vw teilemarkt

Eure Meinung ist gefragt!(LS+SUB+ENDSTUFE)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

undzwar möchte ich mir nun doch ein Komplettes Set kaufen.
D.h. 2 Lautsprecher, 1 Subwoofer und eine Endstufe.
Es soll an ein Blaupunkt Essen MP35 angeschlossen werden!
Das Set sollte wenn möglich nicht über 200 € kosten (ich weiss, dafür bekommt man nichts was wirklich gut ist , aber es muss auch nicht das beste vom besten sein)

Was haltet ihr davon:

Blaupunkt GTA 470
Blaupunkt GTx 693 (Limited Edition)
Pioneer TS-W306C bzw. 256

P.S. Ist es möglich meine kleinen Lautsprecher die ich vorne in dem Amaturenbrett habe, normal über's Radio laufen zu lassen und die hinteren LS+Sub über die Endstufe?

Ich würde mich auf jede hilfreiche Antwot freuen!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

...womit komme ich vom radio eigentlich zur Endstufe?


gelöschtes Mitglied

    also zu den blaupunkt sachen kann ich nix sagen,.. aber in der regel sind die in ordnung, wenn denn der preis stimmt.

    200€ is doch recht wenig,.. allein für endstufe muss man schon mit 200 mindestens rechnen...

    die vorderern lautsprecher kannst du übers radio laufen lassen - kein ding.
    aber ich würde ERST ein vernünftiges front sys verbauen und dann, was nicht nötig sein wird, ans heck gehen. wird dir jeder bestätigen.

    vom radio zur endstufe nimmst du ein doppelt oder sogar 3fach abgeschirmtes chinchkabel, die leitungen von der batterie im kofferraum musst du natürlich auch noch verlegen, les hier einfach ein wenig im forum rum, da lernst du schon einiges
    wenn noch fragen offen sind frag einfach =)



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke
    Das Problem ist ,das ich mir mit meinem Bruder den Wagen noch teilen muss...und ich bin froh das er überhaupt mitzieht etwas einzubauen, da er immer dagegen war.

    Mein Radio (109&euro hat keine Cinchstecker
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ..oder brauche ich da ein Adapter?!
    Mir ist klar das 200 recht wenig sind, doch mit den oben genannten Sachen würde ich preislich recht gut wegkommen.


  • gelöschtes Mitglied

      mhh das macht die sache natürlich blöde.. hast schon recht, das besagte radio hat chinch out!

      "4-Kanal, 2 V Preamp-Out "


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Dann brauche ich wohl einen Adapter, richtig? Falls ja, kannst du mir sagen was für eins?! danke


      gelöschtes Mitglied

        i.d.R. brauchst du dafür keinen adapter.. preout ist doch immer als chinch ausgelegt, das wird bei blaupunkt nicht anders sein,..fahr doch einfach nach mediamarkt und guck dir das teil von hinten an,..
        moderne radios haben immer mindestens ein chinch out,.. die guten mindestens 3 davon!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also ich habe die Blaupunkt LS schoneinmal gehört und fande sie sogar klanglich sogar ganz gut!
        Nur die Frage ist nun, ob der Subwoofer zu den LS passt oder ob ich dann lieber LS von der Pioneer Serie nehme.


        Von Blaupunkt hab ich auch shcon lange ncihts mehr gehört, von dahe rkann ich zu den Komponenten nix sagen.
        Das Radio hat laut techn. Details einen 4-Kanal preOut . Allerdings braucht man wie bei allen Blaupunkt-Radios einen Adapter (Mini-ISO auf Cinch). Den bekommst du eigentlich bei jedem CarHifi Händler oder im Internet.



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hier mal ein Bild.
        In der GB steht auch das ich einen Verstärker anschließen kann...


        DSC02781.jpg
        DSC02781.jpg

        gelöschtes Mitglied

          ah alles klar, mrniceguy hat recht, da benötigst du noch n adapter.. sorry für die fehl-info!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          genau das wollte ich hören danke!

          Ich habe mir bevor ich mir das Blaupunkt gekauft habe, viele andere wie z.B. Alpine, Sony, JVC etc. angesehen und ich bin der Meinung das mir das Blaupunkt qualitativ am besten rüberkam.
          Und der Radioempfang ist natürlich ebenfalls ne feine Sache
          Und das schönste an dem Ding ist, das es schön schlicht gehalten ist


          Obwohl Alpine schon ne schöne Sache ist


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Macht nichts

          Kann ich denn die Lautstärke der Front LS, die ohne Endstufe arbeiten regulieren, sodass sie meinen Sub und Rear LS nicht beeinträchtigt?

