vw teilemarkt

Frage bezüglich Motortausch

DennisNRW
  • Themenstarter

Habe mal eine Frage bezüglich eines Motortausches.

Ich habe einen Polo 6N von 95 mit 55ps.

Frage ist, was ich alles davon noch alles gebrauchen kann, wenn ich da einen 75ps Motor einbauen will.

Reichen die Bremsen vom 55ps motor noch für einen 75ps Motor aus?
Kann ich von einem 55ps Motor das Getriebe mit einem 75Ps nutzen? WIe schaut es mit Achsen aus?

Bitte um anwort.



Soweit ich weiß ist doch einiges zum tauschen... aber kommen sicher noch antworten von Leuten die sich mehr auskennen.

Aber (soweit ich weiß - Fehler bitte korrigieren!) hinten brauchst Scheibenbremsen, vorne innenbelüftete, anderer Bremskraftverstärker, Getriebe, Achse...

Also ich weiß nicht ob sich das lohnt...

Vielleicht dann besser gleich richtig und nen 1,8 oder so einbauen...

Aber naja, mal schauen was noch kommt


Also die Bremsen dürften reichen, ich habe auch einen 75 PS motor bj. 95 brauchst also keine Innenbelüfteten scheiben vorne und keine scheiben hinten. Glaube das du dann ein anderes Steuergerät halt vom 75 PS motor brauchst. Vom getriebe habe ich keine ahnung dürfte aber auch ein anderes erforderlich sein und nen anderes Tacho da der 55 PS Motor ja nur bis glaube 5500 U/min dreht und der 75 PS Motor bis 6500 U/min z.b.
Naja soviel ahnung habe ich davon auch nicht aber es dürfte schon einiges umzubauen sein.

mfg
Polo RS



gelöschtes Mitglied

    die bremsen musst du nicht tauschen da die in allen 6n modell bis auf den gti und den 16v gleich sind!

    ansonsten halt den ganzen anderen kram tauschen...dirket mit kabelbaum,steuergerät etc..

    mfg


    DennisNRW
    • Themenstarter

    ich suche ja auch eigentlich nen GTI motor. aber der preis sollte auch okay bleiben und nicht direkt nen vermögen kosten.

    falles einer nen Motor hat, dann meldet euch mal und macht auch mal nen preis.

    ich interessiere mich für nen 75ps motor und GTI sowie den 16v


    Kommt drauf an was du da fpr einen 75 PS Motor einbauen willst. Quasi "Plug&Play" geht der AEA. Hat die gleiche Technik wie der ADX, Kabelbaum im Motorraum dürfte gleich sein.
    Getriebe würde ich mit tauschen, Abgasanlage bis Kat ist anders (doppelflutig), Steuergerät ist natürlich anders. Der 75 PS hat noch einen Stabi. Der muss zwar nicht rein, empfiehlt sich aber (im übrigen auch bei weniger als 75 PS).

    Drehzahl breiche bei den alten SPI Motoren sind alle relativ gleich (bis ca 6000)

    Wenn du auf MPI (AEE) umbauen willst, ist das ganze aufwändiger weil auf jedenfall der Kabelbaum vorne getauscht werden muss. Allerdings ist der Motor auch der deutliche bessere.

    Lg
    René


    DennisNRW
    • Themenstarter

    hmm.....ja erstmal schauen ob einer mir nen guten motor anbieten kann.
    für einen guten preis.


    gelöschtes Mitglied

      Für einen GTI musst Du schon mindestens 3500€ investieren ,
      kannst Ja mal in meinen Profil sehen was alles getauscht werden muss da Du ja noch die alte ZE hast wie ich die hatte ...
      Getauscht werden muss da schon 70% bis Du alles fertig hast und auch die abnahme bekommst ...

      Mit den 1,6er hat avopmap schon alles gesagt ,da braucht man nichts zuzufügen ...

      mfg


      dann würd ich mich gern mal der frage anschließen...

      ich hab nen 1.4 44kw bj. 98 MKB: AKV müsste glaub ich so heißen...

      wenn ich jetzt nen aee einbauen möchte, ist dann der aufwand auch so groß? was müsste ich konkret tauschen?

      und was kost so ne abnahme beim tüv?

      danke schonmal...



      gelöschtes Mitglied

        Was hast du den für eine Abgasnorm in deinem jetzigen Polo ?


        euro 3


        gelöschtes Mitglied

          Das wird dann leider nichts da der 1,6er nur die Euro 2 Stufe hat .
          Zumindest der AEA und der AEE .

          Vieleicht hat der ALM die Euro 3 Einstufung möchte aber behaupten das der die nicht hat ...

          Mach mich aber nochmals schlau ...


          gelöschtes Mitglied

            Also es gibt den auch als Euro 3 norm ,habe das aber nur in den Polo Caddy und Polo Classic gefunden aber nicht in einem Polo 6n ...

            Also scheint der Umbau schwerer von der Hand zu gehen ,tut mir leid aber mit den Polo Modellen kenn ich mich garnicht aus da die soch anders sind als die vom 6n ...

            mfg


            wieso ist es verboten von euro 3 auf euro 2 zurück zu rüsten?

            man kann doch glaub ich beim eu2 ne kaltlaufsteuerung nachrüsten damit wird er dann automatisch ein euro 3 oder?

            ist des wirklich ned so einfach...

            hat der gti euro 3?

            mfg



            gelöschtes Mitglied

              Der GTI hat eine Euro 3 Einstufung .

              Gibt es diese sachen überhaupt für Euro 2 ?

              Bin ich momentan etwas überfragt ...

              Wenn es das wirklich gibt von Euro 2 auf Euro 3 dann musst du trotzdem so viel Umbauen ...

              @ avopmap , muss er den auch den Motor nehmen für die neuere ZE ?
              Paßt der Kabelbaum den dann auch wenn er den neueren Motor nimmt oder spielt es keine rolle ,weiß nicht in wie fern sich das verändert mit dem Kabelbaum ...
              Hast doch bestimmt was gelesen in Euren anderen Forum , oder ?

              grüsse


              Muss man nicht, sinnvoll ist es allerdings, weil z.B: auch der Öldruckschalter bei anderen Werten schaltet, der Kabelbaum auf dem Motor anders ist etc.pp. Wenn man einne Motor einfach und unkompliziert umbauen möchte, dann sollte man als erstes immer darauf achten, das die ZE stimmt. Und IMMER ein Komplettpaket kaufen, am besten 1:1 aus nem anderen Auto ausbauen und direkt in den eigenen Wagen reinsetzen. Gerade bei GTI etc.

              Ich musste z.B. bei meinem Umbau von Seilzugschaltung auf Stangenschaltung "rückrüsten". Da ich das alles in der Theorie VORHER schon wusste, war das auch kein Problem.

              Nur, wer weiss schon von den Leuten, die umbauen WOLLEN, das z.B. der Halter für die Seilzugschaltung auf dem Aggregateträger bis 06/96 nicht vorhanden ist, der Halter für die Stangenschaltung aber auf Aggegateträgern für Fahrzeuge mit Seilzugschaltung trotzdem dran ist. Rückrüstung auf Stangenschaltung geht also immer, Aufrüstung auf Seikzug aber NICHT!. Das ist ja das ganze Problem: Die Leute meinen, 3000 Euro auf den Tisch zu legen zu können, haben einen "Bekannten" der ja bei VW arbeitet und DIE Ahnung hat und alles richten kann... Die Leute von VW haben aber quasi nie eine Ahnung was Motorumbauten anbelangt! Die können das zwar alles mechanisch umbauen, abbauen und wieder zusammensetzen, aber die Technischen Unterschiede im Detail (und die können einen Motorumbau ganz schnell zu einem Fiasko machen!) kennen die überhaupt nicht. Wer hätte gedacht, das die Magneti Marelli 1AV Einspritzung samt Kabelbaum die absolut identische ist wie die Bosch MoTronic MP9.0! Da erzählen die mir von VW, das das alles VÖLLIG unterschiedlich ist. Und das ist z.B. Quatsch.

              Achja, das wichtigste: Werkzeug sollte man auch richtiges haben, und: NEIN, son Knarrenkasten für 19,95 vom Obi reicht nicht.

              Rückrüstung auf eine schlechtere Abgasnorm ist in JEDEM FALL nicht legal und es gibt auch kaum noch Prüfer, die das machen würden. Also: Kannste knicken. Sets zum hochstufen gibts meines wissens nicht, und wenn, dann höchstens auf D3, das hilft dir aber auch nix weiter.


              gelöschtes Mitglied

                Danke @ avopmap ,
                das ist schon das was ich mir denken konnte ...

                Hatte im anderen Forum wo Du ja Aktiv bist mit einem Donato was zu tun aus Dortmund und der erzählte mir dann das er nur 1500 € insgesamt bezahlt hat für den Umbau und der wäre garnicht mal so schwer ...
                Naja ,den Umbau habe ich gschaft und nach 2 neuen Getrieben und diversen neuteilen waren es mal locker .7000€ - 8000€ .
                Hatte zum glück genug Geld aber Du kennst es sicher man will nicht aufgeben und das dingen stehen haben ...Hatte den GTI Motor mit ein paar teile stehen für 1800€ aber was dann alles kaputt war und was nicht dabei war ,totale verzweifelung ...
                Auch noch Achsen ändern ,
                Schaltgestänge wie Du schon sagtes und alles drum und dran ,einfach nur heftig ...

                Naja ,das Forum von euch war sehr Hilfreich aber getraut habe ich mich nicht mehr da zu schreiben ...

                Also fertig habe ich Ihm bekommen aber die Kosten dafür sind einfach explodiert und ich wollte nicht aufgeben ...

                mfg


                Achja, du warst das mit der GTI Kostenecxplosion Naja, shit happens. Aber das is halt das beste Beispiel! Sei froh das du die Kohle hast (hattest).

                Soll ich mal sagen, wie mein Motorumbau ablief? Von 1.0 50 auf 1,6 75 PS:

                Kosten: keine 200 Euro, weil ich meinen Motor und Getriebe bei Ebay für das gleiche Geld verkauft habe wie das ich den neuen Motor gekauft habe. Dann hab ich meinem Freund noch was fürs umbauen gegeben + Kleinteile.

                Dauer: 10 Stunden. Fertig. Warum so schnell? Weil ich mich vorher ausführlich erkundigt habe, was umgebaut werden muss, weil mein Freund viel Ahnung und das richtige Werkzeug hat.

                Auch auf die Gefahr hin, das ich hier gesperrt werde: Diese Forum hier ist unterhaltsam, mehr aber nicht. Technisch Ahnung haben hier die allerwenigsten. Bei Stossstangen umbauen und SChalter umlöten is einfach, da kann man nich viel falsch machen, aber wenn hier was zu Motortechnik geschrieben wird oder Bremsen... oh gott. Hier werden Tips gegeben, die einfach nur Falsch und teilweise auch gefährlich sind. Deswegen schreib ich hier nicht so viel. Im anderen Forum ist der Ton zwar rauh, aber da sind wenigstens Leute mit Ahnung.

                Lg
                René


                gelöschtes Mitglied

                  Ja ich war es ...

                  Ja ,das liebe geld ,hatte zum glück genug von da her habe ich mir das nicht nehmen lassen den Polo fertig zu machen .
                  Hatte auch ein halbes Jahr spaß damit bis ich den wegen Platzmangel doch verkauft habe wegen der geburt unserer Tochter ,ein Polo ist doch zu klein .Habe ganze 3400€ dafür bekommen ,also Taschengeld mehr nicht .

                  Hatte zum glück auch einen Kollegen der viel Umbaut www.g60-umbauten.de und da wollten wir zuerst ein G60 rein bauen bis ich das bei euch gelesen habe wegen den Abgaswerten ,da habe ich den GTI bevorzugt . Für meine alten Teile hatte ich knappe 2000€ bekommen und da ich vor den Umbau einen Versicherungscchaden hatte nochmals knappe 5000€ ,also hat es mich mehr nerven gekostet ,sage nur Getriebe ...

                  Warum solltest Du ausgeschlossen werden ,wir nennen ja keinen Namen und das was Du sagst ist richtig ,ich selber schaue viel bei euch wenn hier einer etwas fragt und ich überfordert bin und keine falschen Antworten geben will aber trotzdem helfen will ...

                  Trotzdem verstehe ich nicht warum das Handschuhfach bei mir gepaßt hat ...

                  Stimmt schon mit den Umgangston aber bei euch sind doch schon 99% der fragen beantwortet ,man beaachte die Forensuche ,was man da alles findet ist schon heftig ...

                  grüsse


                  also erstmal danke für die tipps und ratschläge!

                  jetzt nochmal im klartext:
                  ich kann nicht auf 1.6 aufrüsten, da er ne abgasnorm niedriger ist!? :(

                  @avopmap:

                  was hatte denn dein alter motor (50ps) vorher für ne norm? weil du hast ja auch auf 1.6 umgerüstet und deiner ist ist ja baujahr 97, also denk ich auch die neue ze....

                  jetzt zur verteidigung zum treff:

                  ich gebs zu ich bin kein motorexperte
                  denke aber dass es genug hier gibt, nur haben se vielleicht keine lust dazu städig seiten lange texte zu fragen zu schreiben, die nur mal schnell so aus reiner neugierede gefragt wurden...

                  von was für ner hp kommst du denn..

                  mfg simon


                  Nein, ich hab alte ZE, erst ab mitte 97 wurde das umgestellt, meiner ist von Februar.

                  Der Motor ist von 1996.

                  Beide Motoren haben Euro 2. Passte also.

                  polofans.de

                  Lg
                  René


                  Es fällt mir zwar schwer, aber in vielen Dingen muß ich Avopmap Recht geben. ( Er wird wissen warum es mir schwer fällt )

                  Wenn ich lese, dass jemand noch nicht mal weiß wie eine Servopumpe aussieht oder nicht weiß wo die sitzt, ja aber dann Hallo....

                  Und solche Leute wollen einen Motorumbau machen? Leute, lasst dann bitte die Finger davon. Ich verkaufe zwar son Zeugs alles, aber in so einem Fall behaltet das Geld lieber. Die Teile tun mir beim Gedanken an das ganze Unwissen einfach leid.


                  mfg
                  Dennis


                  gelöschtes Mitglied

                    Mit der Servo ist zwar lustig aber nicht jeder hat Ahnung ,Ok wenn man dann anfängt über Motor umbauten zu sprechen dann wird es hart .

                    Habe auch schon vieles hier gelesen und bin trotzdem Hilfsbereit weil es ja sein kann das einer wirklich Umbauen will und dann ist es Hilfreich ...

                    Aber wenn ich merke das einer immer wieder die gleiche Frage stellt . bzw. in einem Monat schon vier Motoren gekauft hat dann werde ich sauer da ich mich nicht verarschen lasse ,zeige dann mal den anderen in dem Beitrag seine angeblichen Geschichten und dann hat der sich schnell blamiert und keiner nimmt Ihn mehr ernst ,
                    aber viele besuchen ein Forum um kleine Sachen zu fragen und da bin ich gerne bereit zu helfen .
                    Da Polo 6n eher mein Hobby ist und ich nichts damit zu tun habe rein beruflich kann ich doch stolz sein auf mich was ich geschafft habe ,das macht das schrauben halt aus .
                    Lasse mich auch gerne belehren ,aber wofür gibt es goggle und diverse andere Foren ...
                    Da werden die Fragen die ich habe meistens schon von selber beantwortet .

                    mfg.


                    HI,

                    wenn jemand bei mir nen größeren Motor kauft, dann bekommt er auch alles dazu erklärt was er wissen will.

                    Das gilt auch, wenn er nichts bei mir kauft. Bin da auch hilfsbereit. Aber manche Leute wollen alles vorgekaut haben und nerven dann tage oder Wochen lang damit.

                    Und wenn jemand nicht weiß wo die Servo sitzt, dann Finger weg. Und ohne richtiges Werkzeug wirds eh nichts.

                    Und die bei VW haben auch alle null Ahnung.

                    mfg


                    gelöschtes Mitglied

                      Da gebe ich Dir recht ...

                      Man beachte nur die 1,8t fragen und damit wird eigentlich jetzt jedes Forum ausgesaugt ,
                      und angefangen hat keiner von denen aber träumen tun die alle ...

                      Was sol man dazu noch sagen ...

                      grüsse


                      "Und auch die bei VW haben alle Null Ahnung"

                      Richtig!

                      Wenn man sich schon in den ersten Anfängen eines Umbaus (Teilebeschaffung) auf andere (Foren, Aussagen von VW ) VERLASSEN muss, kann man das ganze gleich schon knicken.

                      Man sollte schon einigermaßen genau wissen was man braucht, wo es wann Änderungen am Polo gegeben hat. Und Änderungen gibt es zahlreiche, nicht nur Mitte 97 als die ZE (und nicht nur die) gewechselt wurde.

                      Stromlaufpläne sollte man übrigens mindestens relativ problemlos lesen können wenn man mit zwei verschiedenen ZEs arbeitet.

                      Achja, ich hab mir mein Wissen durch jahrelanges lesen in einem Poloforum (und es war nicht dieses), stundenlanges lesen von VW Unterlagen (Stromlaufpläne/Reparaturanleitungen etc) bei VW selbst angeeignet. Und ich bin absolut kein Mechaniker! Wenns hart auf hart (Schrauben) kommt, hab ich einen guten Freund, da bin ich dann Handlanger


                      Lg
                      René


                      polotreff.de
                      #27 - 06.01.2006motorumbau abgasnorm rückrüstung abgasnorm rückrüsten
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen