vw teilemarkt

Batterie leer durch Endstufe?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leutz, ich habe mal wieder ne ganz dumme frage!

ich habe eine 600 W Endstufe von Blaupunkt einen 600 W Verstärker von Blaupunkt und 2 x 150 W Lautsprecher. Das war in einem Set zu kaufen für 150,00 €, also ich kanns nicht weiter empfehlen, aber fürn anfang hats gereicht...

so ich hatte mir die sachen eingebaut und einige tage später war meine batterie leer (da hatte ich noch ne 33 Amp. drin, ne Originale), die habe ich dann nochmal aufgeladen, sie wurde wieder leer, also er sprang nicht mehr an.

Dann habe ich mir eine 45 Amp. gekauft, ne größere passt nicht rein! Hat nix genützt, denn sie wurde wieder leer, jetzt habe ich den ganzen "Kack" rausgebaut

die batterie ist seitdem immer angesprungen, auch bei -10 Grad!

Ich habe das Radio nie laufen lassen, wenn der Motor aus war! Liegt es an der Lichtmaschine? Wie wäre es mit ner Verbraucher-Batterie (und wie funzt das). Momentan habe ich nur die 2 150W Lautsprecher drin, und da die auf nen Verstärker ausgerichtet sind, könnt ihr euch vorstellen, wie scheiße der sound ist.

wäre sehr nett, wenn ihr mir helft, thanx a lot......



Der Verstärker sollte ausgehen wenn das Radio aus ist. Tut er aber nicht, und zieht ständig Strom. Folge: Batt leer.

Hast du das dünne Remote-Kabel an die Endstufe angeschlossen?


gelöschtes Mitglied

    Du mei´ntest wohl eher das dein Auto ansprint und nicht die Batterie

    Naja Spass beiseite!

    Erstmal frage ich mich warum du einen Verstärker und eine Endstufe eingebaut hast!

    In einem Verstärker befindet sich normalerweise die Vorstufe sowie die Endstufe in einem Gerät!

    Da die Batterie leer geht vermute ich entweder, einen Säureverlust den du mit Dest. Wasser wieder ausleichen könntest oder das die Endstufe auch wenn die Zündung aus ist Strom zieht!

    Mess dies nach und setze ansonsten einen Bypass Schalter dazwischen mit dem du die Endstufe getrennt von der Zündung an und aus machen kannst!

    Hoffe das hilft dir...



    Siehste, da lern ich auch was. Kannte den Unterschied von Verstärker zu Endstufe nicht....


    gelöschtes Mitglied

      Bitte Bitte ich weiß zwar auch net so genau bescheid aber ich kann es nur vom Gittarenspielen her sagen denn da kann man entweder Vorstufe Endstufe einzeln kaufen oder halt zusammen!

      Die Vorstufe regelt den Klang und wat sonst noch alles und die Endstufe regelt bzw erzeugt nachher erst die Lautstärke!

      Deshalb beinhaltet die Bezeichnung VErstärker beide Begriffe!

      So wird dann auch die Bezeichnung "Endstufe" oft falsch gebraucht denn es ist im Grunde ja keine reine Endstufe (im Auto) sondern eine Kombi aus beiden!

      BErichtigt mich bitte wenn hier was falsches steht


      @Themenstarter: Wo war das Remote angeschlossen? Hat die Endstufe geleuchtet wenn das Radio aus war (mit geleuchtet mein ich jetzt war die Power-Led an oder aus?)


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      sorry ich wusste den unterschied zwischen endstufe und verstärker auch nicht,

      ich habe NUR 1 Endstufe drin gehabt

      Ja das Remote-Kabel war richtig angeschlossen

      An der Endstufe ist kein Ausschalter, es ist richtig das sie die ganze zeit Strom gezogen hat, also scheinbar, kann man da nachträglich was einbauen oder so?


      gelöschtes Mitglied

        Eigentlich schaltet das remotekabel die endstufe an und aus. kann sein das du remote an dauer plus angeschlossen hast, womit auch ständig die endstufe an ist und somit die batterie leer zieht.
        du musst remote über zündung laufen lassen.
        und dann zur sicherheit einen wippschalter einbauen heißt remote kappen und schalter rein löten oder mit schuhen befestigen, damit kannste zusätzlich die endstufe an und aus machen.
        ich hoffe ich konnte dir helfen-
        mfg q-checker


        Wenn du alles richtig angeschlossen hattest sollte sowas eigentlich nciht sein. Bau die Endstufe einfach nochmal ein wie du es gehabt hattest. Und dan schau einfach mal nach ob sie bei ausgeschaltetem Radio auch noch an ist, dann hast du auf jeden Fall nicht das Remote vom Radio verwischt.



        Tippe auch, dass dein Verstärker also immer an war, auch wenn dein Radio ausgeschaltet war. Schau mal in der Beschreibung von deinem Radio nach welches das Remote (elektrische Antenne) von deinem Radio ist, oder meistens ist auch ein Aufkleber auf dem Radio drauf, oder halt messen. Aber Dürfte einfach sein zu finden. Hast ein rotes und ein gelbes Kabel (Dauer- und Züdungsplus), ein Schwarzes (Masse), ein orangenes (Dimmer für Radiodisplay bei Einschalten des Lichtes), eventuell noch ein braunes (Telefon Mute). Dann dürfte da noch ein blaues sein----> Remote (elektrische Antenne). Das mit dem dünnes Kabel zur Endstufe hin verbinden und die Endstufe müsste dann mit Einschalten des Radios angehen und ebenso wieder aus.
        Überprüf das halt noch mal...
        Gruß Onyx04


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Das Remote-Kabel ist an der elektrischen Antenne angeschlossen gewesen. Das Radio hat seinen Strom vonner Zündung her bekommen. Die Endstufe war halt immer an auch wenn das Radio aus war, das sagte ich ja schon.

        jetzt hat hier jemand was mit einem schalter beschrieben, kann mir das einer noch mal näher erklären? oder was ist mit einer verbraucherbatterie? wie funktioniert sowas?

        danke schon mal für eure hilfe!


        trenne mal dein Remotekabel von dem Verstärker und schau ob der noch an ist. Wenn nicht, machst du einfach einen kleinen Schalter dazwischen. d. h. der Verstärker geht dann an und aus wenn du es willst (also den schalter betätigst)


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Woher soll ich wissen ob die noch an ist? Also ein Lämpchen leuchtet nicht, wenn die Zündung aus ist, da ist auch kein schalter dran!?!?!?!


        polotreff.de
        #14 - 12.03.2006was passiert wenn die endstufe bei ausgeschalteter zündung strom zieht batterie ständig leer wegen verstärker endstufe und radio eingebaut batterie leer verstärker mit zündung ausmachen? endstufe ist die ganze zeit eingeschaltet batterie für endstufe batterie wird immer leer vertärker auto endstufe batterie geht leer auto verstärker an zündung strom blaues dünnes kabel an der endstufe remote verstärker wo hin an die endstufe wenn endstufe angeschlossen ist geht die batterie leer batterie leer wegen endstufe radio und verstärker batterie leer unterschied verstärker zu endstufe zieht eine endstufe viel strom (batterie= batterie endstufe leer verstärker batterie leer verstärker remote zieht batterie batterie leer nach anschließen der endstufe
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen