vw teilemarkt

Kennzeichenbeleuchtung

Konsdi
  • Themenstarter

Hallo

Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt, eine legale Kennzeichenbeleuchtung zu machen, wenn man eine cleane Heckklappe hat. Ich möchte an einer Dietrich-Heckschürze seitlich ein Nummernschild anbringen.

Was muss ich da machen?

Konsdi



gelöschtes Mitglied

    Das KZ muss beleuchtet sein, und zwar direkt. Dabei ist auf ausreichende Beleuchtung zu achten, ausreichend ist in dem Fall das, was der TÜV/ Rennleitung als ausreichend erachtet. Farbige KZ-Beleuchtung ist illegal und somit nicht erlaubt (blau, rot.. etc)

    Alternativ kann ein selbstleuchtendes (flouriszierendes) KZ angebracht werden, siehe VW Phaeton.

    Preis dafür ca. 80€ das Blech alleine + Schildermacher + TÜV Eintragung (ja, das muss in diesem Fall)

    mfg


    im Zubehör gibt es ZIG verscheidene E-Geprüfte Kennzeichenbeleuchtungen...

    z.B. für Anhänger oder Motorräder teilweise sogar mit LEDs.. tip mal bei Ebay Kennzeichenbeleuchtung ein oder Nummernschildbeleuchtung.... da bekommste schon mal ne Menge.

    Wichtig ist das die ein gültiges Prüfzeichen hat... diese in die Schrauben integrierten KZ-Beleuchtung sind leider nicht legal.

    Einfach mal ein wenig suchen.

    MFG
    Stefan



    Konsdi
    • Themenstarter

    Ok

    Das krieg ich dann schon hin, bei eBay gibts ja jede Menge.

    Danke nochmal


    Konsdi
    • Themenstarter

    Das mit den 80 € für das selbstleuchtende Kennzeichen wäre interessant, aber anscheinend gibt es das wirklich nur für den Phaeton und nicht für mein "Schnauferl"

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Gruß Konsdi


    Konsdi
    • Themenstarter

    Ich kann wirklich nur eine normale Beleuchtung vom Zubehör oder anderen Marken empfehlen. Das mit dem selbstleuchtenden Nummernschild ist unnötig teuer .


    gelöschtes Mitglied

      Hab meine Beleuchtung in die Heckschürze integriert, bei Bedarf hab ich noch paar Bilder vom Umbau


      Das Dingen von G-Elumic habe ich am Auto, die schwarzen Flecken wurden immer Größer und die Farbe war eher grün als weiß. Rückblickend war das großer Schrott und würde ich nicht noch einmal kaufen.

      Nachdem es öfter auch zu komplett Aussetzern kam, habe ich den Inverter für die Stromversorgung abgeklemmt und nun wieder die serienmäßige Beleuchtung in Betrieb.

      Wenn die nicht erheblich was am Konzept und der Qualität geändert haben, würde ich nur dringendst davon abraten.



      Das Thema ist 6 Jahre alt, nur zur Info


      Ich hab bei meiner cleanen Heckklappe LED Kennzeichenlechten vom aktuellen Ford Mondeo (glaub ich war das) mit e prüfzeichen. Tüv sagt, Wie schon erwähnt, das KZ muss ausreichend ausgeleuchtet sein (nicht farbig!) Und des weiteren muss die Lampe ein E Prüfzeichen besitzen.


      von BMW und weiteren gibts das ja mitlerweile alles mit E-Kennzeichen....vor 6 Jahren war das noch anders ^^


      Auch von VW


      Auch von 3M etc. - Stichwort "SLN".

      Ja, in den letzten 6-7 Jahren hat sich einiges getan


      Hehe da haste recht

      Besonders an der Technik z.B das sich vieles am Auto automatisch einstellt etc. finde aber das sowas für faule Leute sind


      Sogar das Schilderlesen nehmen uns Kameras ab


      Antworten erstellen