          Ich habe mir das folgendermaßen gedacht:

          ca. 20% vorne / 80% hinten (Leistung)


          gelöschtes Mitglied

            =) das freut mich das du zufrieden kannst,..
            was die qualität angeht:
            würde alpine NICHT auf einer ebene mit sony und JVC stellen,.. das ist ne andere liga!

            ansonsten ist blaupunkt halt ne gute deutsche marke die sich bewährt hat,.. viel verkehrt machen kann man da nicht,.. aber erwarte auch kein kein feuerwerk der emotionen

            20% vvorn und 80% hinten halte ich für wenig sinnvoll - aber klar, kannst du machen, dafür hast du ja die "fader" funktion.. also vorne/hinten genau wie du willst in prozent! kein thema


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Schon klar

            Plastik+Kitsch = Sony

            Ein Freund von mir meinte,das wenn ich nämlich eine Endstufe nutze nur noch das höre, was auch über die Endstufe läuft und alles andere sozusagen ausgeschaltet ist.

            Könntest du mir vielleicht schnell erklären,wie ich die LS Kabel zu verlegen habe?


            gelöschtes Mitglied

              also für den normalen gbrauch ist blaupunkt echt ok...hab auch blaupunkt lautsprecher drin und ich bin zufrieden....pioneer macht eigentlicha uch gute radios...jetzt nicht high-end aber für den preis echt gut


              gelöschtes Mitglied

                mhh ich versuchs kompakt zu machen

                vorn die serien ls werden wie gehabt per ISO-Stecker angeschlossen, keine änderung notwendig.

                Die hinteren musst dann dann halt von dem mini-iso -> chinch und mit dem chinch kabel halt auf deine endstufe. solltest dann natürlich den rear/hinten chinch erwischen vom radio.. zwischen dem chinchkabel ist noch ein kleines kabel - das remote. das dient zur automatischen einschaltung der endstufe mit dem radio.. auch einfach anklemmen am radio (handbuch!)
                tja... den sub kannst du dann auch mit an die endstufe klemmen,... wie genau hängt von der endstufe ab, steht auch im handbuch..

                das + kabel bitte 30 cm hinter der batterie absichern,.. lautsprecher kabel (chinch) rechts am auto lang legen, die stromführenden kabel (+) bitte links! unbedingt getrennt!
                masse kannst du hinten von der karosserie abgreifen (-)

                mhh hoffe das bringt dich weiter


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                so ein iso Stecker?!
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • wieviel Pole und Cinch sollte er haben um eine 4 Kanal Endstufe zu betreiben?


              • gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Danke

                Ich denke ich werds schon irgendwie schaffen

                ...hat der Pioneer Subwoofer auf der Hutablage eigentlich genügend Leistung mit der Blaupunktendstufe, oder wäre ein "Kastensub" vorteilhafter?

                Pioneer sub:
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • Blaupunkt Kastensub:
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • @Floro: "jetzt nicht high-end"
                Kennst wohl das Pioneer P9R nicht Pioneer macht definitiv Hig-End!


                Ach ja, fast vergessen.
                Der Adapter ist der richtige.
                Für den Pioneer mußt du dir halt dann noch ein passendes Gehäuse basteln.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Gehäuse basteln?
                Kann man es nicht auf die Hutablage machen?


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Und ist es möglich bei der Blaupunkt GTA 470 für jeden Kanal die Lautstärke, Tief und Hochpassfilter einzustellen?

                Entschuldigt bitte meine N00b Fragen


                Man kanns zwar, allerdings sollte man es unterlassen.
                Denn im Falle eines Unfalls können solche Soudnboards zu wahren Geschossen werden, hier ein kleines Rechenbeispiel:

                Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
                Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
                Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
                G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
                Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
                Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
                sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
                mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
                festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
                einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
                ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
                erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
                Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
                überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
                vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
                die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
                und/oder den Beifahrer.

                Zudem hören sich Subs im FreeAir-Betrieb beschissen an!

                EDIT: Bei der BP wirds wohl wie bei allen Endstufen sein, HP und TP für je 2 Kanalpaare. Die Lautstärke ist vom Radio ausregelbar, die Eingangssspannung kann in der Regel pro Eingangspaar eingestellt werden.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                hm ok bei einem Unfall kann's echt gefährlich werden.
                Zudem hört es sich ja deiner Meinung nach gar nicht mal so gut an.
                Also spricht doch mehr für einen Sub in einer Kiste
                Dank dir!

                Ist die Blaupunkt Endstufe mit ihren 4x70Watt denn soweit in Ordnung?


                Kleiner Tip: Die Leistung sagt überhaupt nichts über eine Endstufe aus!
                Ob eine Endstufe was taugt oder nicht kann man nach einer Hörsession sagen.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Juhu... mein Bruder möchte keinen Kastensub haben und da ein Free Air Sub nicht gut sein soll, muss ich mir nun etwas anderes gutes ohne Sub einfallen lassen

                dachte da an 2 Blaupunkt Vc 172 (sollen wohl sehr gut sein)

                Testurteil:
                Spitzenklasse (60 Punkte)
                "Der Tieftöner des Velocity Vc 172 ... beeindruckt mit seinem äußerst massiven Auftritt. ... Gleichfalls eine tolle Figur macht die silberfarbene Glasfasermembran zusammen mit dem stylischen Gitter. ... Fazit: Das Allround-System Velocity Vc 172 liegt klanglich auf dem Niveau des Testsiegers."

                Dazu eine THA 280 von Blaupunkt natürlich


                Gute Idee?!


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen