vw teilemarkt

Meine erste Anlage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi zusammen.

Hab seit 2 Wochen mein erstes Auto, einen VW Polo 6N.
Ich habe schon vorher nach einem geeigneten Radio geschaut. Mein Papa (KfZ Mech.) hat noch einen Sony Radio bei sich gehabt.
Das Radio hat zwar MD aber hab dazu noch einen Sony CD Changer und das wichtigste (hab einen 40GB HDD MP3 Player) einen Aux in Anschluss.
Mein Papa hat nun schon ein Paar Alpine 2 Weg 165mm bekommen für die Doorboards.
Ich möchte aber gerne noch einen Bass im Koferraum. (I Like Bass)
Habe hier im Forum schon etwas rum gelesen, aber werd mit den Verstärkern nicht so ganz schlau.
Das Radio hat übrigens sogar 2 Cinch Ausgänge.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich wenn ich nur den Sub anschliessen möchte einen ganz einfachen 1 Weg Verstärker nehmen.
Lieg ich da richtig?
Und falls ich jetzt die beiden 2 Weg Boxen in der Tür auch noch am Verstärker anschliessen möchte, was brauch ich jetzt?
2 Weg? (1x Sub + 1x Paar in der Tür) ?
Ich habe mich, nach meinem Wissensstand für diesen Sub entschieden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich danke jetzt schon für die Infos und hilfe.

    Greetz nalrak0n



  • ich würde dir zu einer 2 kanal endstufe raten(am besten vom acr-mann beraten lassen) und dann die endstufe auf 1 kanal brücken.

    die doorboards würde ich am radio drann lassen und mir dann vielleicht noch mal überlegen ob ich mir später noch mal welche auf der ablage mache will?

    ps. wenn du richtig bass haben willst dann kauf dir den emphaser kasten der koste zwar ein bisschen mehr ist aber sein preis wert:
    Hier der link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • würde das frontsystem schon an eine endstufe packen und die finger von speakern in der hutablage lassen!
    scheiß klang und kann böse ausgehn bei nem unfall...



    jo bloss keine in die hutablage, die zeiten warn mal.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also so aufmerksam hab ich schon mitgelesen, dass ich sicherlich keine Anlage auf die Hutablage bauen werden. Hab kein bock auf sch**ss Sound und vorallem kein bock kopflos nach einem Unfall Musik zu hören

    Was meinen die anderen dazu, nur den Sub an den Verstärker anzuschlissen?
    Oder eben halt 2 Kanal für Sub und Front Sys.

    Danke


    Wenn du die LS in den Türen mitversorgen willst brauchst du nen $-Kanal-Verstärker! Ist eigentlich schon empfehlenswert wenn du einen guten Klang haben willst! Zwei Kanäle werden dann für den Sub gebrückt und die anderen zwei sind für die Front-LS.


    aber mit einer gebrückten 2-kanal endstufe bekommt man einen besseren klang als mit einer 4 kanal zumindestens für den sub..


    Versteh ich nicht, gebrückt ist gebrückt! Wenns bloß für den Sub ist und richtig gut werden soll dann is ein Monoblock besser!


    ja aber ein 2 kanal die ich auf 1 kanal brücke ist doch ein monoblock dann oder nicht. ich meinte ja auch das man eine 2 kanal besser einstellen kann als eine 4 kanal.



    Bei ner 4-Kanal kannste auch beide Seiten einstellen! Wo ist da das Problem? Aber ist ja auch egal, muß er wissen was er macht! Ich würd zu einer 4-Kanal tendieren!


    ne 4 kanal stufe ist doch nichts anderes als 2x2kanal stufen .. wieso soll man denn die net genauso gut einstellen können ?

    ahja und wenn man sich schon die mühe macht ein frontsystem zu verbauen wohl möglich auch noch doorboards baut dann sollte man sehr wohl dieses auch an eine endstufe anschließen sonst kann man sich die arbeit sparen...

    aber an ne stufe ist immer besser als direkt ans radio

    Grüßle Roo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi zusammen

    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Zimlich sicher werde ich mir den da holen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Aber bin mir nicht 100% sicher.
    Da ich evt. noch in der Front (vorne bei der Scheibe) 10cm Boxen rein tun.
    Stell mir das etwas "komisch" vor, wenn nur von der Tür unten Sound kommt.
    Verstehe ich jetzt reichtig, wenn ich evt. noch vorne oben 2 Boxen einbauen würde rein theoretisch einen 3 Weg Verstärker bräuchte? (giebts blaub nicht oder)?

    Besten Dank

    @ Chesterfield
    Der Sub macht natürlich mehr Laune...
    Aber macht das Sinn? Einen 1000 Watt Sub an einem verglichbar schwachen Verstärker? (um die 2x 120W)?


  • HI..

    nee ein 3 weg verstärker brauchst du nicht , diese 2 wege oder 3 wege geschichte übernimmt die frequenzweiche die bei den lautsprechersystemen dabei ist ...

    ich hab mal 2 vorschläge für dich :

    2 wege : tiefmitteltöner in der tür und im amaturenbrett den höchtöner an der stelle wo jetzt die 10 cm lautsprecher sind.

    oder 3 wege :

    wieder den tiefmitteltöner in die tür, ein mittltöner ins amaturenbrett und ein hochtöner an die a säule oder ins spiegeldreieck basteln.

    gruß


    schließ mich RooMan an und favorisiere das zweite, dann nen ordentlichen Sub und alles mit ner 4-Kanal-Endstufe versorgt. Sollte vollkommen ausreichen!


    @nalrak0n

    wieso ich betreibe meinen emphaser auch mit einen 200 watt rms und knallt auch ordentlich...


    Also mit der oben gewählten Stufe hast keine schlechte Wahl getroffen, ich persönlich würde dir aber zur 4 Kanal raten! Hab die selber im Auto und glaubs mir, irgendwann bekommst du Lust auf mehr und willst die Boxen an nem Amp haben! Icjh hab mein FS an der Axton (4 Kanal), mein Sub hängt an ner Signat Rom 2 (2 Kanal) und den Rearfill übernimmt das Radio (nein es sind keine Boxen in der Hutablage)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen