vw teilemarkt

Tachobeleuchtung SMD o. LED ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, wollte mich demnächst mal ransetzen und mein Tacho auf blau umlöten. Ich besitze einen Draufleuchttacho vom Polo 6N (95).
Ich habe bereits ein paar Schalter (Heckscheiben und Lichtschalter) auf blau umgelötet mit Conrad LED's, und zwar mit:

Wellenlänge: 470nm
Abstrahlwinkel: 30°
Helligkeit: 500mcd
Klares Gehäuse

Jetzt hab ich aber gehört, dass manche SMD's bevorzugen, weil diese einen größeren Abstrahlwinkel besitzen und kleiner sind.

Da gibt es z.B. solche:

Wellenlänge: 466nm
Abstrahlwinkel: 120°
mcd?

Der Preis der Led's liegt bei 42cent / Stück und die SMD's bei 84cent / Stück.

Ich denke mal, dass so 10 Led's für die Tachobeleuchtung ausreichen, währen also 4,20€.
Anstatt Led's könnte ich ja auch SMD's, sagen wir mal 5 Stück, dass wären dann auch 4,20€.

Nun meine Frage:

Was soll ich für die Tachobeleuchtung nehmen?
SMD's haben ja einen größeren Abstrahlwinkel, aber sind dafuer nicht so hell oder?
Außerdem hab ich ja bereits die oben genannten LED's (3mm) in ein paar Schalter verbaut. Kann man den Unterschied der Wellenlänge (4nm) sehen?

Würde mich auf schnelle Antwort freuen!



auf deine eigentliche Frage kann ich dir keine Antwort geben! Will nichts falsches sagen! Ich denke aber SMDs sind besser! Nimmst am besten SilberLeitLack dann is der Einbau nicht so schwierig! Beachte aber bei mehreren Led's ne Zuleitung zu legen! weil sone SLL-SPur schnell überlastet ist! Meist so bei 5 SMD Led's...

Aber zu Pre3is der SmdLeds.
Die gibts auch bei Ebay.
Da sind die deutlich günstiger!
z.B. 50 Stk. 8,99€ + 2 € für Wiederstände!
Es gibt die natürlich auch in kleineren Mengen zu ersteigern!

Gruß


Achja und zur Helligkeit!

Der Unterschied ist nicht so groß!

verbaust einfach ein paar mehr SMD's.
Gruß



gelöschtes Mitglied

    hol dir doch ne fertige platine mit plug&play gibts schon für 10 oder 15 euro mit SEDs bei www.blauer-tacho.de

    dann siehts so aus wie auf den bild.


    P1010219.JPG
    P1010219.JPG

    polotreff.de
    #5 - 02.02.2006polo 6n2 welche smds für tachobeleuchtung tachobeleuchtung 120° leds smd tachobeleuchtung erfahrung tachobeleuchtung 120 abstrahlwinkel smd oder led unterschied tachobeleuchtung smd rückleuchten led tacho abstrahlwinkel unterschied tachobeleuchtung größe unterschied led smd led smd tachobeleuchtung smd oder led? welche sind besser erfahrungen tacho smd tacho led 120 polo 6n tacho smd in led smd oder led unterschied tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/10587.jpg tachobeleuchtung led oder smd smd in polo 6n tacho led für tachobeleuchtung unterschied zwischen smd und led
    Antworten erstellen