vw teilemarkt

Geschlossene Basskiste selber bauen?

deacon
  • Themenstarter

Hi!
momentan habe ich noch eine Bassreflexkiste von JBL im Kofferraum, siehe meine Gallerie...
nur nimmt diese so viel Platz weg, dass ich nicht mal eine Sporttasche mehr transportieren kann!
jetzt habe ich mir überlegt, eine geschlossene Kiste zu bauen, dafür möchte ich mir den neuen 30 Bass von JBL holen (GT4-12). Dieser braucht 28l im geschlossenen Gehäuse. nur möchte ich das so bauen, dass der bass nicht nach hinten rausguckt, wie meiner jetzt, sondern zur anderen Seite des Kofferraums!
dabei die Frage:
muss ich beim Bau was bei der Form beachten? Viele Fertige im Handel haben immer eine abgeflachte Seite (denke wegen der schrägen Rückwand?). Muss eine Seite abgeschrägt sein? geht dann auch die, in die der Sub kommen soll? ich weiss, sind viele fragen, bin aber um alle Antworten dankbar...

mfg



also du willst den sub zum innenraum spielen lassen, versteh ich das richtig ?

das waere nicht so gut, wenn du deinen sub mal so hinstellst, wirst du viel droehnen hoeren.

ansonsten, die schraegen sind echt nur damit man sie an die rueckwand stellen kann.
bei meinem sub sind beide seiten (vorn und hinten) schraeg.
grz


deacon
  • Themenstarter

muss man den sonst noch mehr beachten? Mindestlänge, -höhe, -breite?
muss Akkustikwolle rein? oder geht´s auch leer...

besten Dank schon mal für die schnelle Antwort...



wenn du das gehaeuse an den lautsprecher angepasst hast, brauchst du eigentlich keine akustikwolle.
DIe mindesthoehe/breite/tiefe sollte sich schon aus der liter angabe fuer den lautsprecher ergeben.
als beispiel, man baut ja eigentlich kein gehaeuse, dass 10 cm tief, 1m breit und 1m hoch ist.

ansonsten einfach mal im www.hifi-forum.de vorbeischauen! die haben sowas eigentlich schon oft besprochen, da solltest du fuendig werden, wenn du suchst!


Stimmt da kann ich nur zustimmen, im Hifi-Forum "rennen" kompetente Leute rum


deacon
  • Themenstarter

Alles klar, Besten Dank für die Beiträge...


Sers, muss das Thema nochnal anwärmen.

Habe mein 30CM Sub in die mit GFK verspachtelte Reserveradmulde meines 86C reingepackt.
Vibrieren tut alles schön, die Scheibe wackelt und der Bass ist auch da, aber irgendwie fehlt da nochwas.

Ist schwer zu beschreiben, ich fühle den Bass und das Brummen im ganze Auto, höre ihn aber nicht richtig.
Die Rolle war früher so dass ich nach ein paar Basschlägen leiser machen musste, aber diese Trommelfellzerreisenden Basswellen die direkt in den Schädel gehen und das Hirn beschallen sind weg.
Genau dese Wellen möchte ich abe rwieder haben :(

Der Sub ist mit der Original reflexröhre (Dieses Schwarze Loch aus der Rolle) ausgestattet, die ich auch verbaut habe. Ansonsten it die Mulde abgedichtet.

Muss ich diese von innen mit einem Speziellen Stoff beziehen (die Rolle war auch nur aus Pappe ) Wenn ja, welcher?

Danke euch schonmal,

Grüsse Sascha


wenn du das kistenvolumen nur einfach gebaut hast, ohne zu schauen was für ein volumen für den sub am besten ist und welcher port (das schwarze rohr) du für das jeweilige volumen / den jeweiligen sub brauchst, dann könnten dich diese hinweise schonmal weiterbringen!

gruß


polotreff.de
#9 - 31.05.2007sub zur heckscheibe oder innenraum spielen lassen kasten für polo 6n2 bauen was ist besser geschlossene basskiste oder wie baut man eine basskiste ? gehäuse selber bauen für basskisten geschlossene basskiste emphaser www.polo forum.de wie gehäuse schräge bauen basskasten bauen offene oder geschlossene basskisten? jbl gt4 12 30 cm geschlossenes gehäuse selber bauen 30 bass selber bauen basskiste schräge bauen wie basskisten selbst gebaut sub kisten in polo trance geschlossene basskiste was muß ich beachten beim basskisten bauen form einer basskiste basskiste bauen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen