vw teilemarkt

Radkästen voller durch 15"?

christoph23
  • Themenstarter

hallo, wollte mal fragen da ich ein 40/40 fahrwerk drin habe (das ich mir nur so wenig geholt hab wegen komfort und trotzdem steinhart iss ) und ich wenn ich meine felgen hab in 15" ja der wagen nicht höher wird nur das gummi dünner durch den größeren reifen, aber meine radkästen sind die dann optisch gefüllter?
hoffe ihr versteht was ich meine...



welche grösse hattes du denn vorher drauf?

wenn du ne kleinere felge hattes dann ist der radkasten durch die 15" ausgefüllter

lieben gruss

p o l o 2 b l a u


christoph23
  • Themenstarter

ja sind die 13" stahl standard, die werden jetzt halt nur als winterreifen benutzt, und 1. märz gibts dann die alus..
danke für die antwort!

aber mein auto wird nicht höher?



Der Radkasten wird zwar ausgefüllter aber gleichzeitug wird dein auto auch um 1" höher (sprich um 2.54cm).

"Vorrausgesezt meine überlegung stimmt: Dass wenn die felge 2" größer is muss sie ja ab der mitte wo sie aufliegt ja 1" nach unten größer sein als die andere"

Was die "Gummidicke" betrifft (ich denke du meinst die Breitseite der Reifen) das is der Querschnitt des Reifens, den kannst du selber bestimmen in dem du beim Reifenhändler einfach den gewüschten Schnitt angibst.


gelöschtes Mitglied

    na klar sind die radkästen voller durch 15" aber tieferlegen würd ich ihn au sonst kannst ja auch 16" zoll nehmen

    edit:

    sorry hab ned gelesen dass deiner schon tiefer ist! schau dir meinen an ich hab hinten 40 tiefer und au 15" drauf


    gelöschtes Mitglied

      langsam, langsam...

      wenn er jetzt die 13 zoller drauf hat, dan hat er ein 70er reifen. bei 15 zoller muss er ein 45er reifen montieren. der durchmesser bleibt gleich und die radkästen sind net voller. erst wenn die rad - reifen kombi so gewählt wird, dass der durchmesser grösser wird füllt man die radkästen aus.

      z.B.

      15" und 50er Reifen
      16" und 45er Reifen

      lässt sich leicht berechnen:

      Felge 15" = 15 x 25,4mm = 381mm
      Reifen 195x45 = 45% von 195mm = 87,75mm pro Flanke.
      Ergibt ein Durchmesser von 556,5 mm.

      Dein Serienrad 155/70/13 hat ein Durchmesser von 547,2mm, also ganze 9mm kleiner.


      christoph23
      • Themenstarter

      ok, also was im moment bedckt bis ist zum reifen, wird es auch mit den 15" sein, richtig?
      nur das alu wird mehr, aber das gummi weniger, bleibt also gleich.

      andere rad/reifen kombi kommt für mich erstmal nicht in frage wegen tachoangleichung.

      @billy: was fährst du für ne kombi, so würds mir auch gefallen!


      @ billy
      guter beitrag

      @christoph
      ich vermute mal er fährt 40er reifen, da bei grösseren auch eine tachoangleichung nötig ist..


      gelöschtes Mitglied

        nee ich fahr 45er ( noch ). bei mir ist das so, dass die radkästen ausgefüllter sind. habe aber auch mehr probleme mit schleifen und aufsetzen. beim voll einschlagen und rückwärtsfahren schleifts innen am radhaus.



        gelöschtes Mitglied

          Moment mal aber bei 16er mit 40er querschnitt brauchts doch keine Angleichung oder?


          gelöschtes Mitglied

            bei 15" muß man mit 45ern beim 6N
            nixs machen, ist soweit voll OK, bei 16ern kannste mit 40ern oder 35ern fahren, kommt dabei auch immer auf die Felgenbreite an, das zieht den Reifen schließlich auch ist'n Unterschied ob man 7 oder 8 Zoll Breite hat


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen