vw teilemarkt

Knallen und Vibrieren unterm Auto

Polo_Burner
  • Themenstarter

Hallo, habe folgendes Problem! Komme gerade von der A-Bahn und auf einmal knallt es im 2. Gang unterm auto, wenn ich beschleunige. Wenn ich dann im 4. oder 5. Gang bei 70-80 km/h beschleunige wird es zu einem Viebrieren.

Ich habe ka, was das sein könnte? (Evtl. Getriebe, Auspuffhalterung gerissen, irgendwas gebrochen, Achsschenkel ka....)

Bitte um Hilfe

MFG

Simon



da ist dir irgendwas gerißen denke mal die Auspuffaufhängung und beim Starken beschleunigen schlägt er wo gegen und ansonsten vibriert er weil er net 100% fest ist!


Polo_Burner
  • Themenstarter

Naja habe ich auch schon überlegt! Kann jetzt auch nicht drunter gucken, da es dunkel ist und ich jetzt keine Bühne zur Verfügung habe! Wie kann ich das denn jetzt noch prüfen?



gelöschtes Mitglied

    warten bis morgen früh wenns hell ist


    gelöschtes Mitglied

      welchen motor hast du den drin?
      läuft er den noch auf allen zylindern und beschleunigt er noch normel?
      beschreib mal bitte was genauer.


      gelöschtes Mitglied

        mach wagenheber drunter und schau mit ner taschenlampe nach. wackel gegebenenfalls mal am endtopf und hör ob da was klappert.


        Polo_Burner
        • Themenstarter

        Motor ist GTI 1.6 16V 120 PS! Auf allen Zylindern läuft er und beschleunigen tut er auch normal, soweit ich das testen konnte! Es ist halt so, dass wenn ich im 2. Gang beschleunige knallt es unterm auto teilweise, wenn ich dann bei 70 km/h bin und im 4. Gang leicht beschleunige fängt es vor allem unterm fahrersitz an zu vibrieren!

        Endtopf kann ich noch net anpacken! Ist noch zu warm!


        gelöschtes Mitglied

          mmh...

          das könnten natürlich auch Höhenschlag vom Rad, Unwucht im Rad, Unwucht vom Getriebe her sein...

          würd aber sonst sagen das deine Antriebswelle kaputt ist.

          oder was noch sehr wahrscheinlich sein könnte ist, das dein drehmoment begrenzer hinüber ist.


          gelöschtes Mitglied

            oh man hätte ich ja auch mal vorher nachsehen können das du meinen motor drin hast naja das die probleme mit dem getriebe haben kennst du ja denke ich. antriebswellen würde ich auch mal kontroliern. ist immer schwehr was zu sagen wenn man es nicht selber hört.
            aber halt mich mal auf dem laufenden wenn du was weißt



            gelöschtes Mitglied

              Hatn Kumpel auch! Is der Auspuff, irgendwo lose gegangen, nicht weiter schlimm, nur unangenehm


              Polo_Burner
              • Themenstarter

              Also der Auspuff war es nicht! Wollte den Wagen dann heute noch in die Garage fahren und dann war es soweit! Außer ein kratzen und und knirschen tat sich nichts mehr, wenn ich nach links eingelenkt habe! Nach rechts lenken und er kam noch mühsam mit polter und knallen vorwärts! Hab ihn dann in die Garage geschoben die 500 m! Naja mein Onkel meinte jetzt Gelenkwelle oder so was? Hattet ihr das auch schonmal, dass nur noch ein knirschen zu hören war, und ihr nicht mehr voran kamt?

              MFG Simon


              gelöschtes Mitglied

                naja müßtest du mal nachsehen wenn du ihn hoch hast ob man sehen kann ob sich die antriebswellenflansche am getriebe noch drehen und dann mal weiter zu rad schauen ob sich die antriebswellengelenke oder sogar die verzahnung verabschiedet hat. man muß ja was sehen wenn man ihn hoch hat


                Gratuliere! Eine deiner Antriebswellen ist gerissen!
                Kenn ich von meinem Audi habs schon vier mal durch! Kein Vortrieb mehr nur nach ein knallen und scherbeln beim anfahren, oder!?


                hey stepke wo sind denn die blinder bei deinem audi hehe. hab das bei paar polos gesehen, kriegt man das eingetragen?
                sorry wegen anderem thema


                Polo_Burner
                • Themenstarter

                Ja ist nur noch ein krachen und knirschen und keinerlei bewegung mehr beim kupplung kommen lassen! Muss den morgen zu meinem Onkel in die werkstatt bringen! Lohnt es sich gleich beide Antriebswellen neu zu machen? Evtl hat die andere auch was abbekommen oder die gelenkwelle? Muss ich komplette wellen kaufen oder kann ich auch einzelne Teile der wellen holen! Habe mal in das VW-Ersatzteile Programm ETOS reingeschaut (Habs aufm Rechner) und da sah es nach mehreren Einzelteilen aus!


                Ja das is eine deiner Antriebswellen!
                Es gibt ganze Wellen aber auch Teile dafür! Hab sie bei meinem Audi schon dreimal komplett gewechselt, hat jedes mal mit einbau knapp 300,- gekostet! Einmal haben se was zusammen gebastelt das hat knapp die hälfte gekostet!
                Es ist besser beide zu wechseln da meistens die andere auch einen Schaden erleidet! Wenn bei mir eine gerissen war dann kam spätestens vier wochen später die andere!
                Ist deiner tiefer? Denn bei mir liegt es an der extremen tieferlegung!


                Polo_Burner
                • Themenstarter

                Ist nicht extrem tief! Ungefähr so wie Orig. GTI Fahrwerk! Hab nochmal mit meinem Onkel gesprochen! Er und sein Kumpel (Schrauber bei VW) meinten, dass es auch das Getriebe sein könnte! Kann ich mir net vorstellen, da ich noch alle Gänge problemlos einlegen kann und auch Kupplung und alles funzen...! Das kratzen kommt ja erst, wenn ich z.B. im ersten Gang anfange einzukuppeln!?!?!? Kann ich Getriebe ausschließen?


                Ja kannst du! Denn schließlich kannst du ja noch alle Gänge sauber schalten! Knallt und scherbelt ja nur sobald du versuchst Anzufahren, oder! Kannst das ja auch mal mit den anderen Gängen versuchen aber wird genau das gleiche sein! Hatte ich bei mir auch beim ersten mal gedacht das es das Getriebe ist! Hat sich dann aber schnell raus gestellt das es die Antriebswelle war! Wie gesagt habs ja schon vier mal durch!


                Polo_Burner
                • Themenstarter

                Ja habe in allen Gängen versucht anzufahren! Immer nur dieses verdammte knirschen und kartzen! Naja dann bin ich ja fürs erste beruhigt, da der Kostenpunkt sich dann ja um mindestens das 5fache verringert! Morgen gehts inne Werkstatt! Halte euch auf dem Laufenden! Danke erstmal für eure Antworten und Tips!

                MFG

                Simon


                Polo_Burner
                • Themenstarter

                Hey Stepke! Deine Vermutung hat sich zu meinem Glück bestätigt! Ist eine Antriebswelle! Mein Onkel hat die Teile schon bestellt! Sind ma wieder 400€ weg! Naja machen gleich beide Antriebswellen! Zum Glück kein Getriebeschaden! Melde mich wieder!

                MFG Simon


                Polo_Burner
                • Themenstarter

                Also war die Antriebswelle! Habs soweit heile! Allerdings ist meine Lenkung jetzt total schwammig ab ca. 80 km/h und ich habe irgendwie so ein Gefühl (auch ab 80) als wenn da irgendwo etwas nicht richtig befestigt wurde! Irgendwie so instabil!?!?!? Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll! Auch ist das Lenkrad total am zittern wenn ich mehr als 80 fahre!
                Was könnte das (schon wieder sein)

                MFG

                Simon


                polotreff.de
                #22 - 20.02.2006auto getriebe knallen knallen unterm auto
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen