vw teilemarkt

16 Zoll Alus auf 6N

schwarz
  • Themenstarter
schwarz's Polo 6N

Hallo,

ich hab gesehen, dass hier einige 16-Zöller drauf haben.
Jetzt meine Frage:
Ich hab mit diesen Felgen geliebäugelt: Die Felgen haben eine Größe von 7.5x16 Zoll mit einer ET 35 und sind bezogen mit 195/45-16 Zoll Reifen von Conti (eBay Artikel 7917939705).
Gehen diese Felgen problemlos auf nen normalen (also nicht tiefer gelegten) 6N? Leider hab ich nur 50 PS und keine Servolenkung, und das Auto sollte schon noch fahr- und lenkbar bleiben.
Außerdem muss ich die Reifen eintragen lassen, bei mir stehen nur 155er drin, gibts da Probleme?
Ach ja, ich will das Ganze mit TÜV haben, hab nämlich keinen Bock auf Stress mit grün-weiß bzw. grün-silber (und es dient ja auch der Sicherheit).

Grüße,

schwarz



also ich kann dir nur sagen, dass du bei 50 ps ganz und gar auf 16zöller vorzichten solltest - wenn du doch noch in einer anständigen zeit beschleunigen möchtest auf der autobahn....


ich mach mir auch 16Zöller drauf, hab auch nur 50PS. Ich mach mir allerdings 195/40/16 drauf, die sind dann vom Umfang bis auf ein paar mm genauso wie die originalen, somit hat man auch die Leistungseinbusen nicht, da sie ja genausogross sind.

mfg



aber wie siehts denn gewichtsmässig aus?


Die originalen sind aus Stahl, die anderen aus Alu.

MfG


gelöschtes Mitglied

    Oh man, wasn das für Scheiß?
    Die Räder !müssen! bis auf ein paar Millimeter genau den gleichen Umfang haben!
    Außerdem kommt die Leistungseinbuße vom Rollwiderstand, was bedeutet je größer (breiter) die Auflagefläche, desto weniger Leistung!

    Übrigens: heb mal ne Stahlfelge und dann ein Alurad hoch, glaub nicht, dass die Alus viel leichter sind..

    Zum Thema kann ich nur aus tiefergelegten Erfahrungen sprechen und da schleifen schon 185er..


    Ich fahre auf meinem Polo 6N

    7.5"x16
    Reifen: 215/40
    Und auf jeder Achse 30mm Spurplatten, das ist geil!


    also, ich muss songo recht geben, je breiter desto größer der rollwiderstand.
    mit meinem bin ich auch etwas langsamer beim beschelunigen (auch7,5x16 et35 und 195/45)
    als er noch nit tiefer war, hats vorne etwas geschliffen beim voll einschlagen. das müsste man also korrigieren und wahrscheinlich den tacho überprüfen. da wollte der tüv von mir ne bestätigung, aber angeglichen werden musste nicht.


    Also ich fahre die 215/40 auf 7,5x16 ET:38
    Der Wagen ist 60/40 tiefer und wie gesagt mit 30mm platten pro achse...
    Ich kann voll einschlagen ohne Probleme...



    gelöschtes Mitglied

      Hast du einen gti?

      Bei unserm schleifen ja schon die 185er an den Radhauskanten..


      jo, nur mal soooo....

      bei mir im gutachten steht zB dass meine felgen nur auf nen auto dprfen MIT servo!
      musst du halt mal sehen ob das geht!

      zum thema beschleunigen mit 50 oder 55 ps... ich find das reicht aus! und endgeschwindigkeit is halt auch nen tick weniger, aber: wer schön sein will muss leiden!

      ohne tieferlegung find ich aber sieht 15 zoll viel besser aus.
      im anhang mal nen pic von meinem bevor er tiefergelegt war


      16.jpg
      16.jpg

      nein kein GTI...


      gelöschtes Mitglied

        @munz

        Wirklich? Und da schleift nichts-haste was gemacht an den Radhäusern, oder? Hast ja leider kein Foto.. Hatte mal vom 3er Golf 205/45R16 drauf. War an der Außenkante perfekt nur leider schliffs innen beim einlenken..

        @VorRider

        Lenkrad?!
        Hey muss ja mal wirklich sagen, die Felgen sehen ohne Tieferlegung noch recht gut am Auto aus.. Aber was ist der Unterschied zwischen dem Bild im Anhang und dem Bild 3 im Forum?
        Find es ja sonst extrem schrecklich, fette Alus drauf zu würgen und im Ergebnis siehts aus wie´n Jeep..


        Ich habs in die Werkstadt gegeben und er hat gesagt nichts ist ein Problem für Ihn...
        Dann hat er gearbeitet, da sind aber wirklich nur mm platz, alles richtig knapp aber auch geil!
        Der Abstand zu den Seitenschwellern ist vielleicht 2mm


        also der unterschied zwischen den beiden bildern ist nicht vorhanden
        steht auch unten im profil, dass die bilder alt sind ... hab noch keine aktuellen gemacht! aber es sieht jetzt viel besser aus

        gruß


        mannomann leute, wenn ich das schon lese, 16er mit 195er sind fast gleich
        je größer die zollzahl umso größer ist der durchmesser der felge! umso größer der abrollwiderstand!
        egal ob du 225 oder 185 drauf hast! bei 195er sind das 19,5cm BREITE! der Gummis....

        und es macht auf jeden fall einen unterschied ob du 45-60-75 oder mehr ps hast! überlegt doch mal ihr fahrt ganz locker an die ampel mit 16er und kommt bei grün nicht vom fleck, so eine schande......
        bei 60ps würde ich auf keinen fall größer gehen als 15"
        ausserdem ist es wirklich so dass bei bestimmten größen servo pflicht ist! überleg mal da brauchst du ja oberarme wie "arnold" um das lenkrad rumzureissen!
        zum thema schleifen und distanzen pro achse, da kommt es wiederum darauf an wie tief dein auto ist. also nur 16-er draufmachen und zufahren ist nicht!
        bin über 75mm tiefer und wir mussten ziehen! und zwar alle radhäuser! und schleifen im inneren radhaus ist wohl üblich lololol.....ausserdem könnte ich vorne gar keine spurplatten draufmachen,sonst müsste ich lenkungsbegrenzer einbauen da sonst alles schleift!

        gruss olli


        öhm, weiss garnicht was du dich so aufregst!
        ich hab nunmal 16er drauf und 60/40 tiefer und bei den 7x16'ern mit ET 38 schleift einfach nichts! sind zwar nur nen paar milimeter platz beim lenken aber es passt halt (auch eingefedert)!
        und das mit dem abrollwiderstand hab ich nicht ganz verstanden, wieso isser bei 16" mit 15/40 größer als bei 15" 195/45?! der umfang der Lauffläche ist ja eigentlich fast der selbe! sonst könnt mans ja nicht fahren!

        und an der ampel nicht vom fleck kommen ... hmm davon hab ich bei mir noch nichts gemerkt bisher! die probleme kommen nur auf der autobahn, wenn man von 140 auf 160 will und die tachonadel schleicht ... aber das war mit den serienreifen auch nicht großartig anders!

        gruß


        gelöschtes Mitglied

          Olli 16V


          Du bist ja ein ganz schlauer!

          Also, soviel Mist kann man doch gar nicht erzählen, was bitte schön hat der Abrollwiderstand mit dem Umfang der Felge zu tun?

          Das einzige was an deinem Rad Abrollwiderstand erzeugt ist der Reifen!

          So, und der Gesamt-Umfang eines Polorades egal ob 13, 14, 15, 16 oder 17" ist immer gleich!

          Lies dir das mal durch, hab mich auch noch etwas schlau gemacht:

          Der Rollwiderstand kommt dadurch zustande, dass der Reifen beim Abrollen auf der Unterlage dauernd verformt werden muss.

          Näherungsweise lässt sich der Rollwiderstand nach der Beziehung

          FRoll = mRoll × FN

          beschreiben. Dabei ist:
          FN: Anpress- oder Normalkraft (in der Ebene gleich der Gewichtskraft)
          mRoll: Rollwiderstandszahl

          Die Rollwiderstandszahl ist weitgehend unabhängig von der Geschwindigkeit
          Mit zunehmendem Raddurchmesser SINKT der Abrollwiderstand Þ große Räder rollen leichter als kleine Räder.
          Ein wesentlicher Einflussfaktor für die Rollwiderstand ist die Größe des Luftdrucks im Reifen


          *senfdabeigeb*
          und das Massenträgheitsmoment spielt auch noch eine rolle.....


          okay das stimmt wohl, die großen alus sind schwer ... und das nicht zu wenig.
          blubb


          polotreff.de
          #21 - 13.07.2005abrollwiderstand 205/45r16
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen