vw teilemarkt

Zündschwierigkeiten!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hellas! Mein Polo 86c hat morgens immer wieder Probleme beim Anlassen! Habe die Verteilerkappe bereits Kontrolliert, gereinigt und mit Contactspray bearbeitet. Batterie ist auch in Ordnung, aber was kann es dann sein. Das nervt tierisch vor allem wenn du zur Arbeit musst! Geil ist auch der plötzliche Gasabfall, d.h. bei vollgas fährt der nur 20 Km/h. Aber nur kurz bis der Motor warm ist, dann normal wie immer! Könnten vielleicht die Zündkerzen am Arsch sein?



mmhh, könnte evtl. auch der "Zusatzluftschieber" sein, der wars jedenfalls bei mir, und da hat meiner auch im kalten zustand gesponnen...
Das Ding liegt unter der Ansaugbrücke, kannste ja mal im Polo-Buch nachlesen wie man den testet, wennde ein hast.

mfg
WeaZel


Es haben aber nicht alle nen Zusatzluftschieber! Was hat er den für nen Motor? Im Profil steht ja nichts ausser chip und so!
Könnte auch Ansaugluftvorwärmung sein, also der Heizigel in der Ansaugbrücke! Oder halt Zündkerzen, sind auch empfindlich gegen Kälte wenn sie abgenutzt sind!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie gesagt, habe auch schon an die Zündkerzen gedacht, weil mir das Aaarg nach kalten Sprit einspritz anhört, quasi das der Sprit nicht mehr zündet! Ja ich habe ein Polobuch und zwar das" So wirds gemacht"! Ich habe leider den absoluten 33KW/45 Ps Motor drin ! Mit chip und Luftfi bzw. Sportauspuffanlage geh das doch ganz gut! Wenn er dann morgens an geht !


hä,kalter sprit!is kein diesel,oder!manche brauchen da eine vorwärmung!

ansonsten wird nur die ansaugluft erhitzt!

probiers mal mit dem temp.geber,kann sein das der defekt ist und einen falschen wert ans steuergerät weiterleitet!dann meint das steuergerät das der motor schon warm ist und gibt die signale falsch weiter(zb.einspritzzeit-menge,gemischbildung,etc.)

der wert des temp.gebers ist stellwert für zündung und einspritzmenge etc.(wie schon gesagt)

ich hoffe das hilft dir !

mfg jul


@geminipolo
beim Anlassen sollte der Geber noch keine Rolle spielen und die Gasannahme regelt er auch nicht so drastisch runter!
Entweder Zündkerzen oder Heizigel wär meine Vermutung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wo sitz den der Heizigel?

Nix mehr raff !

Naja muss mal nachschauen im Buch

Thanx!


Unter der Ansaugbrücke, sieht man aber schlecht weil er von unten in die Brücke reingeschraubt ist!


@orange natürlich das steuergerät muss doch wissen welche menge an ansaugluft und einspritzmenge benötigt wird!und diese werte ermittelt es aus dem widerstandswert des gebers!
zb.kaltstart
mfg



Ja der springt aber auch ohne an, nen Nz oder so ist da vllt empfindlicher aber nen AAU stört das nicht beim starten. aber er kann ihn ja mal durchmessen, sollte über 2kOhm bringen wenn er kalt ist!


gut das mag sein!

sicher 2000ohm im kalten zustand?


eher mehr bei der Kälte!


meine ich auch!bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für eure Hilfe! werde zunächst mal versuchen, die Zündkerzen auszutauschen und dann schau ich mal nach Heizigel etc.! Hat einer von euch ne gute Homepage wo ich mal nach Stoßstangen Gugn kann, find irgenwie nicht die richtige!


MFG Cowman


Keine Ahnung, interessier mich nicht für GFK-Umbauten!


Also hier sind die Werte für den blauen Temperaturgeber, der für's Steuergerät.

Übrigens, im kalten Zustand mal vorm starten den Stecker vom blauen Geber abziehen und starten.

Laufverhalten des Motor's beachten. Beim NZ regelt das Steuergerät ohne Temperatursignal die Einspritzzeiten und -Menge für 20°C. Könnte bei den Zentraleinspritzern ähnlich sein.

Jedenfalls dürfte das für die derzeitigen Temperaturen zu wenig sein.
Also den Geber kalt durchmessen und evt ersetzen. Ist nicht teuer bei VW.

Gruß - Mark


geber.JPG
geber.JPG

Naja, kann aber nicht jeder bei 50°C und mehr messen!


Antworten erstellen