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Gradzahl der org. AAV Nockenwelle

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Weiss wer die orginale Gradzahl einer AAV - Nockenwelle?

Danke und Gruss

Balduin



mmhh die genaue gradzahl kann ich dir leider nicht sagen eiss nur

das die AAV und die 2G die gleichen nockenwellen sind !


soweit ich weiss hat der aav von werk aus schon eine etwas scharfe nocke als die anderen. der grund ist die zu kleine drosselklappe und der zulange ansaugtakt



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi.

Ja, das habe ich auch schon gehört. Deshalb würde mich der Unterschied zur 3F Nocke mit 219° interessieren


Gruss Balduin


gelöschtes Mitglied

    die aav welle ist die schärfste die sie im polo verbaut haben sprich sie hat 219 grad alle anderen wellen von vw haben eine gradzahl von unter 200
    ich habe die welle bei meinem kollegen in einen polo 6n 1,6 L verbaut und der ging danach deutlich besser im anzug auch der durchzug war wesentlich besser!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @polo3ftuner

    Echt? Ich habe bisher hier im Forum immer gelesen, das die 3F die schärfste sei, und dementsprechend der AAV und NZ eine kleinere °Zahl haben.
    Dann hatt also der AAV und der 3F die selbe Nocke drinnen?

    Mist, na dann habe ich halt eine 3F Nocke zum verkaufen, die gehen wenigstens hier in der Schweiz weg wie warme Semmel


    Gruss Balduin


    gelöschtes Mitglied

      Nein diese ist wirklich die schärfste das weiß ich von einem bekannten der ne eigene Tuningwerkstatt hat die 3F ist glaube ich sogar die gleiche!
      habe im moment auch eine bei ebay drinn bin mal gespannt für wieviel sie weggeht


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hi.

      Hab grad was bei den Polo-Fans gefunden:

      AAV soll 204° haben


      Also doch 3F rein, und gut iss...


      Gruss Balduin


      gelöschtes Mitglied

        Echt erschreckend was manche Leute hier fürn Scheiß posten und dabei so selbstbewußt auftreten.

        Hier nochmal langsam für alle zum Mitschreiben:

        (86c Hydrostößel-Nockenwellen)
        NZ = E/A 196°
        AAV / MH = E/A 204°
        3F = E/A 219°
        PY = E 199° A 228°

        AAK wie NZ nur andere Spreizung
        AAU wie AAV nur andere Spreizung

        Also hat Balduin recht.

        Und AAV bzw MH Nockenwellen sind definitiv nicht wie die 3F Nockenwelle, da diese Nockenwellen über einen Extranocken für eine mechanische Benzinpumpe verfügen. Sowas sucht man nämlich bei einer 3F Nockenwelle vergebens, weshalb sie ungeignet für Motoren mit mechanischer Benzinpumpe ist, wie es z.B. beim MH der Fall ist.

        Manchmal frage ich mich schon ob manche Leute hier überhaupt wissen wovon sie schreiben. Aber hauptsache irgendwas schreiben. Ja ne is klar.

        Hätte da noch ein paar Daten für andere VW Motoren mit Hydrostößeln:

        ABU E 211° A 215°
        ABD bis 9/94 E 214° A 204°
        ABD ab 10/94 E/A 204°
        AEA und AEE bis 12/95 204°
        AEE ab 01/96 E 205° A 203°
        AEX APQ AKV ANX E/A 197°
        ADX E/A 188°
        AER ALL E/A 197°
        AEV E/A 188°

        E/A = Einlass / Auslass
        (die letzten Angaben ohne Gewähr)

        M.f.G. Timo



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hi Timo2F

        Na das nenn ich mal einen fundierten Beitrag

        Allerdings hast du mich mit der mech.Benzinpumpe gerade verunsichert, vorallem da ich momentan keinen Zugang zum Polo hab.

        Hat nur der MH eine mech. Benzinpumpe? Und bei der AAV-Nocke wurde die zusätzliche Nocke einfach drangelassen? Oder hat der AAV eine mech. Benzinpumpe (unwahrscheinlich).

        Wäre super, wenn du mir hier auch noch ne Antwort hast, Danke!

        Gruss Balduin


        gelöschtes Mitglied

          Ach, wollteste die 3F-Nockenwelle in einen MH bauen?
          Wenn ich nich total plemm plemm bin, hat der MH eine mechanische Benzinpumpe, da Vergaser. Du könntest aber auch auf elektrische Benzinpumpe umrüsten. Dazu müßtest Du allerdings den Tank tauschen, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher, weil die Einspritzer ja ne Vorförderpumpe und ne Hauptpumpeneinheit mit zweierlei Kreisläufen und Kraftstofffilter besitzen. Vielleicht gehts aber auch ohne.

          Und dann müßtest Du halt die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe am Zylinderkopf mit so einer Platte verschließen. Die Platte gibts angeblich sogar original von VW.
          Alternativ kannste auch einen Zylinderkopf eines NZ, AAV oder besser gleich 3F verbauen, dann sparste Dir die bastelei, weil da ist erst gar kein Loch dafür im Kopf.

          Also beim AAV/NZ ist einfach nur Nockentausch angesagt. Beim MH müßstest Du wie gesagt auf elektrische Benzinpumpe umbauen oder Du machst es richtig und besorgst Dir gleich ne gescheite Tuning-Nockenwelle für den Motorcode.

          Und ja, in meinem AAV war eine Nockenwelle mit einem solchen Ring für die Benzinpumpe. *grübel* Müßte aber nochmal nachschauen.
          Jedenfalls hat mein AAV eine elektrische Pumpe.

          M.f.G. Timo


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hi Timo


          Nein....ich will die Welle in den AAV einbauen.....und somit ist meine Frage auch wieder geklärt

          Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden....ist immer ein bisschen schwirig mit 5 Autos


          Danke und Gruss


          Balduin


          polotreff.de
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