vw teilemarkt

subwoofer geht aus wenns laut wird

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey leute, hab heute mit nem kumpel von mir meinen alpine subwoofer und meine helix endstufe (je 200w rms) eingebaut. auch alles richtig angeschlossen und toll geworden.

hab nur dann das problem bemerkt, dass wenn ich den bass mehr aufdreh und lauter mache der woofer einfach aufhört zu spielen und sich nix mehr tut. muss dann das radio ausmachen und wenn ich es wieder einschalte geht er wieder bis ich wieder laut mache.
die endstufe ist jedoch auch wenn der sub nicht mehr spielt die ganze zeit an.

problem tritt wie gesagt nur auf, wenn ich einmal ziemlich laut (mit viel bass) gemacht habe. wenn radio aus ist und neu an, gehts wieder.

woran könnte das liegen?



ist die endstufe denn auch an wenn das radio aus ist?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein, endstufe ist natürlich nur an, wenn das radio an ist. sonst ist sie aus - ist also richtig auf die remote leitung vom radio geklemmt.



kann es eventuell sein, das deine endstufe überlastet ist und in schutzmodus schaltet?
das siehst du daran (wenn vorhanden) das sie, wenn du sie anschaltest(bzw das radio anschaltest) ein meist grünes led an der seite leuchtet und sobald sie überlastet wird das grüne erlischt und ein rotes led leuchtet.
entweder ist die endtufen zu schwach für den sub oder du hast einen schlechten massepunkt für deine endstufe gewählt.diese beiden möglichkeiten sind die häufigsten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, erscheint mir eigentlich auch logisch. ich hab aber eben die helix dark blue 2 mit 200watt rms und nen alpine sub mit auch 200 watt rms. hab auch vorher mal im forum gefragt ob das so ok ist.

wegen massepunkt: ich hab eine gurtschraube der hinteren gurthalterungen verwendet, is das ok?

wegen den leds muss ich morgen mal schauen.


denke auch mal das die endstufe sich dann absichert, passiert schnell,

also ich habe auch die schraube verwendet und bis jetzt keine problme damit gehabt, würde also so persöhnlich sagen, ist in ordnung..

MFG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wir haben jedoch um das kabel dort fest zu bekommen den kabelschuh aufgebohrt, damit die schraube durchpasst. es ist dann nur noch eine relativ kleine fläche für den kabelschuh übrig geblieben. kann es vielleicht sein, dass diese fläche am massepunkt von dem kabelschuh zu klein ist und bei hoher leistung nicht genügend querschnitt zur verfügung stellt?


gelöschtes Mitglied

    das könnte sein, eigentlich sollte die helix den alpine gut versorgen können....

    ich hab den massepunkt genommen wo der kofferraumboden drauf ist da sind 2 punkte....

    hast du denn den lack auch schön abgeschliffen von dem massepunkt...

    der masspunkt sollte möglichst viel kontankt haben...
    vllt kannste ja mal ein bild posten wie du das da gemacht hast..


    gelöschtes Mitglied

      Hast Du die Endstufe auch gebrückt ?

      Suche mal nen anderen Massepunkt und schau ob das Problem dann immer noch besteht.

      Greetz

      XBM



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja hab die endstufe gebrückt.

      hab den massepunkt allerdings nicht abgeschliffen. ich werd dann mal einen neuen kabelschuh holen, der größer ist, den alten durch den ersetzen und die stelle an der karosserie abschleifen.

      danke schonmal, ich sag bescheid ob es hilft.


      gelöschtes Mitglied

        ja dann ists klar...

        der masspunkt muss immer blank sein!

        lack leitet nicht so gut!


        als tip ich würde dir empfehlen den massepunkt zu nehmen...
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ok, dann mach ich das so. das ist der punkt gleich unter der kofferraumklappe, oder? muss dann halt einfach dort ne schraube reindrehen, oder wie?

        p.s.: ist ja auch logisch, dass der punkt blank sein muss, der lack isoliert ja quasi - wenn auch nicht vollständig. hätte ich im nachhinein gesehen auch allein drauf kommen können.


        gelöschtes Mitglied

          ja genau die schraube wo der kofferraumteppich drauf liegt....


          ich hab von hinten ne sechskantmutter reingefummelt un dann hat mit ner muttr fest gemacht...

          dann klappts auch wider..


          polotreff.de
          #14 - 08.01.2006radio aufdreh geht aus was passiert bei einem schlechten massepunkt subwoofer geht aus bei lauter subwoofer geht beim lauter machen aus subwoofer geht bei mehr lautstärke aus subwoofer geht aus bei zu hoher lautstärke car hifi subwoofer geht bei hoher lautstärke aus car subwoofer geht mal aus wenn zu laut subwoofer wie laut stellen subwoofer geht beim laut machen aus subwoofer geht aus beim lauter auto subwoofer geht bei hoher lautstärke nicht subwoofer geht aus wenn laut ist subwoofer stellt sich ab subwoofer stottert bei hoher latstärke radio lauter subwoofer aus auto subwoofer beim lauter machen geht er aus http://www.polotreff.de/forum/t/33204 subwoofer zu laut was passiert? sub geht aus wenn motor an
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen