vw teilemarkt

Drosselklappe neu, Leerlauf spinnt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, mit meinem Problem der Leerlaufdrehzahl meines 6N.

Der 6N ging von Zeit zu Zeit öfter nach dem Auskuppeln aus, ließ sich jedoch immer problemlos wieder starten.
Schon klar; Drosselklappe reinigen! Haben die VWer an der Ecke auch gemacht, inkl. Anpassung (eingestellt). Der 6N ging nicht mehr aus. SUPER! Nur die Drehzahl im Leerlauf lag bei ca. 1900 und ging innerhalb von 5 Sek. auf 1000 runter. Die 330 € für ne neue Drosselklappe wollte ich nach der Reinigung von 55€ nicht auch noch in den Rachen der VWer werfen und entschied mich abzuwarten.
Alles blieb unverändert, auch nach mehreren Tagen. So bauten wir selber ne neue Drosselklappe (170 &euro ein, ließen sie bei ATU anpassen und den Fehlercode im Steuergerät (Leerlaufsteller) löschen. Wieder 20 € später die Ernüchterng:
DREHZAHL SPINNT TROTZDEM NOCH!
Zwar regelt sie sich nach längerem Warten auf ca. 850 U/min, springt aber direkt nach dem Auskuppeln (während der Fahrt) erstmal auf 1800 U/min. Heute haben wir zum Xten mal Dichtungen; Anschlüsse und Schläuche überprüft, überall gerüttelt und geschüttelt, einen Reset gemacht und den Bremsenreinigertest wegen Undichtigkeit gemacht, aber nichts scheint zu helfen.
Ihr seit nun meine letzte Hoffnung, nachdem ATU, VW und Co. nicht mehr weiter wissen.

Im Vorraus danke

Gruß Jens



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

also ich hab meine dk auch sauber gemacht bin dann 200km mit der schwankenden leerlaufdrehzahl gefahren und dann wars wieder ok - evtl solltest du noch n stück fahren damit die wieder richtig eingestellt is


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bin mitlerweile mit der neuen Dk schon 200 km gefahren. Mich drängelt nur nen bischen der TÜV, den ich im Januar noch machen muss. Ich krich doch so keine ASU, oder?! Hätte ich eventuell die alte Drosselklappe drin lassen können, oder?! Mit der bin ich nämlich nicht so lange gefahren. (vielleicht so 120km)

mfg Jens



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wenn du die alte noch hast würde ich die wieder reinmachen un die km fahren

ansonsten kannste doch zu atu bzw vw gehen die haben den mist schließlich verzapft!


Normalerweise stellt sich die Drosselklappe nach 100-200 KM selber wieder ein.
Weil das steuergerät die DK erst wieder anlernen muss.

SIehe auch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • jep... also ich kann mich der aussage von kampfkeks nur anschließen...

    und zwekcs zurückstellen: batterie abklemmen, abwarten bis sich alles wirklich hundert pro entladen hat, und dann die beiden polo zusammen (klar kondensator usw vorher abklemmen)

    dann fährt er erstmal in einen notfallmodus und muss sich nue arretieren,... spätestens 150 - 200 km später sollte sich das wieder gegeben haben... und er sollte nur noch normal regeln...

    ich hätte das problem, das bei mir der unterdruckschlauch kaputt war, und deshalb hatte er sich total verkehrte werte gemerkt,.. mit der oben beschriebenen sache habe ich ihn wieder so ins laufen bekommen....

    mfg


    Hallo zusammen,

    bei meinem Polo 6N spinnt die Leerlaufdrehzahl auch, habe neues DK rein gemacht und er schwangt zwischen 1800 und 2000. Habe schon alles probiert neue Lernwerte, 100KM gefahren, jetzt ist es so das im Stand die Drehzahl langsam runter geht und eigentlich auf dem normalen Level ist, das wäre ja OK, wenn ich aber losfahre spinnt er wieder rum was kann das sein, ich werde noch verrückt


    hatte genau das selbe problem und bei mir eine Lösung gefunden
    Ich habe den Zündzeitpunkt eingestellt und nun läuft er wieder
    Vielleicht hilft euch das auf der suche nach dem Problem ^^

    mfg


    Mein Steuergerät mußte bei VW ca. 5 mal resettet werden, bis das Ding normal lief.



    Sowas in der Art lief gestern im Fernsehen. Zwar mit einem VW Golf2, aber ist eh alles das selbe. Die haben den Zündzeitpunkt eingestellt, Drosselklappe sauber gemacht. Immer noch das Problem. Bis sie den Zusatzluftschieber ausgebaut haben und neu gemacht haben.
    Ab da ging alles wieder!


    alle haben das selbe^^ ich auch.. ähnlich

    meine drosselklappe hat im stand 920udm gehabt... wenn ich beim fahrn auskuppelte ging die drehzahl auf 1500-2000...
    hab sie dann gereinigt.. trz bliebs dabei
    danach dann eine neue gekauft.. und immer noch das selbe

    meint ihr, auch bei diesem problem (920udm im stand und 1500-2000 wenn man rollt (ausgekuppelt), wird das alles nach 200km?!


    also hab meinen Fehler gefunden es lag am zündzeitpunkt der war verstellt wieder richtig gedreht und jetzt läuft der wieder wie ein 1er.

    hoffe es hilft auch anderen,

    Greetz Circa_Shoes


    bei mir ists jetzt anders... hab ne neue drosselklappe drinne ( die wurde auch resettet) und als das nicht half hab cih einen kühlflüssigkeitssensor gekauft ( der für die ze etc) half auch nicht...


    mein leerlauf ist bei 920udm...

    WICHITIG: bei manchen fahrten ist der leerlauf ganz normal bei 750udm.. als wär alles ok. macht man den motor aus und wieder an, dann ist er wieder bei 920 udm

    bitte helft mir... weiß langsam nciht mehr was ich machen soll


    polotreff.de
    #14 - 25.04.2010motorsteuergerät neu anlernen polo 6n drosselklappe atu wie lerne ich die drosselklappe neu an anpassung drosselklappe polo 9n lehrlauf spinnt polo 6n polo 6n2 drosselklappe spinnt polo drosselklappe dichtung undicht polo 6n1 leerlauf spinnt was bedeutet 100 bis 200 km drosselklappe polo 6n leerlaufregler drosselklappensteller neu anlernen polo 6n leerlaufregler drosselklappensteller neu anlärnen drosselklappe fehler polo leerlauf polo 6n2 leerlaufdrehzahl anpassen atu leerlauf drosselklappe spinnt polo schwankender leerlauf vw polo polo +drosselklappe +neu drosselklappe spinnt polo 6n polo6n1 aer laüft im leerlauf 2000 u/min standdrehzahl spinnt anlernen?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen