vw teilemarkt

Anlasser defekt?

PoloManu
  • Themenstarter

Also folgendes Problem:
mein Auto springt nichtmehr an und ich dachte zuerst, es liegt an der Batterie! gestern wollte ich ihn fremdstarten, an ne andere Batterie angesteckt, Plus zu plus, minus zu minus (war das richtig?) und er hat dennoch keinen Mucks gesagt. haben wir mein Licht getestet, Abblendlicht und Fernlicht gehen einwandfrei...

also denk ich mal, dasses der Anlasser ist, der nicht geht.
Könnt ihr mir das bestätigen?
ich kann auch erstmal nirgendwo hinfahren, dass sich das mal jemand anguckt...
was mich nur irritiert ist, dass die Radioeinstellungen wieder auf Standard waren. also muss ja irgendwo strom weg gewesen sein...
oder kann das ebenfalls am Anlasser liegen?

hoffe ihr könnt mir helfen...



Der Magnetschalter am Anlasser könnte defekt sein.Bau den Anlasser aus(sind ja nur 3 schrauben oder so) und halt ihn kurz an die Batterie und Masse und schau ob er sich dreht wenn ja geht er wenn nicht versuch ihn von Hand zu drehen.Wenn das möglich ist ist nur der Magnetschalter im Arsch.Hörst du denn gar kein Geräusch wenn du ihn versuchst an zu machen? Was hat du fürn Motor?


was heißt denn sind nur 3 schrauben? Ich hab mich da was abgemurkst! nagut war der 75psler iss bisschen weniger platz aber trotzdem ...



PoloManu
  • Themenstarter

Ich hab'n 1,3er 55PS BJ'91

naja, bin da nich so bewandert, en Kumpel kommt am Wochenende mal vorbei und guckt sich das an...

beim starten dreht der gaaanz gaaaanz langsam... daran hat sich auch nichts geändert, als ich die Batterie drangehängt habe...

ich werd vorsorglich schonmal nach nem Anlasser gucken. die sind ja neu schweineteuer...


gelöschtes Mitglied

    ja also neu würd ich sowas NICHT kaufen!

    die sind echt viel zu teuer! Genauso wie limas...


    ich glaub das fremdstarten war schon falsch... plus zu plus ist ok. aber minus minus eigentlich net, oder? also in den gängigen anleitungen steht eigentlich immer, minus der spenderbatt und masse am liegengebliebenen fahrzug.


    gelöschtes Mitglied

      mein anlasser brummt sich auch einen zusammen u brauch manchma 2-5 versuche bis der motor angeht, altersschwäche


      PoloManu
      • Themenstarter

      Danke für den Link, ich werd sowas auch nciht neu kaufen...
      hab grad erstmal den ADAC angerufen...

      naja, es war schonmal en Mechaniker bei mir, der den Fremdgestartet hat und der hat glaub ich auch minus zu minus, wenn ich mich nicht irre...



      was macht das für einen unterschied ob von minus zu minus, oder minus zu masse? Gar keinen?


      PoloManu
      • Themenstarter

      Danke, das beruhigrt mich!


      gelöschtes Mitglied

        minus zu minus soll man nicht machen ... kann sein das die Batterie dadurch explodiert.... die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering aber vorsichtig sein...

        immer schön die Minusklemme an ein gut leitendes Metallteil im Motorraum hängen.... und am besten noch heckscheibenheizung anmachen im liegengebliebenen Auto....dadurch werden Spannungsspitzen vermieden


        PoloManu
        • Themenstarter

        Ich dank euch allen, aber der Anlasser war es nun doch nicht Die batterie war einfach nur leer. dadurch wunderts mich, dass ich den letztens nciht fremdstarten konnte...

        aber bin froh, dass es nur daran liegt...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen