vw teilemarkt

Thermometerbeleuchtung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab mir gestern nen cooles Thermometer von Conrad geholt. Hat neben den Standartfunktionen Außen-/Innentemperatur, Uhranzeige noch ne blaue Hintergrundsbeleuchtung und einen, wenn gewollt, stänig anzeigenden Batteriestatus (Ladung und Spannung der Batterie). Zudem speichert das Teil noch Max. und Min. Temp. und hat nen Anschluss an nen Zigarettenanzünder.

Jetzt kommt der Haken dieser Anzeige !

Alle Funktionen dieses Thermometers funktionieren bis auf die Uhrzeitanzeige !nur! mit Zigarettenanschluss. Außerdem ist die Beleuchtung die ganze Zeit dann an, also man kann sie nicht ausstellen.

Jetzt hab ich mir überlegt, am besten wäre es ja, wenn die Beleuchtung nur mit Lichtschalter angehen würde, was aber aufgrund der Bauart vom Thermometer nicht geht. Daher muss die Beleuchtung auch Tagsüber an sein. Da die aber soviel Strom zieht und ich am nächsten morgen nicht ne leere Batterie haben möchte, wäre es doch praktisch, wenn die Anzeige angeht, wenn der Motor angeht oder mit einem Schalter an und ausgeschaltet werden kann. Der Schalter dürfte aber auch nur funktionieren, wenn der Motor angeht,.

Wie kann ich das Realisieren und kennt jemand nen hübschen Schalter für diesen Zweck?



Wenn das ganze Ding nur funzt / leuchtet wenn es am Zigarettenanzünder steckt dann kannst du das ganze doch an ein Zündungsplus hängen (zb das vom Radio).
Zigarettenanzünder-Stecker abschneiden und an Masse und Zündungsplus hängen und schon geht das Ding nur an wenn du Zündung/Motor an hast. Wie beim Radio halt. Oder du hängst das ganze ding an nen 12v Dauerplus und machst nen stink normalen Kippschalter dazwischen. Dann kannst es ja an und ausschalten wann du willst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also mit realisieren meinte ich ne etwas nähere Beschreibung. Welche Farbe hat ein Zündpluskabel? Mein Radio ist am Dauerplus. Und wenn es am Zündplus wäre, wie soll ich das Kabel da ranriegen? Ranlöten geht schlecht, Funktioniert da auch ne Lüsterklemme oder ähnliches?



Da ich aus eigener Erfahrung weiß dass die Kabelfarben bei VW andauernd hin und her tauschen kann ich dir da nu keine genaue Farbe sagen. (Bei mir is das Zündungsplus z.b. Gelb, das Dauerplus Rot und die Masse Braun). Ohne ein Multimeter würde ich sowieo nichts an Elektronischen Sachen rumfummeln (gibt für 3€ im Baumarkt).

Ja eine Lüsterklemme würde gehen ... aber warum nicht Löten ? Die sicherste und einfachste Verbindung. Oder eben ne Vampirklemme.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Löten wäre doof,
da 1. ich keinen tragbaren Lötkolben mit Batteriebetrieb besitze und in ner Wohnsiedlung im 5. Stock (Plattenbau) wohne und 2. da mir im Auto löten unwohlsein, was die Sicherheit im Auto beim Löten anbelangt, auslöst .

Aber ich werd mir mal son Multimeter besorgen und mal schaun ^^, danke für den Tipp.

Ok, bleibt nur noch die frage nach nem schicken Kippschalter übrig, am besten mit nem Thermometer drauf und genug Platz für ne rote Led


polotreff.de
#6 - 07.02.2006polo zigarettenanzünder stecker mit zündung
Antworten erstellen