vw teilemarkt

Motortemp fällt wieder?

black_knight76
  • Themenstarter

Moin Moin

mir ist gestern aufgefallen, dass meine Motortemperaturanzeige manches Mal fällt auch wenn er schon mal die ominösen 90° erreicht hatte...Ist das normal?Oder hängt das evtl. mit meinem Tachoumbau zusammen?Oder gibts da ein motortechnisches Problem?

Gruß Blacky



Kommt darauf an wie weit sie wieder abfällt, aber kleine Schwankungen sind durch den unterschiedlichen Fahrtwind (schnelle und langsame Fahrt) normal!

Gruß Oli


Bei einem 6N darf das aber nicht sein! Hängt damit zusammen, das die Tempanzeige eine Plateau Funktion hat: zwischen ca 72 °C und 97°C zeigt das teil immer 90°C. WEnn er wieder fällt, ist das eindeutig zu kalt. Ausserdem frisst der Motor dann mehr als nötig Benzin und verschleisst stärker.

Ich vermute: Thermostat hinüber. 6N Krankheit.



Hatte ich auch schon mal: Während der Fahrt ging die Temp-Anzeige ganz normal auf ca. 90°C, aber dann fiel sie auf einmal wieder ab, ging dann manchmal wieder rauf und fiel dann mal wieder ab oder zeigte generell zu wenig an. Bei mir war der Temperaturfühler kaputt und wurde von VW ersetzt. Seitdem funktioniert alles wieder.


black_knight76
  • Themenstarter

Hab am WE zufällig nen Kumpel getroffen der bei VW gelernt hat und der meinte dass kann auch wegen der kalten Luft sein...er war sich aber nicht sicher...Na ich sage mal extreme Schwankungen sinds net...kA ein Teilstrich von 90°c abwärts...
Ich beobachte das Mal aber wenn es das Thermostat iss dann müsste er doch theoretisch auch zu warm werden oder checke ich da grad was net?

Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen