vw teilemarkt

ich erfriere im Auto, bitte um Hilfe!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo-Fachmänner,


Ich habe ein kleines, bzw. großes Problem (für mich). Es ist kalt und ich kriege das rechte Fenster meines Polo (6N) nicht mehr zu.
Ich habe elektrischen Fensterheber und schon seit längerem, hing das Fenster etwas wenn ich auf den Knopf gedrückt habe, um es zu öffnen. (Kontakt?)
Manchmal dauerte es ein paar Versuche, bis das Fenster sich öffnete oder schloss.
Gestern habe ich das rechte Fenster aufgemacht, weil ich im Auto geraucht hatte und dann ging es nicht mehr zu. Ja jetzt steht es einen guten Spalt offen.
Ich weiß nicht, ob der Motor vom Fensterheber kaputt ist, oder Wackelkontakt beim Kabel.
Ich habe keine Ahnung. Nach Recherche im Internet habe ich nur die Reparaturkosten gesehen, und die kann ich mir einfach nicht leisten. Es würde mir fürs erste reichen, das Fenster irgendwie manuell zu schließen, dass es nicht reinregnet, -schneit und ich nicht erfriere.
Ich habe gerade eben versucht die Türverkleidung abzunehmen, so wie es in der Anleitung, bei Tipps und Tricks steht, allerdings ohne Erfolg.
Dort steht, dass man den Türgriff abnehmen muss, aber wie? Der geht bei mir nicht ab.
Es scheint eher er bricht ab. (Ist mit Griff der Hebel gemeint?)
Ich bin dem Polo-Treff hier keine Ehre und ich habe wenig Ahnung von Autos.
Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helft, damit ich wieder fahren kann.
Natürlich habe ich das Fenster mit Folie abgeklebt, aber das ist keine Lösung.
Kann mir jemand sagen, was mit dem Fenster los sein könnte, was ich mache kann,
wie ich den Türgriff wirklich abbekomme.

Vielen vielen Dank und noch einen schönen 2. Weihnachtstag


Georg



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

also um die seitenverkleidung abzumachen musst du:

-türpin rausdrehen
-die belnde über dem türgruff abmachen, darunter sind dann 2 schrauben
- spiegelverstellung ausclipsen und stecker ab bei elektrischer und bei manueller den knoft abziehen die blende ausclipsen und die kleine schraube dahinter rausmachen
-evtl vorhandene lautsprecher ausbauen und abstecken

dann kannst du die verkleidung abziehen

ich würde aber an deiner stelle erstmal am schalter cheken ob da strom anliegt bzw weiter geht ... und danach richtung tür vorarbeiten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Es ist mir peinlich,aber was ist mit Türpin gemeint?

Georg



Das hier ist der Türpinn...

Einfach gegen den Uhrzeigersinn herrausdrehen


Türpinn.jpg
Türpinn.jpg

der verriegelungszapfen oben an der tür


gelöschtes Mitglied

    auch knöpfchen genannt. da wo man erkennen kann ob die tür abgeschlossen ist oder nicht


    Oh man, das muss man erstmal erklären können LOL...gar nich so leicht...


    das ist das ding oben an der Tür, was anzeigt ob die Tür auf ist oder zu...dieser Pinöpel oben auf der Türpappe drauf. Den kannst du rausdrehen

    Hoffe du weißt jetzt son büschen bescheid


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay okay.... danke

    Ist ja gut

    Gut, jetzt habe ich was gelernt...
    Ja Knöpfchen sagt mir was....
    darf ich noch kurz was?
    Die Türblende? Wirklich, sorry....
    Ich nehme mal an, dass ist das schwarze Teil, was hervor steht. Der Türgriff ist damit nicht gemeint? Soll ich dort einfach mit einem Schraubenzieher rein und es rausdrücken. Ist es nur aufgesteckt...?


    gelöschtes Mitglied

      bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • findest du links im menü, ganz unten eine beschreibung (türverkleidung). die ist echt gut...



    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke!

      Die Beschreibung ist super.
      Ich melde mich wenn ich es geschafft habe


      Ich hatte meine auch gerad ab ..
      Ist total easy und beim 2ten mal läuft es wie von selbst ..
      Glaub mir..
      Das hier ist übrigens das Resultat..
      Was mein ihr...?


      neue 6N2 Spiegel end
      neue 6N2 Spiegel end

      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      tim sind die spiegel unterschiedlich gro? elektrisch verstellbar un beheizt? passen die ohne weiteres? was ham die gekostet?


      ÄM also zu deine Fragen:
      JA
      JA
      JA
      JA
      Kosten tun bei zus. 73,80€


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo

      JUHUU!
      Okay ernsthaft, mein Nachbar hat mir geholfen, wir haben beide die Türverkleidung abgenommen.
      Das Problem liegt ja darin, dass ich das Fenster nicht mehr bewegen kann.
      Uns wurde der tipp gegeben, mal bei den Türscharnieren, den Schlauch zu öffnen, wo sich die ganzen Kabel befinden. Da lag schon das erste Problem, die Kabel waren nicht mehr verbunden. Als wir sie miteinander verbunden haben, ging das Fenster auch wieder zu.
      Jetzt ist es zu. Allerdings, als ich dann versucht hatte es wieder zu öffnen, ging es wieder nicht.
      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Motor fürs Fenster kaputt ist.
      Zu ging das Fenster ja, auf allerdings nicht.
      Bevor ich mit dem Auto zu einer Werkstatt fahre, mache ich es lieber selbst.
      Der Nachbar kennt sich auch relativ gut mit dem Schrauben aus.
      Er meinte, dass es gut möglich ist, dass der Motor kaputt ist, und dass wir selbst den Austauschen könnten.

      Es ist nicht so einfach die Schutzfolie von der Tür zu bekommen, deswegen haben wir uns den Motor erst mal nicht angesehen.
      Ich würde euch bitten, wenn ihr vielleicht eine Idee habt:
      Was könnte kaputt sein? Wenn das Fenster nicht mehr geht?
      Jemand aus dem Forum hat darauf hingewiesen, dass das Seil gerissen sein kann.

      Ich möchte gerne alles in Erwägung ziehen bevor ich die Folie abreiße (ist schon stellenweise kaputt, die Folie ist mit diesem Kaugummi-Kleber befestigt und geht nicht mehr ab).

      Vielen Dank für die tolle Hilfe und noch einen schönen Weihnachtsfeiertag


      HI,

      die Kabel waren nicht mehr verbunden ?

      Hää?

      Das ist ein Zentralstecker , welchem man durch drehen öffnet und schließt. Dann sind die Kabel auch nicht verbunden wenn Ihr das aufmacht.

      Versteh nicht was ihr da gemacht habt ? Weil wenn das zu ist, dann sind die Kabel auch verbunden, weil die Stecker fest drin sitzen im Gehäuse.

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo,
      nein, klar, wenn ich diesen Zentralstecker ziehe, ist er nicht verbunden.
      Ich meinte die Kabel da drin... wie soll ich das sagen. Die Kabel, die mit dem Stecker verbunden waren, waren total kaputt, auseinandergerissen. Ich hatte den Zentralstecker aufgemacht und da waren ein paar Kabel, einige zerissen.

      Hilft das? :-(


      gelöschtes Mitglied

        waren die Leitungen zerrissen, also durchtrennt oder nur die Isolierung defekt?
        Weil dann:
        Leitung durchtrennt:
        wieder verbinden, mit Löten oder Quetschverbinder oder, für anfänger mit Lüsterklemme!
        Isolierung defekt:
        erstmal mit Isoband isolieren,
        falls die Leitungen durchtrennt sind,kannst du auch auf die zertrennte Leitung Schrumpfschlacuh drauf machen, wieder zusammen löten und dann den Schrumpfschlauch über die verlötete Stelle und warm machen - der Schrumpfschlauch zieht sich zusammen und alles ist schön.


        DAs der Motor kaputt ist, bezweifel ich noch bissel, da er ja immer hin überhaupt arbeitet.

        Hörst du den Motor arbeiten, wenn du den Taster betätigst?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Unglaublich
        Das Fenster geht wieder auf und zu!
        Wie ist ads möglich, gestern ging es immernoch nicht und heute funzt es aufeinmal.
        Das Ding schaunt launisch zu sein.
        Ich verstehe nix mehr, aber okay....
        Ich werde es in Zukunft vorsichtig benutzen, wenn überhaupt

        Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch!


        muss am wetter liegen
        bei kälte spinnen die manchmal


        polotreff.de
        #20 - 31.12.2005polo2 spiegel ausclipsen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen