vw teilemarkt

Achsmanschette

cj
  • Themenstarter
cj's Polo 86C

Hi, hab mir heut ne neue Achsmanschette geholt. Ist das normal das die fürn G40
anner Wellenseite genausone große Öffnung hat wie die von den kleineren Modellen?
Oder hat mir der Teileheini ne falsche Manschette gegeben, denn die da rüber zu kriegen wird bestimmt eng...



Gummi ist doch elastisch! Mit nem Spreizer kriegste die doch über das komplette Gelenk drüber und das ist ja nun viel dicker als die Welle.


cj
  • Themenstarter
cj's Polo 86C

Ja das schon, aber ich hab mich letztens beim Kumpel schon gequält und da wars nur ein 55PSler, wo ich eine vom 45PSler rübergequält hab. Dachte da gibts Durchmesserunterschiede aber wenn die alle gleich sind dann klappts ja.
Danke



Hab bis jetzt bloß universelle genommen, von daher quäl dich ruhig! Kleiner Tip: Warm machen, schön auf die Heizung legen das Teil dann ist es weicher und dehnbarer! Und schön viel Flutschi auf den Trichter, oder macht ihr das Gelenk ab?


cj
  • Themenstarter
cj's Polo 86C

Ich mach das Gelenk ab. Und ich weiss wies funktioniert wollt halt nur wissen ob der Teileheini mir das falsche Teil gegeben hat oder obs nur eine Manschette für alle Wellen gibt.


ich denk mal es gibt nur die eine!


Ist zwar schon alt, aber aus aktuellem Anlaß:

welche Durchmesser hat die Antriebswelle und das Gelenk, da wo die Manschette befestigt wird?

Hab Manschetten erhalten (die passen sollten), aber sowohl an der Welle als auch am Gelenk ist diese einige mm zu groß. Laut Teile-Liste sollte die aber passen...

Gibt es verschiedene Wellendurchmesser und auch Gelenkdurchmesser?
Bzw. welche Durchmesser muss die Manschette haben?


Zitat:

Wellendurchmesser und auch Gelenkdurchmesser


ja gibts. diese nimm ich für die linke Seite.

191 498 203 C
Länge [mm
  • 114

    Innendurchmesser 1 [mm
  • 26
    Innendurchmesser 2 [mm
  • 78

    die für rechts ist kleiner...
    glaub die war das.

    Durchmesser 1 19mm
    Durchmesser 2 75mm / Länge

    ist allerdings auf den 3f bezogen, falls es hilft.



  • Danke erst mal,

    hab ja schon etwas recherchiert; gibt ja viele Hersteller und noch mehr Mass-Angaben

    Innen/Aussenmaß
    22/84mm
    20/75mm
    26/75mm
    18/18mm
    19/75mm
    22/83mm

    22/84 von Mapco ist devinitv zu groß bei 2F mit AAU Motor



    Hi Grandpa,

    Linke Achsmanschette 191 498 203 C , wird beim Diesel auch rechts verbaut.

    Rechte Achsmanschette 871 498 203 A.

    Maße gibt Vw nicht an.

    Hoffe das hilft weiter

    Gruß
    Ego


    Danke Ego...; das hab ich auch schon rausgefunden, daß es von VW "nur" 3 verschiedene gab; natürlich ohne Maßangeben.

    die nächste wird wohl von VW sein für etwas mehr Kolhle, hoffentl. passt diese dann auf Anhieb.


    Zitat:

    "nur" 3 verschiedene


    Hallo Opa,

    es gab nur zwei (2) verschiedene.

    Gruß
    Ego


    Stimmt , hast recht, die eine Nummer steht zweimal drin...; für Diesel und für links


    polotreff.de
    #14 - 13.10.2013antriebswellenmanschette mit trichter antriebswellenmanschette polo trichter für antriebswellenmanschette achsmanschette elastisch achsmanchetten spreizer antriebswellenmanschette drüber antriebswellenmanschetten spreizer spreizer für antriebsmanschette achsmanschetten spreizer achsmanschette trichter
    Antworten erstellen