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Wasserpumpe defekt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Leider kann ich meinen alten Thread nicht erweitern, deswegen leider nochmal neu

Hallo. Ist zwar etwas mehr geworden, aber bitte trotzdem lesen. Danke!

Hallo mein Polo BJ 91, hat seit einigen Wochen das Problem:


Die Heizung bläst auf allen Stufen nur Kalt.
Warmluft kommt nur nach ca. 20 Sekunden, wenn ich die Drehzahl hochquäle. Schätze so zwischen 3500-4400 U/min.

Fahre ich dann normal, gemäßigt weiter, wird die Luft innerhalb einer Minute wieder eiskalt.

Da es offensichtlich Drehzahl abhängig ist, verstehe ich den Zusammenhang mit der Heizung nicht.


Es sind wieder ein paar Tage her und ich schaue gerade nach dem Kühlwasser, da sehe ich: der Kühlbehälter ist ja fast leer (war vorher normal voll).
Habe jetzt mal etwas über max nachgefüllt. Mal schauen, ob er soviel verliert wie ich befürchte.

Ich sehe aber keine Austrittsstellen im Kühlsystem, wo geht denn das ganze Zeug hin?

Dann habe ich vorne die Stecker an der Wasserpumpe mal abgezogen und beim linken hat es dann etwas Wasser an der Steckerbuchse rausgedrückt! Ist das schlimm?

--> Bild: Für was sind die beiden Stecker? Da meine Temp. Anzeige tot ist würde ich gerne den Temp.fühler checken. Gibt es da einen Trick (Multimeter, oder so)?

Zum Warmwerden der Heizung, bei hohen Drezahlen:

Bin jetzt mit Vollgas gefahren -> Heizung wurde warm und habe dann man die beiden Wasserschlüche beim Innenraumventilator/Wärmetauscher angefasst.
Der Obere war lauwarm , der unter kochend heiss.
Hab dann den Polo 3 min im Standgas laufen lassen und dann die Schläuche angefasst. Ober war dann kalt, der untere nur noch lauwarm.
Hilft das vielleicht bei der Fehlersuche? Ist die Wasserpumpe drezahlabhängig und defekt, da sie nur bei hohen Drezahlen richtig fördert?

Bin dankbar für jede Antwort!

Danke.




10898.jpg
10898.jpg

Tja da wird wohl der Wärmetauscher der Heizung verstopft sein! Das Bild zeigt die Temp.geber. der schwarze is für die Anzeige und der blaue für das Steuergerät. Beide sollten ein paar KiloOhm bringen wenn sie kalt sind.
Edit: Kann auch sein das das Ventil am Wärmetauscher net richtig öffnet, schau da mal nach. Aber wenn es jetzt erst ist dann wohl eher verstopft.
Oder Kopfdichtung defekt und Luft im System, da musst hat mal schauen ob Druck im Behälter ist, aufschrauben, zuschrauben, starten und nach kurzer Zeit Behälter wieder aufschrauben. Wenns zischt dann ist die Kopfdichtung im Ar..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Verstopft? Sind da irgendwelche Filter drin, die ich austauschen kann? Muss ich dann das ganze Ding inkl. Lüfter rausschrauben und das Kühlwasser ablassen?
Nur warum ist denn die Heizwasserzufuhr von der Drezahl abhängig?

Danke.



Na weil dann mehr Druck da ist bei hoher Drehzahl. Ich würd aber fast auf Kopfdichtung tippen durch den Wasserverlust, dadurch kriegst Luft ins System und der Wärmetauscher is der höchste Punkt, da sammelt sich die Luft! Entlüfte mal dort, da ist so ne kleine weisse Schraube, bei laufendem Motor und offener Heizung aufdrehen bis nur noch Wasser kommt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Kühlwasserbehälter ist schon wieder fast leer! Habe vor 2 Stunden erstwas nachgefüllt!


Dein Tip war richtig! Habe die Schraube erstmal ganz rausdrehen können! Kam gar kein Wasser!
Nach kurzer Fahrt nochmal gemacht, dann kam Wasser und die Heizung ist dann auch warmgeworden.

Ist also die Kopfdichtung? Schei%&*!

Verdammt!

Danke für die Hilfe.


Kopf hoch, günstige Werkstatt gesucht und dann repariert! Fahr lieber nicht ewig damit rum...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tja, was kann denn passieren? Kann der Motor heißlaufen? Leider kann ich die Temp nicht kontrollieren, da meine Tempanzeige tot ist.

Kann es denn sein, daß mein Kühlwasser obwohl das Auto nicht gefahren wurde einfach leerläuft?

Habe auch mal nachgeschaut er raucht weiß!


Mein armes Polöchen . :'(


Wenn der Motor aus ist sollt eigentlich nichts verschwinden, aber es kann sein das es nachläuft da sich das Wasser ja beim erkalten zusammenzieht!
Mit defekter Kopfdichtung würd ich net lang fahren, egal ob genug Wasser drin ist, Wasser hat im Brennraum nichts verloren! Zumal auch das Kühlsystem unnötig Druck durch die Verbrennungsgase kriegt!


Hallo,also ich würde sagen das es nicht der Kopf ist,denn sonstwürde er ja Überkochen und im Ausgleichsbehälter wären auch Ölrückstände.Aber ich kann mich auch eines besseren Belehren lassen.Bin ja auch nur AZUBINE



Beim Polo drückt es eigentlich kein Öl durch, dafür sind die Ölkanäle zu weit weg!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tja, hat mal einer einen Vorschlag was der Spaß kosten könnte - nicht in der VW Werkstatt? Ab wann muss den der Kopf plan gemacht werden?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab nochmal eine Foto vom Deckel gemacht, ist das ein schönes Öl-Rost-Gemisch? Kühlmittel konnte ich nicht erkennen.


deckel.jpg
deckel.jpg

Das ist kein Rost sondern eine Wasser-Öl Emulsion! Kopf muss man net unbedingt planen, wenn du jetzt net mehr lang so rumfährst! Preise sind sehr unterschiedlich, schätz mal so zwischen 150 und 250€, oder suchst dir nen Kumpel der Plan davon hat. Da geht das an einem Nachmittag, Kosten hier dann vllt 80€ für Dichtung und Kopfschrauben. Ölwechsel und Kühlerfrost net mitgerechnet!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da wäre schön, ich hatte so mit 500-600 EUR gerechnet. Naja, vllt wird es ja doch was.


da kriegst ja schon nen Polo dafür!
Horch dich Montag mal um und fahr net mehr so viel damit!


polotreff.de
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