vw teilemarkt

Sitzheizung wird nicht warm

meckie
  • Themenstarter

Hallo!
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen,bin schon am verzweifeln!
Hatte mir für vorne 2 Ledersitze aus einem Golf VR6 Highline besorgt. Habe nun die Sitzheizung angeschlossen mit originalen reglern vom golf und kabelbaum mit relais.
Masse (braun) habe ich einen Steckplatz gefunden, für Versorgungsspannung (schwarz) bin ich an dauerplus gegangen und Licht (grau) habe ich einfach an Lüftungsbeleuchtung geklemmt.
Mein Problem liegt nun darin das die Heizung erst beim stufe 4 angeht und auf stufe 5 schon nach 20 sek. wieder ausgeht,daher wird der Sitz garnicht erst warm. Hören tu ich das an dem klicken der Relais.Die Bauteile in den Relais habe ich schon durchmessen lassen (von einem Elektriker) sind wohl in Ordnung,bei VW haben sie mir aber gesagt das sie kaputt sind,was ich aber nicht glaube da sie ja schalten (und eins 37.00 euro kostet).
Weiß jemand nach welchem Prinzip die Relais schalten (Thermostat-Stromfluss-bestimmte Temperatur....?) und wie hängt das mit den einstellungen (stufen) am Regler zusammen.Oder kann mir jemand sagen was man da machen kann?
Habe einen Polo 6n Bj.95 außer Servo habe ich keine elektr. Sonderausstattung
drin.

Danke!
MfG Meckbert



Hi!
hm...
also normalerweise macht man eine einfache Temperaturregelung so, dass man ein bimetallrelais nimmt und damit den Schaltzeitpunkt bestimmt andem das Relais heizleistung ein bzw. ausschaltet!
Aber dein Problem is glaube ich nicht die Schaltung, sondern eher die Heizleistung!
Ich kann hier leider nur vermutungen anstellen!
Es könnte sein das die sich erst "einheizen" müssen. oder das das relais zu früh abschaltet, weil das relais kaputt ist, weil das Bimetall nicht richtig dimensioniert oder kaputt ist!
das das Relais kaputt ist kann schon sein kauf dir doch eins und probiers aus oder lass dir das zeigen von vw, und dann sollten die gucken von wegen gewährleistung usw.!
Greetz
DJ


Hi

also ich würde auch auf das relais tippen. Das das Relais schaltet hat nichts zu sagen. Wenn das bimetall kaputt ist schaltet der relaiskontakt immernoch allerdings nicht mehr so wie er soll weil das bimetall frühzeitig abschaltet oder erst garnicht zuschaltet. Vorallem weil es erst ab Stufe 4 funktioniert würde ich auf das Relais tippen ist ein gutes zeichen dafür.

gruß benna



meckie
  • Themenstarter

Hi!
Danke für eure schnellen antworten!
Ich habe das jetzt nochmal beobachtet.
Sobald die Sitze relativ kühl sind (war ja die tage schlecht wetter) schaltet das relai auch schon bei 1 ein. Man merkt auch das die sitze ein bisschen warm werden.Aber dann schaltet das relai schon wieder ziemlich früh ab und eigentlich kenne ich das so das die die sitzheizung normalerweise richtig wohlig warm auf der höchsten stufe wird!?!
Und wenn die ab und zu schaltung über die Temperatur geregelt wird dann kann der temperaturfühler aber nicht im relai sitzen weil das ja unten an der konsole hängt.
er müsste ja eigentlich im sitz sein.
Ich habe auch gehört das es am Schalter/ Regeler liegen kann und man bessere ergebnisse mit einem von stoffsitzen bekommen kann.
Weiß aber nicht ob das stimmt!
Ich habe jetzt eine Firma gefunden die das relai für 7,50 euro(anstatt VW 37,50) anbieten der haken ist, bei bestellwert unter 100 euro kommt eine zusatzgebür von 30 euro dazu weil die glaube ich nur unternehmen mit großen mengen beliefern.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • MfG Meckie


  • HI

    also soweit ich weis wird die Sicherheitstemperatur über ein Bimetall im relais gemacht und nicht über ein thermowiederstand im Sitz. Bin mir da allerdings nicht ganz sicher. Aber ich tippe immernoch darauf das das Relais defekt ist.

    gruß benna


    meckie
    • Themenstarter

    Na ich seh mich mal nach einem neuem relai um oder ich gucke mal ob ich bei jemandem mit sitzheizung und vw der Baureihe mein relais testen kann!
    Ich versteh aber trotzdem nicht warum die sch... nich geht der von dem ich die Sitze habe hat mir nochmals 100% versichert das sie in seinem Vento (original auch ohne SH aber mit entsprechenden Steckplätzen für Stromversorgung)
    gefunzt haben und bei meinem Polo wander doch auch nur Ladungsträger durch die kabel!
    aber trotzdem Danke!
    MfG Meckbert


    meckie
    • Themenstarter

    Na ich seh mich mal nach einem neuem relai um oder ich gucke mal ob ich bei jemandem mit sitzheizung und vw der Baureihe mein relais testen kann!
    Ich versteh aber trotzdem nicht warum die sch... nich geht der von dem ich die Sitze habe hat mir nochmals 100% versichert das sie in seinem Vento (original auch ohne SH aber mit entsprechenden Steckplätzen für Stromversorgung)
    gefunzt haben und bei meinem Polo wander doch auch nur Ladungsträger durch die kabel!
    aber trotzdem Danke!
    MfG Meckie


    polotreff.de
    #8 - 24.08.2004sitzheizung wird nicht richtig warm polo 9n3 was kostet bimetallrelais vw sitzheizung wird nicht warm polo sitzheizung original stufen golf regler sitzheizung aus trotzdem warm polo 6n sitzheizung prüfen golf sitzheizung wird nicht warm bimetall temperaturregler sitzheizung polo sitzheizung nicht warm
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen