vw teilemarkt

FK Federn

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

habe vor, FK-Federn in 75/60 zu bestellen aber vorher wollte ich noch wissen, sind die eher hart oder eher weich?
Seken die sich noch oder bleiebn sie so?
Habe die Suche benutzt aber nichts so richtig gescheites gefunden.

mfg
Gray



ich rat dir mal von fk federn ab...hab bisher nix gutes gehört darüber.nimm lieber weitec oder ap...

und du brauchst dringed dafür gekürzte dämpfer weil sonst die federvorspannug verloren geht und das is ziemlich gefährlich un schlecht fürs fahrverhalten.ausserdem nimmt dir der tüv das so nicht ab.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe ja auch FK-Dämpfer weil ich vorher auch schon 45/45 tiefer war...



die sind bei 45 aber mit sicherheit nicht gekürzt...erst ab 60 sind die gekürzt



hab 40/40 drin....ab 60/40 hätte der dämpfer gekürzt werden müssen


Alles was mehr wie 40mm sind müssen gekürzt werden.Die meisten Federn werden schon nach kurzer Zeit sehr weich und du merkst wie dein Auto bei Bodenwellen usw anfängt zu "Hüpfen" gerade an der VA.
Meist empfielt es sich direkt ein Koplettfahrwerk zu kaufen da diese ja schon ab 160€ zu bekommen sind und Federn meist zwischen 99-129€ liegen und dann das Kürzen der Dämpfer noch dabei kommt.
Ausserdem bekommst du beim Tüv mit Komplettfahrwerken nicht so viele Probs wie mit den Federn und Sparst Geld da die gekürzten Dämpfer und Federn getrennt abgenommen werden das Fahrwerk aber als ein Teil.


Wenn Du schon gekürzte Dämpfer hast, brauchst Du ja volklich keine Neuen. Und bei 45/45 werden das wohl schon kurze sein...

Zu den Federn: ich hab 60/40 von FK und bin voll zufrieden.
Ist nicht so hart wie Koni, aber auch nicht zu weich, ich finde genau das richtige mittelmaß.
Liegen tut er super und das Fahrverhalten ist auch gut.


Greetz


Wenn du deine FK Dämpfer schon ne Weile hast kannste die wahrscheinlich eh wechseln! Die Qualität ist eher bescheiden bei den Dämpfern. Und wie meine Vorredner schon erwähnt haben sind die Dämpfer bei nem 40er Fahrwerk ungekürzt! Hol dir lieber nen komplettes Fahrwerk, muß ja kein überteures sein!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist ein 45er! Fahrwerk und so wie ich das verstanden habe sind sie dann jawohl gekürzt...
Kann ich das in meinen Papieren irgendwo nachlesen?



Musst halt nachschauen oder dich bei FK erkundigen! Aber so wie ich den Verein in Erinnerung hab gehen die eh erst beim 5.Mal ans Telefon und haben dann keine Ahnung!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Woran kann ich das denn rein optisch erkennen dass die gekürzt sind?
Danke schonmal


Na die Kolbenstange ist kürzer als bei originaldämpfern, also kannst du das bloß rein optisch vergleichen. Oder du guckst nach den Nummern auf den Dämpfern und schaust bei FK auf der Homepage, die verkaufen ja die Dämpfer auch einzeln!


wenn ich sowas schon höre....beim 5.mal ans telefon un dann keine ahung haben....leute wo kauft ihr nur eure teile?

wie wärs mit nen neuen fahrwerk?könnt dir da was empfehlen...halt nich dieses standartzeug was jeder verbaut aber trotzdem made in germany is un gute quali verspricht


gelöschtes Mitglied

    nimm lieber nen komplett-fahrwerk, sonst sind die dämpfer schneller durch


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    HI , habe auf den Dämpfern nachgeguckt, habe die FK High Tec.

    Könnte mal jemand bei FK nachgucken und mir sagen ob die gekürzt sind, bitte?

    Danke


    deine dämpfer sind offentsichltich nich genügend gekürzt für eine 80er tieferlegung.bei 80 müssten die schon 40-50mm gekürzt sein.

    überlegs dir lieber nich gleich ein neues fw zu kaufen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und wie siehts mit 75ern oder 60ern aus? Mehr ist im Moment leider wirklich nicht drin, wäre sehr froh wenn das so ginge....


    dann würd ichs bei max 60ern belassen oder nochn weng warten bis du kohle hast fürn neues fw....vn lowtec gibts erstklassige fw für zur zeit bei ebay knapp 200 eus.nagelneu un mit garantie


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke, danke ich werd mir erstmal 60er Federn zulegen und dann beizeiten ein Gewinde zulegen, danke für die Hilfe


    Schön wie sie hier alle ihre meinung vertreten...

    Ich willd as dann auh mal tun...

    Also ich habe bei mir ein Bilstein B16PSS9 drinne und das ist echt TOP.

    Denke aber nicht das du so viel geld ausgeben willst--->daher rate ich dir zu Eibach Federn 30/30 oder 35/35..
    Die sind echt genial und sogar made in Germany (5jahre garantie)...
    Kostenpunkt so um 99,-€

    Greetz
    Tim


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also nochmal zur Info:

    Habe grad mit FK telefoniert und der Kerl am Telefon hat mir versichert dass das funktioniert......und ich das auch bei den 75ern eingetragen bekomme...


    Dann bestell schon mal nen satz dämpfer mit, das wird bei 75mm nicht lange dauern, bis die hin sind.. Gerad wenn die schon so um 50-60tkm drauf haben. Die zusätzliche belastung halten die nicht aus...zumindest nicht lange


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wieso das sind High Tec Federn und ich habe die High Tec Dämpfer. Das steht auch auf der HP dass die darauf abgestimmt sind?!?
    Warum also zusätzliche Belastujng?


    wegen dem alter un der laufleistung.

    alte dämpfer un neue federn das hält nich lange....


    ich bin jetzt von vw seriendämpfern ausgegangen..
    Wenn du sie scho drinne hast ist das denke ich ok...

    Bei meinem B16 waren auch welche bei


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Is das echt so arg?

    Mal noch was ganz anderes gibt es überhaupt jemanden der Probleme gehabt hat die Tieferlegung (75/60) eingetragen zu bekommen?
    Mit 14"ern und unveränderter Front...


    öh,ich hab schon 65er mit 16zoll ohne probs bekommen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich mein jetzt mal in Bezug auf Bodenfreiheit ich weiß ja nicht was die da so für Tests macchen? :'(

    mfg
    Gray


    och das geht mit serienbauteilen alles schon sein gang.dürft es keine probs geben obwohl der 6n etwas tiefer in serie is als meiner....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Alles klar Leute vielen Dank für eure Hilfe habt mir echt ordentlich weitergeholfen....

    mfg
    Gray


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen