vw teilemarkt

Airbag?!?!?!

@@QP@@
  • Themenstarter
@@QP@@'s Polo 2F

moin moin ich hab mal ne bescheidene frage und zwar kann ein airbag durch einen zu heftigen bassschlag ausgelöst werden?
nen kollege fragte mcih gestern abend !aber ich mein es liegt doch mit dem abs und so zusammen oder? also wenn man nen ordetlichen bass hat und man muss mal heftig bremsen kann der dann ausgelöst werden?



gelöschtes Mitglied

    Sehr gute Frage aber ich behaupte mal nein ...

    Egal wo man ist auf DB veranstaltungen da sind die Autos auch am Laufen und die Airbags bleiben zu ...

    Ich selber hatte 148 gemessene DB und da ist nichts passiert ...

    mfg


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hm der airbag reagiert doch auf g-kräfte, vondaher sollte da nix passieren



    @@QP@@
    • Themenstarter
    @@QP@@'s Polo 2F

    und wat is bei voller fahrt und ne voll bremsung also dat abs einsetzt und dann bass?ß weil dre airbag löst ja soweit ich weiss erst dann aus wenn es kracht odernicht im zusammen hang mit abs?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    also im zusammenhang mit abs wär ja schlimm, dann hätte ich schon oft nen airbag gesehen, wenn du nen aufprall hast sind die g-kräfte um einiges höher als bei einer vollbremsung, da du in viel kürzerer zeit gestoppt bzw abgebremenst wirst


    gelöschtes Mitglied

      Ich mein gehört zu haben, dass der Airbag irgendwie einen Sender im Kotflügel des Autos hat. Krascht du jetzt bemerkt der Sender in Millisekunden die Veränderung des Metalls und löst den Airbag aus.
      Deshalb lösen Airbags auch voll oft nicht aus wenn man frontal auf einen schmalen Gegenstand fährt zB einen Baum, da der Kotflügel nicht verbogen wurde.
      Ist aber nur bei älteren Autos so. So haben es mir die Leute vom Fahrsicherheitstraining erklärt.
      Das der Airbag mit dem ABS verbunden ist kann ich mir net vorstellen, da man den Airbag nur bei einem Aufprall benötigt und nicht bei einer Vollbremsung. Deshalb glaube ich auch nicht das der Airbag durch zuviel DB ausgelöst werden kann.


      gelöschtes Mitglied

        Beim Polo zb. sitzt kein Sensor am Kotflügel oder sonst wo ...

        Das Airbagsteuergerät sitzt ganz unten wo auch das Amaturenbrett ist .

        Das ist auch gleichzeitig der Sensor .

        Es reagiert wohl auf deformierung von der Befestigung .
        Denke mal wenn der Rahmen sich verzieht dann löst der Airbag aus weil das Steuergerät einen schlag bekommt ...
        Das weiß ich leider aber nicht ganz genau mit dem reagieren aber das wäre das einzigst logische in meinen Augen ...

        Wie gesagt Sensoren gibt es aber defenitiv nicht irgendwo vorne am WAgen /Rahmen nur das Airbagsteuergerät (gleichzeiti Sensor )


        Auto umbau GTI Hambu
        Auto umbau GTI Hambu

        @@QP@@
        • Themenstarter
        @@QP@@'s Polo 2F

        und schon wieder ein stück schlauer danke euch


        @Chappys Polo: Das Steuergerät reagiert auf Verzögerung, und dabei ist es egal ob sich der Rahmen verzieht. Wenn das Steuergerät eine zu große Verzögerung registriert bekommen die Zündkpaseln Strom. Meine Schwester hat mit ihrem 6N ein Wildschwein platt gefahren, da war kein Rahmen im Weg sondern nur Stoßfänger und Kühler.



        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        jabb un als mir n galaxy in de seite is war an dem steuergerät nix aber aitbag draußen ... also kanns nur auf g-kräfte reagieren


        gelöschtes Mitglied

          Sunny 6N jetzt auch ein bissle schlauer ist


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen