer gibt andere widerum sagen beim G-Lader Motor geht nicht. Angebote hatte ich zwischen 1500,- und 2900,- euro für eine komplett eingebaute und eingetragene Gasanlage.
      Ob die Prins VSI Anlagen mit G-Lader funktionieren, konnte mir auch keiner sagen.
      Zu den Turbo Verdampfern war meine Überlegung, daß ein G-Lader Motor ja eigentlich "immer" Ladedruck hat bzw ist sofort Ladedruck da ist, wenn die Bypassklappe geschlossen wird (Vollgas) und zwar in jedem Drehzahlbereich, was bei einem Turbomotor so nicht der Fall ist. Der Ladedruck wird langsamer und nicht schlagartig aufgebaut. Ob die Turboverdampfer so schnell das Gemisch anreichern können, konnte mir niemand beantworten.

      1500 euro sollte eine Venturi-Anlage kosten. Die Venturischeibe sollte dann im Verbindungsschlauch zwischen Laderohr und Drosselklappenteil montiert werden.
      Übrigens ist die Venturianlage die älteste und Verbrauchsintensivste Gasanlage. Die Technik ist relativ einfach, das Gas wird durch ein konisch zulaufendes "Röhrchen" , wodurch die angesaugte Luft dort beschleunigt wird, mit angesaugt, ähnlich einem Vergaser.

      Meine Überlegung bei einer Venturianlage im G-Lader Motor ist folgende:

      Da der G-Lader ja bekanntlich immer mehr Luft als benötigt fördert (zumindest wenn die Bypassklappe nicht geschlossen ist) und er diese Luft wieder mit ansaugt habe ich ja einen Luftkreislauf der dann mit Gas angereichert ist solange die Bypassklappe nicht geschlossen ist. Wie lange funktioniert das wohl ?
      Außerdem braucht man eine Gemischanreicherung wenn Ladedruck vorhanden ist bzw. wird die Anlage so eingestellt, daß der Motor richtig läuft mit max Ladedruck, was widerum heißt, das die vom G-Lader mitangesaugte Gasmenge im Leerlauf und Teillastbereich größer wäre.


      Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.



      Bei der Prins VSI hast ja einen speziellen MAP_Verdampfer. An ihm wird Saugrohrdruck angeschlossen und bei Ladedruck der Gasdruck mit angehoben. Das funktioniert prima-also alles quatsch wenn die Leute sagen Gasumbau beim G40/G60 geht nicht...



      Des Auto baucht doch eh nicht viel Sprit. Ihr müsst bei sowas auch immer bedenken wie lange ihr das Auto noch fahrt und ob ihr in diesem Zeitraum überhaupt die umnaukosten einspart. Mein Volvo braucht 12-13l Benzin und ich fahre ca 25tkm im jahr. Da hats eineinhalb jahre gedauert die Kosten rauszufahren. Erst mal rechnen.

      GRuss Flo


      genauso sehe ich das auch. Nur hab ich mittlerweile ne richtige Allergie gegen "BENZIN tanken" und baue alles um was auf Gas umzubauen geht in der Familie...


      Den G40 kann man im Serienzustand wenn man es stark drauf anlegt mit 6-6,5Liter fahren. Super Plus braucht der Serie auch nicht. Selbst wenn man dem mal die Sporen gibt, zieht sich nen G (natürlich nicht grad auf der Rennstrecke) auch nur ca. 10-12Liter durch im Schnitt. Bei Standartfahrweise bin ich in der Stadt auch immer mit 7,5-8 Liter hingekommen, daher sehe ich in einem Gasumbau absolut keinen Sinn!

      Wenn man jetzt nen VR6 z.B. fährt macht so ein Gasumbau schon eher Sinn. Aber bei soner Hubraummikrobe wie der G es nunmal ist lohnt sich das hinten und vorne nicht!


      Ja ich verstehe Dich, aber selbst wenn du bei 8l Benzin (sind ja auch bald wieder 12 Euro/100km) diese Kosten halbieren kannst macht es doch wieder Sinn, vorausgesetzt du zahlst nicht 2500 Euro für nen Umbau.

      Apropos VR6: Wenn einer so einen auf Gas umrüsten will-habe noch eine 6-Zyl. Gasanlage zu liegen. Ist neu und übrig, weil sich bei mir ein V6 Projekt zerschlagen hat...
      Bei Interesse PN an mich.


      Ich bin der Meinung man braucht sowas nur bei Autos wo man generell über 10l auf 100km Verbrauch hat.

      Ich bezweifle stark das man nen Polo G40 auf dauer als alltagsauto bewegt. Wenn da dann wieder irgendwas neues kommt von wegen umweltzonen etc....

      Allein die Tatsache dass man beim G schon sehr lange bräuchte um die Kosten für den Gasumbau raus zu haben... da fährt man erstmal einige tausend km bis man an den Punkt gekommen ist wo man spart!

      Das Mehrgewicht dieser Anlagen macht den Polo auch nicht grade sportlicher...

      Wie gesagt: ICH sehe da keinen Sinn drin. Ich bin Azubi und fahre im Jahr knapp 42.000km. Und damit hab ich auch keine Probleme. Dazu kommt noch die Tatsache dass ich nen Turboumbau fahre, was den Verbrauch im Schnitt um 2liter hat steigen lassen...


      Es soll ja jeder machen wie er mag.
      Immer schön das Geld dem Staat in den Rachen schmeißen...

      Ich würde umbauen wenn mein Auto nur 7l/100km Super verbrauchen würde. Dauert es eben nen paar km länger bis sich die Anlage wieder reingefahren hat, aber irgendwann ist sie bezahlt und dann gehts nur noch billig durch die Gegend


      Ich bau mir aber nix in ein 20Jahre altes Auto, was so viel geld kostet wo es ungewiss ist wielange man solche autos noch fahren wird... Das Geld leg ich mir dann lieber auf Seite und kauf mir irgendwann mal nen Diesel. Aber gewiss keinen 20 Jahre alten


      Zitat:

      Immer schön das Geld dem Staat in den Rachen schmeißen...


      Und diese Aussage ist auf mich bezogen mal totaler schwachsinn...

      Aber schon lustig dass man hier nicht einfach mal beim thema bleiben kann, sondern immer wieder irgendwelche leutchens unterwegs sind die meinen irgendjemand den sie dazu noch nicht mal kennen ans bein pissen zu wollen... süß


      Ich zitiere mich mal selbst: "Es soll ja jeder machen wie er mag."

      Du findest es Schwachsinn-andere Leute eben nicht!

      Deine persönliche Meinung kennt nun jeder-hast Sie ja oft genug wiederholt...

      Dann kauf Dir halt nen Diesel und zahle mal ordtl. Steuern- kommt ja wieder dem Staat zugute. Solche Leute brauchen wir in Deutschland *Daumen hoch*


      also in mein G würde ich auch keine Anlage verbauen (jetzt sowie so nicht mehr)
      Aber in mein bj. 91 Polo 75 PS fahre ich nun auch eine KME Anlage, der ganze spass hat mich da ich selber eingebaut habe (wir Rüsten in der Firma um) mit TüV Eintragung allen Adaptern etc ca. 500 € gekostet... Da rechnet es sich schon und wenn er mal kaputt gehen sollte bau ich sie in den nächsten ein, bei einem Polo mit der Schadstoff klasse E1 spare ich mir sogar das Abgasgutachten ;D

      Aber sonst stimmt ich Finiss zu, bei einem zu alten Fzg würde ich mir unter normalen umständen keine Anlage einbauen lassen da man dort um die 2300 bezahlten würde. Bei einem Benzin verbauch von 7 oder 8 Litern müsste man um die 50 tkm fahren und noch mehr damit es sich rechnet.

      Gruß


      @G61...

      Ich finde das was du in Bezug auf mich schreibst schwachsinnig

      Wenn hier jemand nen Polo G40 mit über 30.000km im Jahr bewegt, ok, aber einfach so weil einem der Literpreis grad zu hoch ist mal eben 2.500 euro ausgeben (wovon auch nen anteil an den staat geht).... jeder wie er es für richtig hält.

      Dieses Thema kommt mittlerweile auch immer heufiger. Wenn immer alle das machen würden, was sie im Internet schreiben.... Meist sind das aber nur mal so Geistesblitze die recht schnell wieder vom Tisch sind.
      Daher reagiere ich auf solche Themen nicht sehr überrascht...

      Aber da du ja scheinbar nicht in Deutschland wohnst (sonst würdest du ja auch dem Staat so einiges in den Rachen schieben) ist das schon ok was du schreibst


      Ich schreibe jetzt lieber weiter nichts dazu, scheine ja hier an den "Forumsproll" geraten zu sein...

      Man-O-Man...


      ein gasumbau hat absolut gar nix damit zu tun, ob ein auto 5 oder 15l verbaucht. durch den gasumbau verbraucht man doch nicht weniger. es geht einfach nur darum, dass das autofahren pro 100lm um ca 70% billiger wird. und umsomehr man im jahr fährt, umsoschneller hat sich die anlage amortisiert. bei einem alten auto würd ichs eh nicht machen, ausser der wagen ist wirklich in einem absoluten sahne zustand.


      Ja, ja....


      das war jetzt nix gegen dich nur allgemein. Ich werd meinen auch wahrscheinlich umbauen lassen obwohl er nur bei 8-9l verbrauch liegt


      das ist schon klar, und das Auto Verbaucht mehr Gas als wie auf Benzin da Gas (LPG) eine andere Dichte hat.
      Das mit dem 70% passt wie ich finde nicht ganz, wenn eher zwischen 50 und 60%, da ja die Preise schwanken und auch andere Kosten wie Wartung der Gasanlage/extra Prüfungen etc anfallen.

      edit:

      Wenn ich nun ein Neus Auto hätte würde ich mir nur eine Vialle Anlage einbauen.
      Die Steuergeräte sind vorprogrammiert, das Gas wird Flüssig eingespritzt, man muss nicht mehr an den Wasserkreislauf, der Wagen schaltet sofort auf Gas, kein Filter wechsel mehr etc


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Luftkreislauf der dann mit Gas angereichert ist solange die Bypassklappe nicht geschlossen ist. Wie lange funktioniert das wohl ?


        Haja, wenn Gas vor der DK eingespritzt wird, kommt es über den Bypass mit in den Lader.

        Im LAder wird dann mit Gas angereichertes Gemisch verdichtet.
        Rechne es dir mal aus wie die Temperatur bei dieser Verdichtung ansteigt und ab wann sich das Gas selbst entzündet.

        Im Sommer kann das denk ich schnell mal passieren, hast ja nix dazwischen.


        Grüße


        Zitat:

        Das mit dem 70% passt wie ich finde nicht ganz, wenn eher zwischen 50 und 60%, da ja die Preise schwanken und auch andere Kosten wie Wartung der Gasanlage/extra Prüfungen etc anfallen


        Ich rechne mit so ca. 50% LPG Kosten im Betrieb. Läßt sich schön rechnen und wie Du schreibst Gaswartung, Filter etc. kosten ja auch.
        Derzeit sicher etwas günstiger bei 60 Cent LPG/Liter und 1,44 Euro/Liter.

        Ganz so toll sind die Flüssigeinspritzsysteme aber nicht. Das vorprogrammierte stimmt eben nicht immer-kann ich als Abstimmer lieber gleich anpassen ohne den Kundenärger zu haben.
        Und sauber laufen die Systeme auch nicht unbedingt. Bei den OBD-lern schmeißt die Motorelektronik öfters mal die Motorcheckleuchte was den Kunden immer sehr beunruhigt.
        Geht nichts über ne vernünftige (und noch wichtiger: ne vernünftig eingestellte) Verdampferanlage...



        man muss nur leider auch bedenken, das sich bei dem Gaspreis bis 2018 nichts großartig ändern wird. Hingegen wird der Benzinpreis nicht mehr viel billiger werden. und wie 2018 der benzinpreis aussieht will ich gar nicht wissen....


        natürlich kann es immer mal vorkommen das die Motorkontr. angeht aber das passiert schneller bei selbst eingestellten verdampfer Anlagen als wie bei der
        Vialle anlage. Haben bis jetzt bei keinen Kunden ein problem mit den Anlagen, und warum sollten die Flüssiganlagen schlecht sein? Was den zb.? Ich spreche nicht von diesen Neuen BRC scheiß´für direkt einspritzer, meine speziel Vialle.


        Zitat:

        natürlich kann es immer mal vorkommen das die Motorkontr. angeht aber das passiert schneller bei selbst eingestellten verdampfer Anlagen als wie bei der
        Vialle anlage.


        Nein das sollte nicht vorkommen-da würden mich unsere Kunden aber in den Ar... treten wenn ich ihnen sage: "Na das kann schonmal passieren..."
        Wenn die Anlage gut abgestimmt ist (ich meine mit allem was dazu gehört) dann bleibt die MKL aus!

        Will aber hier keine Anlage in den Himmel loben und auch keine schlecht machen- schlechte Anlagen gibt es kaum mehr , aber schlecht eingestellte umsomehr. Und ich weiß wovon ich rede, bekomme des öfteren Kundenautos die nicht bei uns eingebauen lassen haben und eben nicht zufrieden sind mit ihrem Umrüster....


        ah ich sehe hier sind 2 die mit sowas arbeiten und da muss ich gleich mal ne frage loswerden

        Gibts schon vernünftige anlagen für TSI´s? will meinen CC vll umrüsten lassen nur finden nix direkten im netz drüber...


        polotreff.de
        #31 - 23.03.2010tp://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=bg die besten fabrikate umbau auf lpg g40 mit gasanlage lpg venturi einbau g60 komplett auf lpg umbauen gasumbau venturi mehr luft venturi 2900 euros g40 auf autogas lpg ladedruck lpg mercedes venturi g40 gas umbau www.lpg inbau.hl car gaz venturi lpg g60 car-gaz venturi venturi lpg gas anlage kosten umbau gasumrüstung g40 g lader g40 bei polo 1,05 einbauen 86c lpg umbau kosten g40 auf gas umbauen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen